Aufteilung Erbe

Hallo,
meine Mutter (77) besitzt ein landwirtschaftliches Anwesen. Angedacht von meiner Mutter war, dass mein Bruder den Hof übernimmt mit seiner Familie. Nun stellt sich die Situation aber so da: Mein Bruder hat keine Familie und würde die Landwirtschaft auch nicht weiterführen. Wie könnte nun der Hof so aufgeteilt werden, dass jeder (4 Schwester + 1 Bruder) einigermaßen zufrieden ist und meine Mutter weiterhin auf dem Hof bleiben kann. Wir Schwester haben übrigens alle Kinder. Geht das mit einer GmbH? Alles verkaufen wollen wir nicht.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Eine ratlose hexe63

Leider schreiben Sie nicht, was Sie mit einer Aufteilung meinen -in Geld nach Verkauf, oder in Flächen, oder oder ? Wenn die Mutter dort weiterhin wohnen bleiben soll und dieses das oberste Ziel ist, dann sollte es beim jetzigen Zustand verbleiben und es sollte beim Notar zum Beispiel eine Vorsorgevollmacht erteilt werden. Nur dann, wenn bereits jetzt Geld fließen soll, dann müssen Sie einen Käufer finden, der ein Wohnungsrecht der Mutter akzeptiert. Hilfreich könnte ein Familienrat unter Mitwirkung eines geeigneten erfahrenen Notars sein, da es auf die sehr individuellen Vorstellungen und Ziele ankommt, die ggf. auch vertraglich schon jetzt festgeschrieben werden könnten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(Mitglied seit 2003 und über 1.973-mal Fragen beantwortet)

Hallo Herr Gintermann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben schon bei drei Notaren angefragt, Antwort: Vorschlag erarbeiten und dann kommen.
Mir wäre es am liebsten meine Schwester M.(mit drei Söhnen) würde das Bauernhaus nebst Umgriff bekommen und wir anderen uns die Flächen aufteilen (nach dem Tod der Mutter). Leider ist es aber so, dass meine Schwestern L + A lieber Geld sehen würden und das so schnell wie möglich. Und dann ist da auch noch mein Bruder der mit meiner Mutter im Bauernhof lebt…

Lieber Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Hexe63