ich habe eine Segeljolle (http://www.abc.se/~pa/txt/baatar/windy.jpg), deren Bootskörper hohl, aber durch das Vorhandensein eine Klappe nicht wasserdicht ist. Sollte sie kentern, würde sie durch das einlaufende Wasser schnell sinken, sofern es einem nicht gelingt, sie wieder aufzurichten. Um diesen worst case zu verhindern, möchte ich den Hohlraum mit Styropor ausfüllen (so weit wie möglich). Ich frage mich aber, ob der Auftrieb dann ausreicht. Als Nicht-Mathematiker/-Physiker daher meine Frage: Wieviel Kubikmeter Styropor bräuchte ich etwa, um ein ca. 170 kg schweres Boot, plus Mast ca. 15 kg, plus nasse Segel ca. 5 kg) am Sinken zu hindern? Könnte das jemand errechnen?
der Auftrieb wird durch die Menge des verdrängten Wassers bestimmt, also 1 kg pro Liter bzw. 1 Tonne pro Kubikmeter. Davon musst du das Gewicht des Styropor und eventuelle Lücken zwischen den Blöcken abziehen. Würde ich zusammen mit ca. 10% veranschlagen.
Wieviel Kubikmeter Styropor bräuchte ich etwa, um ein ca. 170
kg schweres Boot, plus Mast ca. 15 kg, plus nasse Segel ca. 5
kg) am Sinken zu hindern? Könnte das jemand errechnen?
Also 200 l bzw. 0,2 m³ sollten locker reichen.
Im Wasser ist es egal, ob die Segel nass sind - oder vielmehr nicht egal, denn wenn sie trocken blieben, würden sie weiteren Auftrieb liefern. Und auch der Rumpf hat ja Auftrieb - wenn er aus Kunsttoff ist, gar nicht so wenig.
Gruß. Zoelomat
P.S. Ich frage mich schon seit langem, warum sonst niemans auf diese Idee kömmt - hätte bestimmt viele Menschenleben gerettet.
leg Deine Windy mal am Steg oder am Ufer um.
Ich wette, dass die Klappe über dem Wasserspiegel ist! Ferner wird sie mit einem Gummistropp von Innen an den Rumpf gezogen, es kann also schier kein Wasser reinlaufen.