Aufzählung bedeutet einen oder mehrere Fälle?

Hallo liebe www-Gemeinde,

meine Frage richtet sich nur an Experten (d.h. die es genau und sicher wissen) der deutschen Sprache. Vielen Dank für ihr/euer Verständnis.

Immer wieder treffe ich auf unterschiedliche Meinungen darüber, was etwas geschriebenes bedeutet. Hier ein Beispiel:
Alle, die mit dem Fahrrad fahren und Schuhgröße 40 haben trinken Cola.

Welche der Antworten ist dann korrekt?
a) Es bedeutet, sie trinken Cola wenn beides zutrifft (Es beschreibt 1 Fall)
b) Es bedeutet, wenn eines von beidem zutrifft (<- Es beschreibt 2 verschiedene Fälle)
d) Es kann beides bedeuten. Das ist aus der Formulierung nicht „lesbar“.
e) Die Formulierung/Grammatik ist falsch, sie kann/darf nach dt. Rechtschreibung/Gesetzgebung o.ä. so nicht geschrieben werden.

Und ist die Antwort in diesem Fall die gleiche oder bedeutet dies etwas anderes?:
Alle, die mit dem Fahrrad fahren und die Schuhgröße 40 haben trinken Cola.

Und wenn ein Komma hinter fahren stünde? (Ich vermute das darf gar nicht, frage aber, da im Verbalen sowas ja nicht hörbar ist…)

Viiiielen Dank für Ihre/eure Hilfe!!

Das ist mehr „(mathematische) Logik“ als „deutsche Sprache“.
(Abgesehen davon, dass nach „haben“ ein Komma hingehört.)

Das „und“ impliziert, dass beide Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Also in Deiner Aufzählung Fall a).

Stünde dort " Alle, die mit dem Fahrrad fahren oder Schuhgröße 40 haben, trinken Cola", dann wären es drei Fälle (Fahrrad fahren oder Schuhgröße 40 haben oder beides).

Stünde dort " Alle, die entweder mit dem Fahrrad fahren oder Schuhgröße 40 haben, trinken Cola", dann wären es zwei Fälle (Fahrrad fahren oder Schuhgröße 40 haben aber nicht beides).

Ein zusätzliches „die“ vor „Schuhgröße“ ändert nichts.
Ein Komma nach „fahren“ wäre grammatisch falsch.

7 Like

Klassisches „And“ - Gatter.
Alle Fahrrad - Fahrer mit Schuhgrösse 40 trinken Cola.
Andere vielleicht auch, oder auch nicht, aber das ist nicht gefragt und damit Wurschdd wie ein Komma.
Fahrradfahren + Schuhgrösse 40 = Colatrinker.
Gruss :metal:

Moin,

Vorsicht: In der Logik steht „+“ für das Oder.

Gruß
Ralf

2 Like

Nicht nur das „+“ (statt ∧ ) ist falsch sondern auch das „=“ (statt ⇒) . Denn dann wären die Aussagen äquivalent. Das ist aber nicht der Fall…

Also:
Fahrradfahrer ∧ Schuhgröße40 ⇒ Colatrinker

Gruß

1 Like

→ Prädikatenlogik :sunglasses:

Gruß

2 Like

Fuck, ich sollte echt mal deutsch lernen; voll cringe, Mann …

Vielen, vielen Dank ! ! !

Zusammengefasst, ausgedruckt und als Merkzettel an die Wand getackert… :blush:

Eigentlich traurig, dass man (ich) mit 45 noch nicht mal richtig deutsch sprechen kann… :face_with_hand_over_mouth: :weary:

Nb: Metaphers Antwort fand ich ebenso hilfreich wie die „Lösung“, aber man kann leider nur eine anklicken.
Eure anderen Antworten sind natürlich auch hilfreich :wink:
Danke nochmal !