Auftragspanorama in Chile

Liebe/-r Experte/-in,

sind 1200 US-Dollar viel in Chile?

Hintergrund: Ein Fotograf verlangt den Betrag für ein Auftragspanorama in Chile.

Hallo Sabine,

1.200 US-Dollar sind in Chile eine echt Menge Geld. Als Honorar sicherlich verhandelbar. Die Frage ist ob event. Reisekosten entstehen. Auf Grund der Nord Süd Ausdehnung enstehen schon mal Flugkosten für 2-3 stündigen Flug.
Viele Grüße,
Roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er ist aus Santiago und das Panorama soll in Santiago gemacht werden.

Er ist aus Santiago und das Panorama soll in Santiago gemacht werden. Was ist der Durchschnittspreis für eine solche Panoramaufnahme in Chile, woran kann ich mich orientieren?

Er ist aus Santiago und das Panorama soll in Santiago gemacht
werden. Was ist der Durchschnittspreis für eine solche
Panoramaufnahme in Chile, woran kann ich mich orientieren?

ich kenne den Umfang der Arbeit nicht, dehalb kann ich das schwer einschätzen. 1200 Dollar sind zu viel. Geht man davon aus das er einen Tag braucht sind 400 Dollar eine guter Preis für ihn.

1200 USD entsprechen ca. 30 UF. UF ist eine Inflationsfreie Währung die in Chile paralell zum ofiziellen Pesos existiert.

Normalerweise rechnen „Profesionals“ mindestens 1 UF pro Stunde ab, abhängig von deren spezialisierung. Allerdings kann 1 UF (ca. 21000 CLP = 42 USD) als offizieller Wertr genommen werden. Staatliche Fördereinrichtungen nehmen diesen Wert gerne als Honorar an.

Um nun eine Antwort auf deine Frage zu machen. Wenn der Fotograf keine Zusatzkosten hat müsste er für das oben angegebene Honorara 30 Stunden arbeiten.

Falls Du es genauer wissen willst brauch ich spezifische Angaben.

Hallo Sabine,

ich weiß jetzt nicht genau, was unter „Auftragspanorama“ zu verstehen ist. Aber Chile ist vom Preisniveau nicht unbedingt sehr viel günstiger als Deutschland. Das Durchschnittseinkommen liegt sicherlich unter dem hier, aber wohl weit über den restlichen Einkommen in Südamerika. Man darf nicht den Fehler machen und Chile mit Bolivien oder anderen Ländern vergleichen. Chile ist wesentlich europäischer.

Aber wie gesagt weiß ich nicht genau, was man unter „Auftragspanorama“ verstehen soll und wie teuer so etwas in Deutschland wäre.

Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Ich weiß leider nicht wieviel sowas hier kosten würde, aber als Richtwert würde ich sagen, dass du alle Kosten von hier durch 1,5 oder 2 teilen kannst, dann kommst du ungefähr auf den normalen Preis dort. Allerdings sind zB. Lebensmittel ehr teurer als hier, alles was „Menschenkraft“ erfordert ist im allgmeinen deutlich günstiger als hier. Technische Dinge wie Computer und Handys sind in etwa gleich teuer.
Ich kann die paar Zahlen nennen, die dir vieleicht einen Anhaltspunkt verschaffen.
Ich rechne es mal auf Euro um, dann ist es einfacher:
1200 USD = 850€
-Ein Mittagessen in einem Restaurant kostet ca. 3€
-Eine kleine Wohnung im Zentrum von Santiago kostet monatlich 200-300€
-Ein halbe Stunde Taxi durch die Stadt 7-10€

Gruß Malte

Das ist alles was hier geschrieben ist, ist so subjektiv wie Deine Frage. Was ist ein Auftragspanorama, was sind die contract conditions? Behält er die rechte des Bildes, bekommst Du die kompletten verwertungsrechte, ist es eine künstlerische Arbeit? Ist der Fotograf ein Künstler, ein Fotoprofi, ein Journalist? Gibst Du in D’land eine solchen Auftrag für den gleichen Preis? Mehr? Weniger?
Für ein 1a HD-Foto mit aller postbearbeitung digital, mit eclusivrechten von einem renomierten Profi ist der Preis klein. Ich denke für eine internationale Arbeit sind die örtlichen Preise wie sie oben diskutiert werden (die ich im übrigen auch anzweifeln möchte) irrelevant. Wenn Du noch nicht den Auftrag vergeben hast, kann ich mich gerne mal unter Nennung der Konkreten Aufgabenstellung umhören bzw. Dich evtl mit weiteren Fotografinnen und Fotografen in Verbindung bringen.

LG

Toto Vidal