Aufteilung: Schnittprogramm und Videodaten

Hallo,

gibt es eigentlich eine Empfehlung, wo die Schnittsoftware und die Videodateien zu liegen haben?

Also ich habe mehrere Festplatten. Die Videodateien habe ich aktuell auf einer „normalen“ SATA Festplatte (aus Platzmangel). Habe mir aber heute eine NVMe SSD (Samsung 970 Pro) für den Videoschnitt geholt, wo ich die Videodateien hinüberkopiere. Ich frage mich jetzt halt, ob es Sinnvoll ist, das Videoschnittprogramm auf dem selben Laufwerk zu installieren, oder ob das auf dem Programm-Ordner (normale SSD) bleiben kann. Und ob Quell-Videos und Ziel-Videos (also das Editierte Material) auf seperaten Festplatten sein sollte? So dass die Dateien nur in eine Richtung kopiert werden müssen und nicht „hin und her“. Ich weiß ja nicht, wie die Programme arbeiten. Oder alles auf der schnellen Festplatte, dann ist alles in eines?
Ich meine mir sagte mal jemand, dass es besser wäre das gerenderte Videomaterial auf eine andere Platte zu bringen… Keine Ahnung…
Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. Ich meine nicht das FERTIGE Video. Sondern die Einzelclips und wenn man das Video fertig hat und es von der Software zu einem Film zusammenführen lässt.

Hallo,

wenn im Rechner nicht allzuviel verkehrt läuft, ist eine NVMe um den Faktor 2-7 schneller als eine SSD. Die gefühlte Schwupdizität ist deutlich größer.

Daher würde ich (und habe ich) Windows und alle Programme, die ich regelmäßig nutze, auf die NVMe tun. Ebenfalls würde ich dorthin die Daten legen, an denen ich arbeite. Nach getaner Arbeit würd ich diese auf eine „langsame“ SSD verschieben.

Grüße
Pierre