Aufwand Umbau?

Ist es sehr aufwendig, bei einem fast neuen Haus
nachträglich unter der Terrasse die Erde abzutragen,
die Zisterne zu versetzen und unter die Terrasse
ein zusätzlichen Raum zu bauen und das ganze mit Fußbodenheizung?
Und anschließend die Terrasse auf diesem Zimmer wieder neu
aufzusetzen.
Es entsteht ein ca. 20 m² großer Raum, der mit einer Tür an die
vorhanden Wohnung angeschlossen wird.
Dieser Raum hat ein normales Fenster und eine Terrassentür.

Wie hoch in etwa können die Kosten sein?
Was muss man alles beachten?

Vielen Dank für Rat!

Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

was ist aufwendig ?

Die Terrasse muss abgebrochen werden, Erdaushub, Zisterne ausheben, Loch für neue Zisterne herstellen und Zisterne einbauen.

Weiterhin Bodenplatte für neuen Wohnraum, Wände, Decke, Durchbruch zum bestehenden Haus, Verfüllung der Baugrube, neue Terrasse anlegen.

Innentüren, Fenster, Kellerlichtschacht. Willst Du den Raum gewerblich nutzen, besondere Auflagen nach Art der Nutzung.

Statik nebst Wäremschutz herstellen lassen, eventuell Bodengutachten. Bauantrag stellen.

Wenn das alles kein oder wenig Aufwand für Dich ist, dann mach es. Ansonsten setzte einmal ins Verhältnis den Aufwand und den Nutzen [zusätzlicher Raum].

Gruss Christian

Hi,
Was ist nicht aufwendig? Ich nehm mal an, ihr macht es nicht selbst, also sind nur die Kosten interessant. Holt einige Angebote rein, etwa von der Firma, die das Haus gebaut hat. Hinzugesagt, so billig wie jetzt kann man wahrscheinlich nie wieder bauen!
Was alles beachtet werden muss? Spart nicht am falschen Ende und lasst es jemanden planen, den ihr evt. auch die Ausschreibung machen lasst.
Ist zwar nur eine kleine Maßnahme, aber ist nicht ohne und wird auch nicht billig. Kosten sind von allem möglichen abhängig (Boden, Wasser, Nutzung, Verbau benötigt, …) aber ich denke es dürften vielleicht 7.500 - 12.000 EUR werden. Natürlich ohne Gewähr, wenn ihr fertig seid, lasst mich wissen, wieviel es war :wink:
Grüße Alex