Wieso fliegt eine „Rechte Ecke“ (mit rechtem Innenrist getreten; mathematisch positive Drehrichtung) ins Tor (also in Flugrichtung nach links)?
- Ein Luftkissen vor Ball würde genau andere Richtung erklären (wie’s übrigens meines Wissens bei einem Kinder-Plastik-Ball der Fall ist, aber nicht bei einem schweren Lederball!).
- Auch die Erklärung via „Tragflächenphänomen“ würde die falsche Richtung erklären! (In Flugrichtung rechts herrscht Unterdruck, da Luft beim vorbeiströmen an der rechten Seite länger braucht, da Sie gegen die Vorwärts-Bewegung und die Linksdrehung des Balls strömen muss. -> Oder liegt genau darin der Knackpunkt - z.B. Actio gg. Reactio, oder Ball geht Weg des geringsten Widerstand, also nach links)
Wieso fliegt eine „Rechte Ecke“ (mit rechtem Innenrist getreten; mathematisch positive Drehrichtung) ins Tor (also in Flugrichtung nach links)?
- Ein Luftkissen vor Ball würde genau andere Richtung erklären (wie’s übrigens meines Wissens bei einem Kinder-Plastik-Ball der Fall ist, aber nicht bei einem schweren Lederball!).
- Auch die Erklärung via „Tragflächenphänomen“ würde die falsche Richtung erklären! (In Flugrichtung rechts herrscht Unterdruck, da Luft beim vorbeiströmen an der rechten Seite länger braucht, da Sie gegen die Vorwärts-Bewegung und die Linksdrehung des Balls strömen muss.
-> Oder liegt genau darin der Knackpunkt - z.B. Actio gg. Reactio, oder Ball geht Weg des geringsten Widerstand, also nach links)ielen Dank für die Befriedigung meines Fassball-Egos!)
Hi…
Wieso fliegt eine „Rechte Ecke“ (mit rechtem Innenrist
getreten; mathematisch positive Drehrichtung) ins Tor (also in
Flugrichtung nach links)?
- Auch die Erklärung via „Tragflächenphänomen“ würde die
falsche Richtung erklären! (In Flugrichtung rechts herrscht
Unterdruck, da Luft beim vorbeiströmen an der rechten Seite
länger braucht, da Sie gegen die Vorwärts-Bewegung und die
Linksdrehung des Balls strömen muss.
Ähm, nein. Der Druck ist umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit. Auf der rechten Seite wird die vorbeiströmende Luft gebremst, auf der linken beschleunigt. Folge: Höherer Druck rechts, Flugbahnablenkung nach links.
Bei einer Tragfläche ist der Weg „obenrum“ länger, die Luft muß daher schneller strömen, um sich hinter der Tragfläche wieder zu treffen => oben geringerer Druck => Auftrieb.
Und wieso stellst Du dieselbe Frage gleich zweimal? 
genumi
Danke für die Antwort!
Bei der zweiten Erklärung hab ich ja schon geahnt, dass da vielleicht der Hund drin begraben sein könnte!
)
Was heisst zwei mal die selbe Frage gestellt? Wo???
Ausserdem muss es noch einen anderen Effekt geben der zum Beispiel bei einem leichten Plastikball überwiegt (s. unten!) Oder siehst Du das anders? Meiner Erfahrung/Meinung nach ist das so! Und Erklärung z.B. mit Luftkissen vor Ball … (Effekt abhängig von Masse - leichter Plastikball!? Abhängigkeit von Oberflächenbeschaffenheit glaub ich eher weniger, …)

Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso fliegt eine „Rechte Ecke“ (mit rechtem Innenrist
getreten; mathematisch positive Drehrichtung) ins Tor (also in
Flugrichtung nach links)?
- Ein Luftkissen vor Ball würde genau andere Richtung
erklären (wie’s übrigens meines Wissens bei einem
Kinder-Plastik-Ball der Fall ist, aber nicht bei einem
schweren Lederball!).
- Auch die Erklärung via „Tragflächenphänomen“ würde die
falsche Richtung erklären! (In Flugrichtung rechts herrscht
Unterdruck, da Luft beim vorbeiströmen an der rechten Seite
länger braucht, da Sie gegen die Vorwärts-Bewegung und die
Linksdrehung des Balls strömen muss. -> Oder liegt genau
darin der Knackpunkt - z.B. Actio gg. Reactio, oder Ball geht
Weg des geringsten Widerstand, also nach links)
Hi!
der Effekt, der den Ball in eine Richtung lenkt, ist der Magnus-Effekt - einen interessanten Link hab ich hier:
http://physicsweb.org/article/world/11/6/8
wusste gar nicht, dass der Roberto Carlos Physik studiert hat… 
Und dadrin wird auch klar, dass der effekt von der Oberfläche des Balles abhängt - das erklärt (unter anderem!) den plastikball, denke ich…
Also: Formelsammlung an die Eckfahne legen, dann ist das Spiel schon gewonnen… 
Gruss, Julian!
P.S.: In Deinem Thread war die Frage 2mal hintereinander - das meinte mein Vorredner wohl…