hallo!
wieviel last hebt der auftrieb eines kubikmeters wasserstoff (unter ‚gewoehnlichen‘ bedinungen)?
danke
hannes
hallo!
wieviel last hebt der auftrieb eines kubikmeters wasserstoff (unter ‚gewoehnlichen‘ bedinungen)?
danke
hannes
Hallo Hannes,
rechne mal mit ca. 1 kg pro Kubikmeter in Bodennähe mit nach oben abnehmender Tendenz. Der Auftrieb halbiert sich jeweils nach etwa 8-9 Höhenkilometer.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
rechnen!
Hallo,
das kannst du selber rechnen:
1 m3 eines Gases sind ca 45 mol.
1 mol H2 wiegt 2 Gramm; 45 mol wiegen 90 Gramm
1 mol Luft wiegt ca 29 Gramm; 45 mol wiegen ca. 1300 Gramm
Die Differenz ist der Auftrieb des Wasserstoffs. Davon musst du natuerlich das Gewicht des Ballons und der Gondel abziehen, dann hast du die theoretische Nutzlast, die er heben kann. Damit er brauchbar nach oben steigt, musst du weniger Last nehmen.
Gruss, Niels
Hi, wenn Du statt Wasserstoff (2 g pro mol) Helium (4 g pro mol) nimmst, dann ist der Auftrieb nur ein paar Prozent geringer (und nicht um die Hälfte, wie die „landläufige“ Meinung ist). Halte ich für weniger gefährlich.
Gruß
Moriarty
Hallo,
Hi, wenn Du statt Wasserstoff (2 g pro mol) Helium (4 g pro
mol) nimmst, dann ist der Auftrieb nur ein paar Prozent
geringer (und nicht um die Hälfte, wie die „landläufige“
Meinung ist).
Stimmt! Irgendwie spukte das auch in meinem Kopf rum, obwohl meine Rechnung das richtige Ergebnis liefert
)
Halte ich für weniger gefährlich.
Leider auch wesentlich teurer!
Gruss, Niels