Aufwachen

Hallo!

Ich habe im Schlaf oft folgendes Erlebnis kurz bevor ich aufwache. Ich glaube wach zu sein und will mich bewegen, kann es aber nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Bewegungszentren noch immer blockiert sind, obwohl mein Bewusstsein, bereits wieder aktiv ist. Ist das möglich? Gibt es dazu wissenschaftliche Befunde? Welche anderen Interpretationen meiner Erlebnisse sind denkbar?
Wenn es dass von mir vermutete Phänomen gibt, welche Faktoren führen dazu/ begünstigen es?

Aus aufschlussreiche Antworten hoffend,

Falk

Ist möglich, kommt oft vor. Das liegt daran, daß die Schlafstarre etwas hinterher hinkt.

[langweilig]Nur in wenigen Fällen merken die Betroffenen, daß das der Fall ist… in noch weniger Fällen machen sie sich Gedanken darüber… in noch weniger Fällen kommen sie auf die Idee, diese „Nebensächlichkeit“ irgendjemandem mitzuteilen und in gaaaanz wenigen Fällen haben sie tatsächlich Probleme dadurch (z.B: weil bei manchen das Gefühl, sich nicht bewegen zu können Panik auslösen kann - Angst vor Lähmung, hilflos fühlen („Ich konnte nichtmal schreien“) etc).[/langweilig]

Das erklärt denke ich, warum man so wenig darüber hört. Alles andere erklärt sich wohl von selbst, wenn man folgenden Artikel mal anschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafl%C3%A4hmung

Hallo,
ging mir erst einmal so, und zwar bei der Bundeswehr. Ich hatte eigentlich Nachtdienst in der Kaserne, hab mich aber doch auf dem Hilfsbett abgelegt. Nachts kam der Unteroffizier mit einem eigenen Schlüssel in die Kaserne (eigentlich hätte er Klingeln müssen). Das Aufschließen habe ich wohl unbewusst mitbekommen, war auch schon „wach“ und konnte gucken, konnte mich aber ganz kurze Zeit auch nicht bewegen. Als er dann schon im Dienstzimmer stand, ging’s wieder.
Meine Erklärung für meine Situation: Körper schläft noch, aber Gehirn meldet einen Alarm?

Christian

Hallo Falk!

Such doch mal im Archiv nach „hypnagoge Halluzination“. Da ging es darum, wie sich beim Einschlafen und Aufwachen Sinneseindrücke und Traumbilder mischen. Es wird dort sehr schön erklärt.
Das zugrunde liegende Phänomen dürfte dasselbe sein wie bei dir: Die verschiedenen Hirnfunktionen werden nicht synchron ein-, aus- oder umgeschaltet, sondern jede hat ihr eigenes Tempo: Das Bewusstsein ist schon mehr oder weniger wach, die Motorik noch nicht, das Bewusstsein träumt schon, aber Gehörtes dringt noch durch usw.

Noch nicht ganz wache Grüße,

Beate

(die das auch lustig findet)

Hallo Falk

Such doch mal im Archiv nach „hypnagoge Halluzination“. Da
ging es darum, wie sich beim Einschlafen und Aufwachen
Sinneseindrücke und Traumbilder mischen. Es wird dort sehr
schön erklärt.

Hypnogoge Halluzination von Hypnos wäre wohl praktischer :wink:
Hypnogoge Halluzinationen sind die beim Einschlafen, beim Aufwachen sind das die hypnopompen

Als vielschichtig Interessiertem lege ich dir folgende Seite nahe:
http://www.gwup.org/themen/texte/ausserirdische/

Das ist KEINE verschwörungstheoretische Seite oder so, sondern ganz nett wissenschaftsindoktriniert :wink:

VG, Stefan

1 „Gefällt mir“