Auftragen von Farbe auf eine Sateliten-Antenne

Meine Sattelitten Antenne ist 3 mtr im Durchmesser. Sie sieht nicht mehr schön aus. Kann ich Diese bedenkenlos mit neuer Farbe versehen, oder dämmpt das den Empfang. Ich habe diese Schüssel in der Türkei und Empfange den Sender von Astra.
Ich bedanke mich jetzt schon für evt Infos.

Die Farbe ist toal egal, weil die Mikrowellen die Farbe nicht durchdringen müssen, sondern einfach an ihr zum Brennpunkt im LNB reflektiert werden. Nur das Empfangshorn des LNBs würde ich nicht anpinseln.

Hallo,

Die Farbe ist toal egal, weil die Mikrowellen die Farbe nicht
durchdringen müssen, sondern einfach an ihr zum Brennpunkt im
LNB reflektiert werden. Nur das Empfangshorn des LNBs würde
ich nicht anpinseln.

wie sieht es mit der Qualität des Anstrichs aus? Kann z.B. ein schlechter Anstrich mit vielen Nasen den Empfang verschlechtern? Denn dann müssten ja teilweise die Wellen gestreut anstatt zum Brennpunkt geleitet werden.
Ich hab mal gehört, es sollte auch kein zu glänzender Anstrich sein, da sonst der LNB durch die Sonnenstrahlen durchbrennen kann.

Für Astra ist es fast egal, also bei 3 Meter Schüssel ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ansich muss der Reflektor möchlichst glatt gebogen sein. Eine schlechte Lackierung kann durchaus den Empfang beeinträchtigen.
Dazu gibt es auch Lacke die dämpfen, das musst du aber selbst heraus finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LNB reflektiert werden.

Wenn sie die Mikrowellen reflektiert, wenn sie sie absorbiert, kommt im Brennpunkt nach 2-maligen Durchgang durch die Farbschicht nicht viel an.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

LNB reflektiert werden.

Wenn sie die Mikrowellen reflektiert, wenn sie sie absorbiert,
kommt im Brennpunkt nach 2-maligen Durchgang durch die
Farbschicht nicht viel an.

Mikrowellen haben schon sehr viel Ähnlichkeit mit Licht, im Allgemeinen werden sie von der Farbe reflektiert.

BTW:
Kennst du die Schüsseln aus Plexiglas ?
Und dmit Styropor-Kugeln kann man einfache Linsen für Mikrowellen machen.

Und das mit dem Durchdringen ist gar nicht so einfach, sonst hätte das Militär nicht so einen Aufwand für die Tarnkappenbomber treiben müssen, es hätte dann genügt die Maschinen einfach nur dicker zu lackieren.

MfG Peter(TOO)