Auftragsbestätigung auch Telefonisch erfolgen

Kann eine Auftragsbestätigung auch telefonisch erfolgen?

Nehmen wir an ich Bestelle telefonisch Möbel und der Verkäufer bestätigt mir den Kauf am Telefon. Kommt es dann hierbei zu einem rechtsgültigen Kaufvertrag?

Wenn ich am Telefon eine Reise buche ist das doch auch so ähnlich und es kommt zu einem rechtsgültigen Kaufvertrag.

Danke

Hallo,

als du gepostet hast, hast du auf der Vorschaltseite
Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden.

JA Ich habe die Hinweise verstanden und werde mich an diese halten.
NEIN Ich habe die Hinweise nicht verstanden und/oder werde mich nicht an diese halten.

ja angeklickt, obwohl du nein meintest. Deshalb lasse ich die Ich-bezogenen Teile aus.

http://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html

(1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen , einschließlich Finanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden , es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. Finanzdienstleistungen im Sinne des Satzes 1 sind Bankdienstleistungen sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit einer Kreditgewährung, Versicherung, Altersversorgung von Einzelpersonen, Geldanlage oder Zahlung.

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe , Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

Die Ausnahmen im Absatz 3 müssen aber auch beachtet werden!

Gruß
Christa

hi

ausdrücklich ja.

neben schriftlichen Kaufverträgen sind mündliche sowie fernmündlich
geschlossene Kaufverträge per Bestellung/Auftragsbestätigung ein
alltäglicher und üblicher Vorgang

Nehmen wir an ich Bestelle telefonisch Möbel und der Verkäufer
bestätigt mir den Kauf am Telefon. Kommt es dann hierbei zu
einem rechtsgültigen Kaufvertrag?

Fast jede Firma und Privatperson mit einer Kundennummer bei einem Lieferanten bestellt einen guten Teil seiner waren tagtäglich telefonisch.
Das ist selbstverständlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag,

…der nur eben im Streitfall nicht so leicht belegbar ist, wie ein schriftlicher Kaufvertrag

Gruß Schorsch

hi christa

"Nehmen wir an ich Bestelle "
dürfte passen, findest du nicht?

Gruß

Hallo Georg,

"Nehmen wir an ich Bestelle "
dürfte passen, findest du nicht?

ich find’s zumindest grenzwertig.

Viele Grüße
Christa