Auftrieb Flügel

Wer hat als erster entdeckt, dass ein Flugzeugflügel ein Profil aus längerer Oberseite und kürzerer Unterseite braucht, um Auftrieb zu entwickeln?

Wann war das?

Du weißt schon, daß Du es hier mit Menschen und nicht mit einem Antwort-Roboter zu tun hast, oder?

2 Like

Ich betrachte Deinen vorsichtigen Erziehungsversuch mit uneingeschränkter Sympathie.

CW

2 Like

Das braucht er nicht. Demzufolge lässt sich die Frage so nicht beantworten.

Danke für die Antwort, KHK! Dann also ein zweiter Versuch:
Wer hat zuerst entdeckt, dass ein profilierter Flügel Auftrieb erzeugt? Und wann ist das gewesen?

Schweizer Physiker Daniel Bernoulli ca 1750.

Danke Dir! Hätte ich nicht erwartet, dass das schon so lange bekannt war.

CW

Ich wage auch zu bezweifeln es war so bekannt. Denn dann wäre es unerklärlich warum es noch ca. 150 Jahre dauerte bis Otto Lilienthal seinen Gleiter zusammenbaute.
Und er war den Vogelflügeln „nachgebaut“ also nach Vorbildern aus der Natur und weniger den Bernoulli Erkenntnissen zur Strömungslehre.

MfG
duck313

Einem andalusischen Gelehrten berberischer Abstammung, soll 875 bei Córdoba ein Gleitflug gelungen sein

Man kann also beliebig drüber streiten, wer die ersten Fluggeräte erfunden hat. Jedes Land wird dazu auch eine andere Theorie haben und die Erfindung für sich beanspruchen.

Wiki: Die ersten flugfähigen Modellhubschrauber

1784 bauten die Franzosen Launoa und Bienvenue einen frühen flugfähigen Modellhubschrauber mit Doppelrotor. Sir George Cayley (s. u.) modifizierte das Modell 1796. Dies waren die ersten bekannten flugfähigen Modellhubschrauber mit gegenläufig koaxialen Rotoren. Sie wurden mit einem Drillbogen angetrieben, eine Steuerung war nicht vorgesehen. 1816 konstruierte der Österreicher Jakob Degen eine Luftschraube mit Uhrwerkantrieb. Dieses weltweit erste (unbemannte) Hubschraubermodell erreichte 1816 im Prater eine Höhe von 160 Metern. 1842 baute der Engländer W. H. Phillips den ersten flugfähigen Modellhubschrauber mit Blattspitzenantrieb. 1874 entwarfen Fritz und Wilhelm Achenbach den ersten einrotorigen Hubschrauber mit Heckrotor zum Drehmomentausgleich. Es gibt davon kein flugfähiges Modell. Zitat Wiki Ende.
Also, wenn diese Modellflieger alle schon flugfähig waren, müssen sie ja Rotoren wie heutige Hubschrauber gehabt haben - also mit Auf- bzw. Vortrieb generierendem Profil. Aber wer hat es erfunden?
OttoLilienthal? „Er entwickelte ab 1874 in ausführlichen theoretischen und praktischen Vorarbeiten die aerodynamische Formgebung von Tragflügeln für ein manntragendes Gleitflugzeug.Wiki“
Nix Genaues weiß man also nicht. Der „Erfinder“ des profilierten Flugzeugflügels kann nicht namhaft gemacht werden. Aber dieser Flügel war eines Tages da und alle benutzten ihn.

Danke für die Antworten!
CW