schreibe z.Zt. an einer Semesterarbeit mit dem Thema „Effizienzsteigerung in der Auftragsabwicklung“. Sollte hierbei das Thema ERP komplett aussen vor lassen.
Kann mir hierzu jemand ein paar nette links und Fachliteratur nennen.
Finde fast nichts dazu. Hoffe ihr seid schlauer als ich…
Weit von der Praxis entfernt
Hi Christian,
aus der Sicht eines Praktikers fällt mir zu Deinem Thema nur ein: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Sagt man etwa zurecht, dass unsere Hochschulen zu praxisfremd ausbilden?
Ich versuche unseren OTC (Order-to-cash) Prozess mit vielen Projekten noch flacher, schlanker und schneller zu machen. Wie das ohne ERP Systeme gehen soll, weiss ich nicht.
Du wirst wahrscheinlich auch nicht viel Literatur finden, weil Auftragsbearbeitung sehr fachspezifisch ist. Ich arbeite in der chemischen Industrie und da hast Du schon einen riesigen Unterschied zwischen Kunststoffen und Chemikalien.
Hast Du noch ein paar Details?
danke schonmal für deine Antwort!
Das Problem bei mir ist einfach folgendes: im Studiengang Industrie sollte ich mich nicht wirklich um die Informatik/EDV kümmern. Selbstverständlich darf ich auch ERPs in der Arbeit erwähnen, doch sollte der Schwerpunkt des Themas im betriebswirtschaftlichen Teil liegen…
Meine Idee war folgende:
Verbesserungsansätze:
Supply Chain Management
Work Flow Management
Efficient Consumer Response
Category Management
Was haltet ihr davon???
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]