Auftritte

wenn man eine gesangsausbildung hat, hat man ja einmal in der woche gesangsunterricht und einmal in der woche hat man theorie oder?? Hat man eig. auch auftitte?? Ich hab bis jetz nur gesangsunterricht in der musikschule gehabt. deswegen farg ich

[MOD}:Titel archivtauglich gemacht

Guten Tag,

wenn man eine gesangsausbildung hat, hat man ja einmal in der
woche gesangsunterricht und einmal in der woche hat man
theorie oder??

Wenn man eine Gesangsausbildung hat oder wenn man eine macht?!
Wenn man eine macht hat man Unterricht/Korrepetition/Bewegung/Ballett/Italienisch/Französisch/Tonsatz/Operngeschichte/Musikgeschichte/Gehörbildung/Klavierunterricht/Fechten/Schuaspiel usw…
Wenn man eine hat dann hat man real life!! Vorsingen/Partien lernen/Proben etc…

Hat man eig. auch auftitte??

Auftitte??? Titte??? keine Ahnung. Aber Auftritte hat man. Ja. Es gibt Hochschulproduktionen. Klassenabende. Diverse Muggen.

Ich hab bis jetz

nur gesangsunterricht in der musikschule gehabt. deswegen farg
ich

Fragst du nur so oder willst du das studieren?! Wenn ja dann wunderts mich dass du dich scheinbar null informierst?! Ich meine es gibt Hochschulseiten wo man das alles nachlesen kann…

GruĂź J

[MOD]: Titel korrigiert

Guten Tag,

theorie oder??

Wenn man eine Gesangsausbildung hat oder wenn man eine macht?!
Wenn man eine macht hat man
Unterricht/Korrepetition/Bewegung/Ballett/Italienisch/Französisch/Tonsatz/Operngeschichte/Musikgeschichte/Gehörbildung/Klavierunterricht/Fechten/Schuaspiel
usw…
Wenn man eine hat dann hat man real life!! Vorsingen/Partien
lernen/Proben etc…

Hat man eig. auch auftitte??

Auftitte??? Titte??? keine Ahnung. Aber Auftritte hat man.
Ja. Es gibt Hochschulproduktionen. Klassenabende. Diverse
Muggen.

Ich hab bis jetz

ich

Fragst du nur so oder willst du das studieren?! Wenn ja dann
wunderts mich dass du dich scheinbar null informierst?! Ich
meine es gibt Hochschulseiten wo man das alles nachlesen
kann…

Ich HABE mich informiert. Ich hab dorthin angerufen.Und die haben mir gesagt bei der klassischen ausbildung hab ich NUR theorie dazu und kein italienisch, ballett und was weiß ich was du mir da aufgezählt hast. Und NEIN ich will nicht studieren sondern nur eine ausbildung machen und das ist ein unterschied!!

GruĂź J

[MOD]: Titel korrigiert

Hallo Stella
Achso… Dass man da eine Ausbildung machen kann war mir nicht bewusst.
Ich dachte du willst das studieren…und dort hättest du diese ganzen Fächer gehabt.
Aber was macht man dann mit der Ausbildung? Nur interessehalber? Ich habe das noch nie gehört dass es das gibt. Und ist das für Operngesang oder für eine andere Art?

Ja also da gibts 2 richtungen. die klassische ausbildung und die Rock/pop ausbildung. Bei der klassischen singt man eher so in die opern richtung und musical.Und ich denke man muss auch prüfungen ablegen. Aber deswegen hab ich ja gefragt, weil ich schon 3mal angerufen hab und die mir irgendwie keine richtige auskunft geben wie das so abläuft. ich weiß nur, dass ich einmal in der woche singe und nächste woche dann theorie. Also ich hab mich da im konservatorium angemeldet. Das nennt sich allgemeine musikalische ausbildung.Ich finde nirgendwo genaueres. auch auf der hp nicht, deswegen wollte ich nur fragen, ob man da auftritte hat und diese auftritte zu gleich die prüfungen sind…

Hallo,

wenn du direkt vor Ort keine AuskĂĽnfte bekommst, dann wird hier wohl auch keiner wissen, ob du auch auftritte haben wirst. Gib doch mal an, wie das Konservatorium heiĂźt und in welcher Stadt es liegt, vielleicht kann dir dann jemand genaueres sagen.
Wobei ich es schon seltsam finde, dass du dich fĂĽr etwas anmeldest, ohne richtig darĂĽber bescheid zu wissen (wenigstens kam das fĂĽr mich jetzt so rĂĽber).

GruĂź,
Booze

1 Like

Ja also da gibts 2 richtungen. die klassische ausbildung und die
Rock/pop ausbildung. Bei der klassischen singt man eher so in die
opern richtung und musical.

Und du möchtest Klassik oder Rock-Pop? Also wenn da klassischer Gesang und Musical „vermischt“ ist dann finde ich das schon nicht so ein gutes Zeichen…ganz ehrlich…Ist das ein Privat-Konservatorium?

Und ich denke man muss auch prĂĽfungen ablegen. Aber deswegen hab ich
ja gefragt, weil ich schon 3mal angerufen hab und die mir irgendwie
keine richtige auskunft geben wie das so abläuft. ich weiß nur, dass
ich einmal in der woche singe und nächste woche dann theorie.

Kann das sein dass die damit die Prüfung meinen?? Denn ich kann mir ja kaum vorstellen dass man nur so wenig Unterricht hat…das brächte ja überhaupt nichts…

Also ich hab mich da im konservatorium angemeldet.

Kann man sich einfach anmelden? Ohne AufnahmeprĂĽfung??

Das nennt sich allgemeine musikalische ausbildung.

Achso dann ist das aber keine Gesangsausbildung!!

Ich finde nirgendwo genaueres. auch auf der hp nicht, deswegen wollte
ich nur fragen, ob man da auftritte hat und diese auftritte zu gleich
die prüfungen sind…

Das weiĂź ich nicht.
Aber darf ich ganz ehrlich sein? Also wenn du Sängerin werden willst ist das kein vielversprechender Weg.
Ich weiß nicht was man mit dieser Ausbildung machen kann aber was du erzählst klingt nicht sehr professionell.
Was möchtest du denn damit erreichen? Oder willst du in den Bereich Pop/Rock gehen? da kenne ich mich wenig aus… Aber selbst da.
Wenn du Musical machen willst musst du eine richtige Musical-Ausbildung machen…mit vocal-training/tanz/theorie/schauspiel usw… an einer musicalschule!
Für Oper brauchst du sehr langes intensives Üben mit einem guten Lehrer der die die richtige Technik beibringt…Und ebenso Schauspiel/Theorie/Italienisch usw…
Und für Rock/Pop glaube ich kannst du dort vielleicht ganz guten Unterricht bekommen und ein bisschen Theorie…aber es gibt ja keinen Stellenmarkt für einen „Popsänger“ also frage ich mich ob da eine Ausbildung so sinnvoll ist…
Aber du sagtest ja das sei eine „allgemeine musikalische Ausbildung“.
Vielleicht solltest du dich informieren WAS GENAU du dann damit machen kannst?
Lg

theorie oder?? Hat man eig. auch auftitte?? Ich hab bis jetz
ich

Hallo du,

ich gehe davon aus, du machst das nicht nur aus Spass an der Sache selbst, sondern auch um irgendetwas damit zu erreichen. Nun bist du ja aber erst ganz am Anfang dieser Ausbildung. Zur Zeit kannst du wohl kaum damit rechnen, dass es da schon grosse Auftritte für dich geben wird, wohl eher Auftritte im Zusammenhang mit Prüfungen. Oder meintest du das? Vorsingen im kleinen Kreis, das könnte zur Zeit durchaus der Fall sein.
Was diese Ausbildung dir in Zukunft bringen wird, das muss sich noch zeigen - hängt jetzt auch ein bisschen von deinem Alter(?) ab ! Wenn du mal fleissig weitermachst, wirst du dich vielleicht schon schnell einem Chor anschliessen dürfen, und dann wirds auch Auftritte geben. Schau dich mal um in deiner Region, was es da für Möglichkeiten gibt, manche nehmen sogar Anfänger. Das Singen im Chor wird dir allgemein zugute kommen, das wirst du selbst schnell feststellen können. Du bist ja noch neu in diesem Fach, zusammen mit der Ausbildung wirst du auch die ganze Szene (im Sinne von Milieu) kennenlernen. Du brauchst nur etwas Geduld, dann ergibt sich so manches schon von alleine. Spreche deine Mitschüler oder Lehrer doch drauf an; was es nebenbei noch an musikalischen Aktivitäten gibt, und wofür du geeignet bist.
Was sind denn eigentlich deine Ziele ?

LG

allround

hmm…nein das ist ein öffentlcihes konservatorium. Und ja es gibt eine aufnahmeprüfung. Ich muss ein Kunstlied oder musical lied singen und ein volkslied, davon eines auf deutsch.

Ich werd dort nochmal ne mail hinschreiben, ich glaub ich hab mich selbst gard verwirrt^^

Da hast du schon recht allgemeine musikalische ausbildung ist was anderes, dass hab ich jetzt verwechselt.

Das ist in Graz im Johann Josef Fux Konservatorium. Soll aber angeblich gut sein, ka.

Wenn ich deine Anfrage recht verstehe, willst Du in den Bereich „Allgemeine Musikausbildung“ mit Schwerpunkt Gesang? Da beinhaltet der Lehrplan in den ersten vier Semestern eine Hauptfachstunde sowie ein Ergänzungsfach: Musiklehre, Gehörschulung oder Musik und Tanz. Ab dem 3. Semester kommen dann Ensemble, Klavier, Italienisch, Sprecherziehung und Bewegungslehre dazu.
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/10…
Seite 139 ff.

Wenn Du hingegen ein reguläres Gesangsstudium als Hauptfach absolvieren willst, lese ich hier eine Hauptfachstunde pro Woche und 22 weitere Semesterwochenstunden bis zum Ende der Ausbildung:
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/10…
Seite 4 und Seite 7

Ich hab langsam keinen plan mehr. da, dass was die zu mir gesagt haben anscheined nichts von den beiden ist. Da ich nur gesangsstunden habe und „normale“ theorie. und zu aufnahmeprüfung „nur“ singen muss und nicht klavier spielen, so wie es auf den seiten steht…

Ja also nach dem abi will ich das machen, neben meinem normalen studium. So richtig was ereichen will ich nicht. gnur gessangsunterricht in der gruppe is mir zu wenig und da ich aus nem kleinen kaff komm, wos außer in normalen musikschulen keinen gesangsunterrciht gibt, deswegen möcht ich das intensiver machen und um meine stimme besser weiterzubilden. Und ich mein jetzt keine großen auftritte, sondern eher kleinere im kelienn kreis.

Ich hab langsam keinen plan mehr. da, dass was die zu mir
gesagt haben anscheined nichts von den beiden ist. Da ich nur
gesangsstunden habe und „normale“ theorie. und zu
aufnahmeprüfung „nur“ singen muss und nicht klavier spielen,
so wie es auf den seiten steht…

Also fĂĽr die allgemeine Musikausbildung mit Schwerpunkt Gesang lese ich hier als AufnahmeprĂĽfung:
Nachweis einer bildungsfähigen Stimme sowie einer entsprechenden Musikalität ; Vortrag von ein bis zwei selbstgewählten Stücken (Volkslieder, Kunstlieder, Arien, Musicals etc.), Gehörtest.

In die Gesangsklasse als Hauptfach kommst Du, wenn Du eine PrĂĽfung ablegst, die dem AbschluĂź dieser allgemeinen Musikausbildung entspricht.

ot
Hallo,

Ja also nach dem abi

Na dann viel GlĂĽck.
SCNR
Herm