Wie leite ich die maximale Ausgangsspannung (bzw. Spannung am Kondensator) in Abhängigkeit vom Tastverhältnis g, dem ohmschen Verhalten des Kondensators R und der Batteriespannung U0 her?
Ich soll das Tastverhältnis g bestimmen, wenn der kondensator 100 mykroF mit ohmschen Widerstandsanteil von 100MegaOhm hat, die Batterie 12V, der Kondensator auf 500V aufgeladen werden soll und die Induktivität der Spule 5 mikroH beträgt.
Habe ich ganz vergessen. Sie entspricht der aus Wikipedia, nur das UE eine Batterie ist (kommt aber aufs gleiche raus) und bei UA (was ja dann die Spannung am Kondensator ist) ist R, das ohmsche Verhalten des Kondensators.
Letzteres ist auch mein Kernproblem. Ich verstehe ungefähr wie das funktioniert, aber die Herleitung von den mir bekannten Formeln scheitert, ebenso der Einbau des ohmschen Verhaltens.
Danke für den Hinweis, dann war die an mich gestellte Frage auch nicht klar. Anscheinend sind mit den genannten Größen (so die Angabe) alle theoretisch möglichen Größen gemeint.
Ich entschuldige mich vielmals.