Auftrag, wer unterschreibt, der bezahlt auch?

Hallo zusammen,
für meine Frage muss ich kurz etwas ausholen. Es geht um meine Oma, die nicht mehr geschäftsfähig ist, da sie an zunehmender Altersdemenz leidet. Ihre Tochter (meine Mutter) ist ihr Vormund. Meine Mutter ist Besitzer von ihrem Haus (wurde vor ca. 10-15 Jahren von meiner Mutter abgekauft) und meine Oma die Verwalterin, da sie auch in dem Haus in einer Wohnung lebt. Es gibt dazu noch 4 Mietwohnungen in diesem Haus. Meine Oma hat auch einen Verwalter für ihr Geld quasi wie ein Aufpasser, damit meine Oma nicht alles innerhalb von wenigen Tagen ausgibt. Sie hat einen sehr fragwürdigen Freund, der sie nach Strich und Faden ausnimmt zusammen mit seiner gesamten Familie. Es gab schon diverse Vorgeschichten, wie Partnerverträge mit ihm und meiner Oma, die sie komplett zahlen musste mit horrenden Kosten oder Gehirnwäschen, dass meine Eltern einbrechen würden und wir alle nur darauf warten würden, dass sie „endlich verreckt“ (nicht meine Wortwahl) etc. So, das kurz umrissen, wie die aktuelle Situation ist. Jetzt ist ein Wasserschaden aufgetaucht, der wohl durch eine defekte Toilette ausgeht (zum Glück vom Frischwasser und nicht vom Abwasser) von dem wussten meine Eltern bis zu dem Anruf nichts. Dieser erfolgte erst, als es hieß, sie sollen bezahlen. Diese waren verständlicherweise sehr verdutzt. Eine Firma wurde beauftragt von diesem fragwürdigen Freund meiner Oma und der hat auch den Auftrag unterschrieben, da meine Oma nicht mehr geschäftsfähig ist. Er hat sich bei der Versicherung als Vertreter meiner Oma ausgegeben. Dies stimmt definitiv nicht. Jetzt hoffe ich, dass jemand mir/uns weiter helfen kann. Muss er, der ja unterschrieben hat, auch bezahlen? Und würde es sich lohnen eine Anzeige gegen diesen Mann (vlt wegen versuchtem Versicherungsbetrug oder so) lohnen? Wir hätten gern endlich was gegen diesen Mann in der Hand, da er meine Oma schon um ca. 30.000 Euro betrogen hat (und das innerhalb von eineinhalb Jahren) und zudem auch jetzt so viel Geld wieder von ihr genommen hat, dass sie vermutlich nicht einmal das Öl für diesen Winter finanzieren kann. Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
Grüße Christina

Hallo,
wenn deine Mutter die gesetzliche Wirtschaftliche sorge vom gericht übertragen wurde dann darf nur sie entscheiden niemand sonst.
Würde einen Anwalt ein Schreiben an diesen " Freund " der Oma aufsetzen lassen der ihm dies verdeutlicht und auch die Rechtlichen besonderheiten darin aufzeigt !
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www-digitaler-nachlass.com

Hallo,
wenn deine Mutter die Gesetzliche Wirtschaftliche Sorge vom Gericht übertragen wurde dann darf nur sie entscheiden niemand sonst.
Würde einen Anwalt ein Schreiben an diesen " Freund " der Oma aufsetzen lassen der ihm dies verdeutlicht und auch die Rechtlichen Besonderheiten darin aufzeigt !
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www-digitaler-nachlass.com

Hallo Marco!
Zuerst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Aber dennoch ist die Frage, wer bezahlt den Auftrag jetzt? Die Firma möchte ja schließlich ihr Geld haben. Aber meine Eltern bzw meine Mutter wussten ja als Vormund nichts davon. Er hat ja unterschrieben also müsste er doch auch theoretisch bezahlen oder?
Grüße

Hallo ,
teile der Firma den Sachverhalt mit dann wird die sich schon an die Person wenden die Unterschrieben hat wenden !
Gruß Marco