Hallo maksche,
learning bei doing,
das ist hier zu empfehlen, denn jedes Abspielprogramm hat andere Möglichkeiten und auch Macken, z. B. der VLC-Player: Da wären dann über das Menü-Extras so viele Eingriffsmöglichkeiten für Video & Audio nach der jeweiligen Aktivierung, das es vorkommen kann, der Bediener verstellt so viel, das er beides bis zur Unbrauchbarkeit verschlimmbessert hat. (Es gibt im Netz viele Bedienungsanleitungen & Tipps für Abspielprogramme)
Aus der Analogzeit kommt die Idee jeweils max. 70% hochzuregeln. Bei den Abspielprogrammen ist auf dem PC jeweils die Lautstärke regelbar, was sich jedoch auf die Übertragung mit HDMI nicht oder kaum auswirkt, da da wohl eine Digitalübertragung im Spiel ist. Einfach probieren vom PC zum TV und so weiter, nach Gehör einstellen. Ich benutze z. B. zum Abspielen aus meiner MP3db 2012 - Datenbank zusätzlich asio 4all*, weil der mitgelieferte Datenbank-Player in meinem Sony Laptop die Treiber dazu akzeptiert, denn der Sound on Board ohne asio taugt nicht viel.
Grundsätzliches über HDMI:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=36d39cad…
S/PDIF von HDMI abgreifbar fragte jüngst ein anderer Mensch?
Leider nicht HDMI und SP/DIF sind nicht kompatibel, da geht nichts mit „abgreifen“. Leider hat mein Board nicht mal einen SP/DIF Anschluss. Mit einer USB Soundkarte käme ich zwar aus dieser Klemme. Leider taucht da das nächste Problem auf, eine Karte wie die AUREON XFIRE8.0 HD (EUR 74,71 bei Amazonvon terratec**) genügt semiprof Ansprüchen gerademal so (Profi-Karten so ab 350-400,-€). Digitalen optischer Ein- und Ausgang (Tosslink) bringt die Karte mit, aber keinen Koax-Eingang und mein Sat.-Receiver hat nur den, um also Dolby auf meiner billigen Auvisio-Anlage zu hören ist dann noch ein digital optisch Toslink zu digital elektrisch Coaxial Konverter fällig. EUR 15,50:
http://www.amazon.de/Wandler-Toslink-Eingang-Koaxial…
*ASIO4ALL, Download bei heise
www.heise.de › … › 30.01.2013 – Download: ASIO4ALL 2.11 beta 1, kostenlos. ASIO4ALL ergänzt Rechner mit Onboard-Soundchips oder Einsteiger-Soundkarten um einen …
**Terratec ich mag den Laden nicht, die haben Seinerzeit nicht mal für ihr Paradepferd die X-Fire 24/96 einen vernünftigen XP-Treiber nachgereicht, leider ist ihre Karte besser als alles im Preis vergleichbare.