Aufwandsentschädigung für Vortrag im Kindergarten

Hallo Zusammen,
Ich habe recht erfolgreich einen Vortrag zur Leseförderung im Vorschulalter im Kindergarten unserer Tochter gehalten. Ehrenamtlich und umsonst. Dauer ca. 2h. Die Zuhörer waren recht begeistert und haben mich ermutigt, den Vortrag doch auch anderen Kindergärten anzubieten.
Das kann ich mir gut vorstellen. Fachlich qualifiziert bin ich auch.

Ich hätte dann aber gerne eine Aufwandsentschädigung dafür. Kindergärten bieten ja öfter Vorträge im Rahmen ihres Bildungsauftrags an. Ernährung, Erziehung u.ä. Mein Vortrag würde da auch gut reinpassen.

Weiss jemand, wieviel üblicherweise für sowas gezahlt wird, was ist das den Kindergärten wert? Wieviel Budget steht ihnen dafür zur Verfügung. Und aus welchen Töpfen wird diese Bildungsarbeit finanziert.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse

JIBRON

Hallo Jibron!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Träger der erste Ansprechpartner sein könnte. Wenn es ein städtischer Kiga ist würde ich dort mal anklopfen.
Wenn der Kiga eine Elterninitiative ist, sollten sich die Eltern mal Gedanken machen, wieviel ihnen deine Vorträge wert sind.

Leider habe ich auch keine Vorstellung, wieviel man so ca. für Referenten bezahlt.

Weiterhin viel Erfolg!

frowerpau

Hallo,

ich halte regelmäßig Vorträge u.a. auch mal bei öffentlichen Trägern. Eigentlich mache ich die Sache vor dem Hintergrund Mandatsaquise immer kostenlos oder gegen ein kleines Geschenk, aber die öffentlichen Einrichtungen haben immer Geld für solche Sachen, was sie dann auch loswerden wollen. Normalerweise gibt es dann € 50,–. Einige Vorträge laufen auch bei unserer VHS als offizielles Kursangebot, da gibt es dann etwas mehr.

BTW: Versteuert werden muss die Knete natürlich auch noch. Also reich kann man davon nicht werden. Da ist mir dann die Flasche Wein oder der Blumenstrauß lieber.

Gruß vom Wiz