Aufwachen

Hallo hier,

ich bin gar nicht sicher, ob dies im richtigen Brett landet. Aber es erschien mir hier am sinnigsten.

Ich habe seit einigen Wochen ein Phänomem beobachtet. Wochentags müsste ich eigentlich um spätestens 7.30 aufstehen, das klappt aber selten, ich werd auch mit Wecker nicht wach. Am Wochenende oder im Urlaub hingegen werde ich immer wieder um genau 7.14 wach und kann nicht mehr einschlafen. Es ist nicht, weil ich dann vielleicht mal auf Toilette muss, es ist auch nicht so, dass mein Wecker in der Woche dann klingelt. Es kann auch nicht an örtlichen Gegebenheiten liegen, das passiert mir in Kroatien genauso wie in Hamburg oder in Hannover. Es beunruhigt mich etwas, weil ich dann ziemlich todmüde bin und trotzdem nicht mehr schlafen kann. Mein Wecker liegt außerhalb meines unmittelbaren Blickwinkels, und im Urlaub hatte ich gar keinen Wecker, hab dann nur nach dem Aufstehen festgestellt, dass es wieder einmal 7.14 Uhr war. Normalerweise bin ich ein Lang- und Viel- und Gernschläfer. Aber am Wochenende klappt es nicht mehr, auch wenn ich erst sehr spät ins Bett gehe. Woran kann denn so etwas liegen? Ich bin mittlerweile ein wenig gerädert.

Gruß von
Salat

Am Wochenende oder im Urlaub hingegen werde ich immer wieder
um genau 7.14 wach und kann nicht mehr einschlafen.

Hallo Salat
Spontan würde mir einfallen, dass Du vielleicht einen unbewußten Trotz gegen diese von außen an Dich herangekommene frühe Aufsteh-Geschichte in der Woche hast.
Wir haben ja alle Reste von kindlichem Trotz gegen die (ursprünglich ersten, meist elterlichen) Einflüsse, die da von außen auf unser Ich einwirken.
Gruß, Branden

Hallo, Salat,
das kann u.U. auch ganz banale Ursachen haben.
Ich bin eine Zeitlang pünktlich um 5:45 aufgewacht, aber nur Montags, Mittwochs und Freitags. Konnte ich mir lange nicht erklären. Bis ich dann herausfand, dass an diesen Tagen der Milchtransporter genau zu dieser Zeit am Haus vorbeifuhr (An den anderen Tagen fuhr er die Tour andersrum). Ich bin von dem Lärm aufgewacht, den das Fahrzeug mit seinem Anhänger machte, war aber noch so benommen, dass es schon lägst wieder still war, ehe ich richtig wach war.
Also achte mal drauf, was am Wochenende morgens um sieben die Weilt bei Dir in Unordnung bringt :smile:
Gruß
Eckard

Hallo,
ich tendiere wie Eckard zu einer eher banalen Störung der „Schlafhygiene“. Außengeräusche, Nachbarn, anderer Eßrythmus, andere Speisen/Genußmittel (z.B. Alkohol), anderer Schlafrythmus. Das konkrete 7:30 Problem kann z.B. durch ein kurzzeitiges Erwachen nach 6 Uhr (Schlafzyklen sind grob 90min lang) ausgelöst werden. Dann fällt es deutlich schwerer aufzuwachen, als passend zu den natürlichen Schlafzyklen.

Gruss
Enno

hallo salat!

mir hat man mal beigebracht meinen wecker nach folgender uhrzeit zu stellen: ins-bett-geh-zeit + 30 min zum einschlafen +6 stunden schlafzeit und dann noch + je 90 min, je nachdem wie lang du schlafen willst.
geh ich also am WE um 23:45 ins bett und möchte nich unbedingt bis mittag pennen (krieg ich ohne weiteres hin :smiley:), dann muss ich mir den wecker 7:45 (zu früh *G*), 9:15 (geht schon) oder 10:45 stelln. vielleicht hilft dir das ja!

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Salat und Freunde

Ich möchte Mal das Augenmerk weg von den Aussen-Einflüssen lenken auf das, was Dich ggf. innerlich am Wochenende „bewegt“: Musst oder müsstest Du eigentlich was machen, ggf. eine unangenehme Aufgabe oder Arbeit erledigen?, Nimmst Du Dir für das Wochenende was vor, was Du ggf. locker später und sogar gerne machst, was Dich aber „erregt“, so dass Du frühzeitig wach wirst? Gab es Mal eine Zeit als Du am Wochenende immer um diese Uhrzeit aufgestandenbist oder geweckt wurdest? Ich hoffe, dass klar geworden ist, was ich meine ?!

Hallo Branden,

die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut. Es würde ein wenig passen, da ich seit März wieder arbeite und vorher länger arbeitslos war. Vielleicht ist es das. Danke für den guten Impuls!
Gruß
Salat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu :smile:

die Anregung ist auch hilfreich, das stimmt schon, dass ich an den Wochenenden meist gerne viel machen möchte (oftmals klappt es dann aber ohnehin nicht). Und einfach dieses Möchten setzt mich vielleicht schon unter Strom. Ich weiß gar nicht, ob ich früher überhaupt an den Wochenenden geweckt worden bin, ich war als Kind immer eher eine Frühaufsteherin und hab meine Eltern geweckt. Ich finde nur diese Zeit auch so absurd, sonst weckt man doch eher zu runden Zeiten, meinetwegen 7.30 oder so, aber 7.14??

Gruß und Danke
Salat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

You’re welcome! owT
.

Uhrenvergleich
Hallo Salat (Hilfe - ich spreche zu Essen)

Ich finde nur diese Zeit auch so absurd, sonst
weckt man doch eher zu runden Zeiten, meinetwegen 7.30 oder
so, aber 7.14??

Ist Deine innere Uhr denn mit der Atomzeit abgestimmt?