Aufteilung und Wieder-Zusammensetzung eines Stoffs

Hallo,

eins vorab: Ich bin ein absoluter Laie in Chemie. :smile:

Ich suche einen chemischen Prozess, bei dem irgendein Stoff in seine ursprünglichen Bestandteile aufgeteilt wird (z. B. zum besseren Transport) und später wieder zusammengesetzt wird. Wie das im Detail aussieht, ist eigentlich egal, solange der betreffende Stoff aufgeteilt und wieder zusammengesetzt wird. Gibt es einen solchen Prozess?

btw: Ich will euch hier nicht meine Hausaufgaben machen lassen (habe Chemie abgewählt), sondern suche nur nach einem Begriff, der den beschriebenen Prozess bezeichnet.

Grüße,
Mr 14 Prozent

Hallo,

Prinzipiell sind hier zwei Begriffe anzuwenden: Analyse, die Zerlegung, und Synthese, der Neuaufbau.
Soweit ich mich erinnere, gibt es keinen Prozess, der ein Produkt zuerst zerlegt und dann identich wieder aufbaut, das wäre ziemlich wahrscheinlich pure Energieverschwendung.
In der Praxis wird für die Zerlegung von z.B. hochmolekularen Rohölbestandteilen auch von „Katalytischem Cracken“ gesprochen, das niedrigmolekulare Benzine liefert.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo

Im normalen Akkumulator werden Stoffe(meist gelöste Salze) unter Energieaufwand zersetzt und unter Energiegewinn wieder „zusammengesetzt“.
Nur sind es meist keine reinen Stoffe, außer zum Beispiel beim Na2S Akkumulator.
Der arbeitet bei höheren Temperaturen und kommt für Energiespeicherung im großen Format in Betracht, Kraftwerktechnik.
(In Japan wird das schon verwendet).
Schau Dir doch mal die Akkumulatortechnik bei Wikipedia an.

MfG
Matthias

Hallo!

Durch Elektrolyse trennt man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Diese beiden Stoffe kann man dann wieder verwenden, um unter Wasserbildung Strom zu erzeugen. So funktioniert die Brennstoffzelle.