Auftriebskkraft eines Hubschraubers

Wann ich die Menge der bewegten Luft die der Rotor in einer Minute bewegt wieß, was für einen auftrieb erfährt der Helicopter. ( Ich möchte gerne eine Formel keine erklärung warum und wie ein Hubschrauber fliegt)

Ich habe keine Antwort, nur einen Tipp: So einfach kann man den Auftrieb aus der bewegten Luft nicht berechnen, weil die Rotorblätter ja ein Flügelprofil haben. D.h., ein Teil des Auftriebs kommt dadurch zustande, daß die Luft um die Oberseite der Flügel einen etwas längeren Weg zurücklegen muß, als um die Unterseite. Dazu wird die Luft vom Rotor nicht einfach „nach unten geschaufelt“.

OK. Aber ist das auch nicht so einfach wenn ich einen Rotor habe der nicht diese Flügelform (wie bei einem Flugzeug), sodern einfach schräg gestellt sind , so dass eis keinen auftieb mehr durch die Rotorblätter aleine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK. Aber ist das auch nicht so einfach wenn ich einen Rotor
habe der nicht diese Flügelform (wie bei einem Flugzeug),
sodern einfach schräg gestellt sind , so dass eis keinen
auftieb mehr durch die Rotorblätter aleine.

Ich weiß nicht ob man dass versteht ich meinte:

sodern einfach schräg gestellte Rotorblätter hat , so dass keinen
Auftieb mehr durch die Rotorblätterform entsteht.

sodern einfach schräg gestellte Rotorblätter hat , so dass
keinen

Naja, Frank,
dann fällt der Hubi eben runter.
Der Rotor des Hubschraubers dient ja nicht allein der Erzeugung des Auftriebes, sondern auch der Steuerung http://www.hubschrauber.li/sogehts/steuer/mai_ste_te…
Beim Normalflug ändert sich Anstellwinkel und damit der Auftrieb eines Rotorblattes (das übrigens i.d.R. symmetrisches Profil aufweist) ständig, je nachdem wo es sich gerade auf seiner Runde um die Hochachse befindet.

Gruß
Eckard

sodern einfach schräg gestellte Rotorblätter hat , so dass
keinen

Doch, der Auftrieb ensteht, aber nicht so wie beim Flugzeug!

Durch die Rotation „schrauben“ sich die Rotoren regelrecht nach oben.
Die Rotorblätter bieten am unteren Ende durch ihre Schrägstellung mehr Angriffsfläche für die Luft, dadurch erfahren sie eine Kraft nach oben und werden somit nach oben gedrückt.

Gruß Roman

Nichtsdestotrotz muss die Energiebilanz stimmen: Es wird sogar noch mehr Luft „nach unten“ geschauftelt als die Formerl vermuten lässt. Da ist die alte F=m*a Formel bestens geeignet mal ne grobe Abschätzung zu geben: Ein Ingenieur weiss bestimmt auch den Wirkungsgrad von son’em Hubi…

jartUl

Sorry,

diese Antwort ist falsch:

Durch die Rotation „schrauben“ sich die Rotoren regelrecht
nach oben.
Die Rotorblätter bieten am unteren Ende durch ihre
Schrägstellung mehr Angriffsfläche für die Luft, dadurch
erfahren sie eine Kraft nach oben und werden somit nach oben
gedrückt.

Ich weiss nicht, ob dir dein Physiklehrer das erzählt hat, es soll ja vorkommen, dass Lehrer im bemühen um Vereinfachung für ihre Schüler die zulässigen Grenzen überschreiten und ins schlicht Falsche abdriften.

Kein (echter, bei Spielzeugmodellen ist das was anderes) Hubschrauber auf der Welt fliegt nach dem Prizip des Schaufelrades. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich wäre so eine Maschine zu bauen, die mehr als ein paar Hüpfer auf der Wiese zustande bringt.

Das Verhältnis von Auftriebskraft zu Widerstand (und damit erforderlicher Motorleistung) wäre dabei so grottenschlecht, dass es sich einfach verbietet.

Gruß
Burkh

Gruß Roman

Ja, völlig richtig, aber ich glaube er meinte vielmehr, dass es unmöglich sei NUR durch Schaufelrad-prinzip
(Masse* Geschwindigkeit)/Zeit = Auftrieb ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, völlig richtig, aber ich glaube er meinte vielmehr, dass
es unmöglich sei NUR durch Schaufelrad-prinzip
(Masse* Geschwindigkeit)/Zeit = Auftrieb (

JEDES Fluggerät - ob Hubschrauber oder Flugzeug - fliegt
letztendlich dadurch, dass es die Luft nach unten schaufelt.
Das ergibt sich schon aus dem 3. Newtonschen Axoim: Kraft =
Gegenkraft.

Ein Flugzeug hält sich aber in der Luft weil sich durch die Flügelform ein Unterdruck auf der Oberseite bildet.

Hallo Oliver !

Auch das ist so sicher nicht, da gibts auch Untersuchungen, die dem widersprechen:
http://www.aniprop.de/aniprop_auftrieb_simpel.html

mfg
Christof