Hallo ihr Lieben!
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Excel aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Also ich muss eine art Auftragsstatistik für meinen Praktikumsbetrieb erstellen. Und ich weiss nicht so recht wie ich da rangehen soll. Vielleicht kennt jemand auch brauchbare Vorlagen/Muster die es da gibt?
Also Aufgabe sieht in etwa so aus:
Es soll eine Statistik geführt werden, darüber wieviele Kundenaufträge wir im Monat jeweils hatten und wieviele Aufträge wir erledigen konnten und wieviele nicht.
Es gibt zwei Arten von Aufträgen z.B. AA und BB.
Die Tabelle soll so aufgeteilt sein, dass man sieht wieviele AA und BB Aufträge wir z.b. im Januar hatten, wieviele AA und BB aufträge jeweils erledigt wurden (+ wieviel prozent gesamt erledigt) und wieviele AA und BB Aufträge jeweils nicht erledigt wurden(+Prozent der nicht erledigten).
Hoffe dass ist in etwa verständlich. Das Problem ist, dass ich selbst halt nicht genau weiß wie das aussehen soll.
Im Grunde geht es einfach darum, einen Überblick über die Erfolgreichen Aufträge zu bekommen.
Wäre es auch möglich für jeden Monat ein Tabellenblatt zu erstellen, es da Detailliert einzutragen und auf einer „haupttabelle“ einfach die AA und BB zusammenzählen zulassen/ bzw zu summieren?
Also falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat, wie bzw mit welcher Funktion ich das am geschicktesten lösen könnte, wäre das ganz nett. Ich brauche wirklich nur Tipps und werde mich dann in den rest reinlesen…erwarte natürlich keine Komplettlösung.
Danke und alles Gute
Es soll eine Statistik geführt werden, darüber wieviele
Kundenaufträge wir im Monat jeweils hatten und wieviele
Aufträge wir erledigen konnten und wieviele nicht.
Es gibt zwei Arten von Aufträgen z.B. AA und BB.
Die Tabelle soll so aufgeteilt sein, dass man sieht wieviele
AA und BB Aufträge wir z.b. im Januar hatten, wieviele AA und
BB aufträge jeweils erledigt wurden (+ wieviel prozent gesamt
erledigt) und wieviele AA und BB Aufträge jeweils nicht
erledigt wurden(+Prozent der nicht erledigten).
Also, nehmen wir mal an, dass in Spalte A alle Aufträge stehen, sowohl AA als auch BB; in Spalte B dann jeweils „erledigt“ oder gar nichts. Dann würde die Formel in etwa so aussehen:
=ZÄHLENWENN(A:A;„AA“) ergibt die Summe aller AA-Aufträge in Spalte A. Diese Summe befindet sich in meinem Beispiel in D1.
Ich selbst würde in der Spalte C dann noch folgende Formel eintragen und herunterziehen:
=A1&B1
Danach kannst Du ganz gemütlich irgendwo zählen:
=zählenwenn(C:C;„AAerledigt“) - steht bei mir in E1 - und ausrechnen:
=E1/D1 (Diese Zelle erhält das Prozentformat, findet man in der Symbolleiste).
Das Gleiche geht natürlich analog auch mit den BB-Sachen.
Wäre es auch möglich für jeden Monat ein Tabellenblatt zu
erstellen, es da Detailliert einzutragen und auf einer
„haupttabelle“ einfach die AA und BB zusammenzählen zulassen/
bzw zu summieren?
Ja, indem Du zum Beispiel in Tabellenblatt 4 folgende Formel schreibst (angenommen, die zu summierenden Werte sind in allen Tabellenblättern in A1):
=SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1)
Falls das noch nicht so richtig verständlich ist, frag einfach noch mal nach, ok?
Gruß Verena