Aufteilung Haushaltsfinanzen

Hallo Suwusch,
Deine Überlegungen tun mir irgendwie gut.
Über Kostenübernahme haben wir leider bisher nicht gesprochen.
Sie hat zeitweise Arbeitslosengeld für Ihren früheren Halbtagsjob bekommen und für die damals vermietete
E-Wohnung 400 Euro Miete.
Die 750 Euro bekommt sie seit sie im März 60 Jahre alt wurde als Rente.
Wir sind eine Patchworkfamilie. Sie hat einen 33 jährigen Sohn u.zwei Enkel. Ich selber bin 69 Jahre,
habe 2 Töchter mit 40 + 36 Jahre und 3 Enkel.
Wir sind seit 25 Jahren zusammen . Seit 6 Jahren wohnen wir in meiner Wohnung u. sind seit 2 Jahren verheiratet.
Bin Dir sehr dankbar für weitere Gedanken Deinerseits.
Lieben Gruß Mike

PS Habt Ihr Kinder ?

Hallo Mike,

mann, da seid ihr ja schon ne ganze Zeit zusammen.
Hättet bereits silberne Hochzeit feiern können. Ohne dir nahe zu treten, darf ich fragen, warum ihr erst jetzt bzw. vor 2 Jahren geheiratet habt ?

Mal erst weitere Gedankengänge zum Geld und dazu auch ein paar Angaben zu meiner Person:

ich bin so erzogen worden, dass auch die Frau zum Einkommen beiträgt, also mitarbeitet. Meine Mutter hat mir das so beigebracht, also wurde die Schule abgeschlossen, eine Ausbildung gemacht, und ich habe auch damals sehr gut verdient. Wie das so ist, lernt man dann „Mann“ kennen, heiratet (warum auch immer, dies war hier meine erste Ehe) und bekommt Kinder. In meinem Fall 1 Tochter, die mittlerweile 30 wird, ebenso aufgrund meiner Erziehung Schule, Ausbildung und Beruf hat, was heisst: sie steht auf eigenen Füssen. Meine damalige Ehe ging in die Brüche, als meine Tochter 14 war. Nun zu den Einkommen: wir haben auch nicht gesondert über Geld geredet, es war einfach eine Selbstverständlichkeit, dass beide Einkommen gesamt für die gemeinsame Haushaltführung verwandt wurden !
Vor 10 Jahren dann habe ich meinen jetzigen Mann, den ich vor 7 Jahren geheiratet habe, kennengelernt. Er ist ein wenig :smile: jünger als ich (ich bin 54, er ist 45 Jahre alt) und hat eine Tochter von mittlerweile 17 Jahren, die aber nicht mehr bei uns lebt.
Und auch hier ist das überhaupt kein Diskussionsthema, wer wie viel verdient oder wer was bezahlt. Es wird halt gemeinsam gemacht ! Da ich mich (ebenfalls nach Arbeitslosigkeit vor 8 Jahren und vom Arbeitsamt als zu alt empfunden, um mich bei der Arbeitssuche zu unterstützen) selbständig gemacht habe, verdiene ich teilweise unregelmäßig (je nachdem, wie viel Auträge und wie de Zahlungsbereitschaft meiner Kunden ist); während dieser Zeit übernimmt mein Mann die Kosten, bis ich dies wieder ausgleichen kann, indem ich dann zahle, wenn mein Konto „gefüllt“ ist. Also auch hier überhaupt kein Problem, das geht einfach automatisch.

Ganz ehrlich gesagt, finde ich es von Deiner Frau (und bitte, bitte nicht böse sein)reichlich egoistisch und unfair, wenn sie sich nicht ohne Aufforderung mit Dir abspricht, inwieweit sie sich an den gemeinsamen Kostn beteiligt. Und von dir (auch bitte wieder nicht böse oder beleidigt sein)sehr blauäugig, dass du dieses Thema nicht schon längst (also bereits vor 25 Jahren bzw. spätestens, als ihr zusammengezogen seid) mit ihr abgeklärt hast.
Umso schwieriger wird es jetzt natürlich, denn wenn sie sich nie Gedanken darüber gemacht hat, wird sie wahrscheinlich aus allen Wolken fallen, wenn Du ihr nun unterbreiten würdest, dass Du einen Kostenbeteiligung erwartest.

Trotzdem: ich bin nun mal der Ansicht, dass zu einem Haushalt zwei gehören! Und wenn darüber hinaus beide Einkommen beziehen (egal ob Arbeitlosengeld, Rente oder Lohn/Gehalt) ist doch wohl gerecht, wenn zumindest anteilmäßig angegliedert am Einkommen Kosten gegengerechnet werden.

Ist meine Meinung und ich weiß, dass Frauen mit dieser Meinung teilweise ein Problem haben, da die das nicht einsehen oder den Mann immer noch als Versorger ansehen. Finde ich furchtbar, rückständig und egoistisch.

Erstmal genug Gedankengänge für Dich? Freue mich, weiter von Dir zu hören und drücke die Daumen, dass es keinen Stress bei Euch gibt !! :smile:

Liebe Grüße von suwusch

Hallo Suwusch,
irgendwie nett, das Ihr auch Patchworkfamilie seid.
Meine jetzige Frau war in meiner kleinen Firma-Büroorganisation bei mir beschäftig als meine Ehe auseinanderging .
Das hat mich so viel Kraft u. auch Geld gekostet, dass ich nicht scharf darauf zu heiraten.
Vor 6 Jahren bekam ich die Diagnose Prostata-Ca und so vor 2 Jahren war es mir wichtig meine Partnerin „abzusichern“ , da sie zu diesem Zeitpunkt ja auch arbeitslos war.
Also hatte ich wichtigere Themen zu bearbeiten, wie die
Finanzen.
Es geht mir sehr gut- spiele 3 x pro Woche Tennis.Bin nicht operiert. Habe das mit einer Hormonblockade therapiert und gehe jetzt alle 3 Monate zum Urologen
zur Überprüfung.
Schaun wir mal wie sie reagiert, vielleicht kommt es auf die Verpackung an.
Es steht ja eh noch das Problem mit dem vererben an wenn mir-ihr was passiert. Wer bekommmt was wenn ß
Darf sie in der Wohnung bleiben etc.
Das zu klären wird der nächst Schritt sein.
Eins nach dem Anderen.-

Eine Bitte hätte ich noch. Wäre es denkbar , dass Du mir auf meine E- Mail: [email protected] antwortest,
da ich bei wer-weiss-was leider meine Büromail angegeben habe.
Wenn das bei Dir nicht geht- dann soweiter wie bisher.
Danke Dir für Deine "Denkarbeit,Offenheit und das Gefühl das da mitschwingt.
Lieben Gruß
Mike

Wir haben jetzt im Sommer die E-Wohnung renoviert ,da
hat sie sich entschlossen unsere Küche auf Ihre Kosten zu erneuern (ca 17 Tsd).
Unsere „alte“ Küche - die eigentlich noch o,k. war ging an die Walddorfschule als Geschenk.

Hast Du Dich mit Finanzen selbständig gemacht oder was ist Dein Job ?

Hallo Mike,

danke für Deine Anfrage. Ich denke, mit dieser Frage bist Du bei einem Finanzdienstleister nicht ganz richtig - aber ich versuche Dir eine gute Antwort zu geben aus Erfahrungen in meinem Kunden- und Bekanntenkreis.

Die meisten Paare wählen in diesem Fall eine prozentuale Aufteilung vom Hauptverdienst (Dein Nebenjob ist Dein Privatvergnügen). In Eurem Fall wäre das 65%/35% Du würdest also von den 1.300 Euro Fixkosten einen Anteil in Höhe von 845 Euro tragen und Deine Freundin 455 Euro im Monat.

Ich selbst empfinde das auch als eine gerechte Lösung.

Hilft Euch das ein bißchen?

Viele Grüße
Daniela

Danke Daniela,
gute Anwort. Gefällt mir.
Wo ist bei Dir der Schwerpunkt bei den Finanzdienstleistern ?
Gruß Mike

melde mich mal auf der anderen Seite !!!

Hi suwusch,
Du kannst Dich auch gern hier melden, habe hier meine
E-mail entsprechend abgeändert. Viel mir erst später ein.
Danke
lieben Gruß Mike

melde mich mal auf der anderen Seite !!!