Guten Tag,
Bin Informatiker und muss in Erfahrung bringen,ob es in der BWL
Berechnungen/Auswertungen/Analysen gibt,welche sehr viel
Rechenleistung in Anspruch nehmen bzw. ohne große
Hardwareinvestionen(Großrechner) nicht durchführbar wären. Existieren
solche Problemstellungen?Gibt es in der BWL Berechnungen/Analysen die
so umfangreich sind,dass sie z.B einen einzelnen Office PC
überfordern würden?
Viele Grüße
Informatics
Hallo Informatics,
Guten Tag,
Bin Informatiker und muss in Erfahrung bringen,ob es in der
BWL
Berechnungen/Auswertungen/Analysen gibt,welche sehr viel
Rechenleistung in Anspruch nehmen bzw. ohne große
Hardwareinvestionen(Großrechner) nicht durchführbar wären.
das ist jetzt ungefähr genauso spezifiziert wie: „gibt es Autos, die die Leistungsfähigkeit meines Bankkontos überfordern ?“
Spaß beiseite. Prinzipiell arbeitet die BWL hauptsächlich mit den 4 Grundrechenarten, ganz selten - und dann eigentlich schon eher in der VWL angesiedelt - kommt höhere Mathematik zum Einsatz. Komplexe Rechenoperationen kommen da eher im technischen Bereich vor (z.B. finite Elemente Berechnungen).
Im Bereich der BWL kann es höchstens sein, dass die Datenmenge zu groß wird (z.B. wenn man das ganze Unternehmen mit einem System wie SAP überzieht).
Existieren
solche Problemstellungen?Gibt es in der BWL
Berechnungen/Analysen die
so umfangreich sind,dass sie z.B einen einzelnen Office PC
überfordern würden?
Im Alltagsbetrieb eigentlich weniger - aber es kommt halt auf die Unternehmensgröße drauf an.
Welches konkrete Problem steckt dahinter ?
Grüsse
Sven
Hallo,
Danke für die Antwort. Es geht um die Überlegung, ob es sich lohnt
Grid Computing(Große Problemstellungen auf vielen vielen Computern
verteilt berechnen) für Aufgaben der BWL einzusetzen. Es geht darum
herrauszufinden, ob es sich lohnen würde z.B die Daten, welche in
unseren Datenbank bzw. in SAP lagern für Berechnungen/Analysen zu
verwenden,welche so aufwendig sind,dass sie den Einsatz von Grid
Computing(im kleinem Rahmen) vorraussetzen würden.Natürlich soll es
dadurch einen Wertgewinn für das Unternehmen geben.Nebenbei wir sind
ein großes Unternehmen und sammeln viele Daten.Würden dir Aufgaben
für Grid Computing in der BWL einfallen?
Viele Grüße
Informatics
Hallo Informatics,
wenn ich an große Rechenleistung in der BWL denke, da denke ich direkt an den Handel (gilt aber auch sicher für andere Branchen). Wenn man sich die Menge an Daten anschaut, die dort täglich gesammelt werden. Diese müssen erst zu Informationen umgewandelt werden und dann gibt es dort neben den Standartberichten für das Management Information System, auch große Rechenleistungen die ein einzelner PC nicht mehr leisten kann. Zum Beispiel wenn man versteckte Muster sucht(das nennt man Datamining), d.h. Verbindungen sucht wie das Freitags immer Windel und Bier zusammen gekauft werden und deshalb die Windeln neben dem Bier stehen sollte. Das ist auch der Grund warum man oft Dinge in Regalen findet, die man eigentlich irgendwo anders erwartet hätte. Weiter Anwendungen mit großer Rechenleistung wären OLAP, Zukunftsprojektionen oder Prognosen und Modelle. Für solche Berechnungen ist eine hohe Rechenleistung von Nöten und auch entsprechendender Speicherplatz.
Also wenn ein mittlelständiges Unternehmen nicht das Geld hat für einen großen Mainfame usw. hat, dann macht Grid Computing mit Sicherheit auch Sinn. Es ist eben ein „günstiger Weg“ annähernd selbe Resultate zu erzielen wie ein großes Unternehmen. Für ein kleines Unternehmen sehe ich keine Anwendung von Grid Computing. Das Schwierigste dürfte sein den Mittelständler auch davon zu überzeugen.
Aber schau mal unter den Schlagworten (Datamining, Olap, etc.) im Internet.
Gruß Christian
Hallo,
Danke für die Antworten
Meine Wissensdurst ist gestillt.
Viele Grüße
Informatics