'Aufwandsentschädigung'-'Gehalt' für Bürgermeister

Wie hoch ist eigentlich das Gehalt eines Bürgermeister in Bayern für eine kleine Gemeinde, sagen wir mal so um die 1000 Einwohner?

Gibt es da Unterschiede zwischen ehrenamtlichen und Berufsbürgermeistern?

Danke im Voraus

Manuela

Hallo Manuela,

bei uns ( Schleswig-Holstein ) werden die Aufwandsentschädigungen in der jeweiligen Gemeindesatzung festgelegt. Es gibt aber allgemeine Angaben in der Gemeindeordnung (GO) und es gibt Höchstgrenzen , die in einer Landesverordnung für Entschädigungen stehen. Danach soll ein Bürgermeister einer 1000-Seelengemeinde max. 940 DM (neueres hab ich nicht) Aufwandsentschädigung monatlich kriegen.
Hinzu kommen dann noch Sitzungsgelder, Reisekosten, Porto-/Telefon etc.
Was ein Hauptamtlicher Bgm kriegt, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich irgendwas nach BAT ?
Für Schleswig-Holstein kann man sich diese Informationen alle aus dem Netz holen. Bayern hält sich da ja sehr bedeckt, hab ich festgestellt.

Frag doch mal bei Deiner Gemeinde. Die Satzung kannst du bestimmt einsehen ( hat auch irgendwann mal öffentlich ausgehangen ).

Grüße

Heike

Hallo,

nach einmal googeln das Beispiel Brandenburg:

http://www.mdje.brandenburg.de/Landesrecht/gesetzbla…

Frank

Hallo,

hast du zufällig auch Daten über Berlin zur Verfügung. Mich würde außerdem interessieren wie sich diese Nebeneinkünfte zusammensetzen.

Genaue Zahlen wären echt klasse.

MfG

Frank