Hallo,
ich habe vorhin in der Systemsteuerung (WIN 98SE) gesehen, dass meine erste Festplatte die Partitionen C und E und meine andere Festplatte die Partitionen D, F und G zugeordnet bekommen hat. (Partitioniert habe ich vor ca 3 Jahren). Ich dachte, die LW-Buchstabenzuordnung gehe der Reihe nach: also 1.FP C,D usw.; 2.FP also dann E, F, G usw.?
Ich habe nämlich im Moment das Problem, dass der Festplattenspeicher von C: andauernd zu voll ist und ich mich mit dem Gedanken getragen habe, eine größere Festplatte zu kaufen, um dieses Problem zu lösen. Deswegen habe ich mal wegen der Aufteilung und der Größe der 1. FP nachgesehen und gestutzt wie die Partitionen angeordnet sind.
Die C-Partition auf die neue Festplatte schieben geht ja nicht so mit links und ich würde trotzdem ohne Datenverlust die C-Partition auf eine neue Platte bekommen. Das wird nicht so einfach, nicht?
Gibt es eine einfache Lösung dafür?
Während des Startvorgangs passiert folgendes:1. MS-DOS prüft alle installierten Datenträgergeräte und weist dem ersten physischen Diskettenlaufwerk, das es findet, den Laufwerkbuchstaben A zu.
2. Ist ein zweites physisches Diskettenlaufwerk vorhanden, wird ihm der Laufwerkbuchstabe B zugewiesen. Ist kein physisches Laufwerk vorhanden, wird ein logisches Laufwerk B erstellt, welches das erste physische Diskettenlaufwerk verwendet.
3. Unabhängig davon, ob ein zweites Diskettenlaufwerk vorhanden ist, weist MS-DOS der primären MS-DOS-Partition auf der ersten physischen Festplatte den Laufwerkbuchstaben C zu und sucht dann weiter nach einer zweiten Festplatte.
4. Wird eine zweite physische Festplatte gefunden, und existiert auf der zweiten physischen Festplatte eine primäre Partition, wird der primären MS-DOS-Partition auf der zweiten physischen Festplatte der Laufwerkbuchstabe D zugewiesen.
Die MS-DOS-Version 5.0, die bis zu acht physische Laufwerke unterstützt, setzt an diesem Punkt die Suche nach weiteren physischen Festplattenlaufwerken fort. Wird zum Beispiel eine dritte physische Festplatte gefunden, und existiert auf dieser dritten physischen Festplatte eine primäre Partition, wird der primären MS-DOS-Partition auf der dritten physischen Festplatte der Laufwerkbuchstabe E zugewiesen.1. MS-DOS kehrt nun zu dem ersten physischen Festplattenlaufwerk zurück und weist den dort in erweiterten MS-DOS-Partitionen vorhandenen logischen Laufwerken der Reihe nach Laufwerkbuchstaben zu.
2. Falls vorhanden, wiederholt MS-DOS diesen Prozeß für das zweite physische Festplattenlaufwerk.
MS-DOS 5.0 wiederholt diesen Prozeß gegebenenfalls für bis zu acht physische Festplattenlaufwerke.
[…]
Dieser Artikel bezieht sich auf…
• Microsoft MS-DOS 3.1
• Microsoft MS-DOS 3.2 Standard Edition
• Microsoft MS-DOS 3.21 Standard Edition
• …
• Microsoft MS-DOS 6.22 Standard Edition
• Microsoft Windows 95
• Microsoft Windows 98 Standard Edition
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe nämlich im Moment das Problem, dass der
Festplattenspeicher von C: andauernd zu voll ist und ich mich
mit dem Gedanken getragen habe, eine größere Festplatte zu
kaufen, um dieses Problem zu lösen.
Die C-Partition auf die neue Festplatte schieben geht ja nicht
so mit links und ich würde trotzdem ohne Datenverlust die
C-Partition auf eine neue Platte bekommen. Das wird nicht so
einfach, nicht?
Gibt es eine einfache Lösung dafür?
hi,
noch eine Frage zum FP anschliessen wegen clonen:
ich nehme also meine 2.FP weg, schließe dafür eine größere Neue wieder als slave an, clone die C-Platte mit dem Betriebssystem auf die neue FP, nehme diese wieder weg und schließe sie als master statt der 1. FP an? Neue FP ist dann natürlich schon formatiert und partitioniert.
Wieviel MB sollte ich denn für die Partition für mein BS, welche ich lieber auf eine eigene Partition tue, ansetzen? 10 GB etwa oder vllt. doch mehr? Wie würde es denn mit einer zusätzlichen externen FP (das wäre dann eine 3.Festplatte im System, geht das?) über USB gehen? Genau so? Dann müsste ich ja die 2. FP nicht heraus nehmen?
Danke auch.
nenkaj
noch eine Frage zum FP anschliessen wegen clonen:
ich nehme also meine 2.FP weg,
musst Du nicht, aber jede FP, die Du abklemmst, kannst Du dir nicht überschreiben, insofern ist das natürlich zu empfehlen.
schließe dafür eine größere
Neue wieder als slave an, clone die C-Platte mit dem
Betriebssystem auf die neue FP, nehme diese wieder weg und
schließe sie als master statt der 1. FP an? Neue FP ist dann
natürlich schon formatiert und partitioniert.
Genau so.
Wieviel MB sollte ich denn für die Partition für mein BS,
welche ich lieber auf eine eigene Partition tue, ansetzen? 10
GB etwa oder vllt. doch mehr?
Du hast noch W98, wenn ich mich recht erinnere? Ich bin da immer mit 5 GB ausgekommen, habe aber auch konsequent auf C nur das BS gehabt und alle anderen Programme auf D: installiert. Aber Du siehst doch, wieviel Du jetzt hast, nimm einfach ca. das 4…5-fache davon, je nach Plattengröße. Aber Du musst hinterher eh noch mit nem Partitionsmanager drüber gehen, z.B. mit gParted: http://gparted.sourceforge.net/
Wie würde es denn mit einer
zusätzlichen externen FP (das wäre dann eine 3.Festplatte im
System, geht das?) über USB gehen? Genau so? Dann müsste ich
ja die 2. FP nicht heraus nehmen?
Habe ich noch nicht probiert, müsste eigentlich gehen. Aber wie gesagt, keine praktische Erfahrung für diesen Fall. Und Du musst die zweite Platte ja nicht ausbauen, reicht doch, wenn Du beide Stecker ziehst.
Hallo Marvin,
danke, mache ich mal so. Ja, ich habe noch WIN 98SE und meine C-Platte ist nur 4 GB groß.
Ich werde mich mal nach einer neuen FP umsehen.
Gruß
nenkaj