Aufzählungsreihenfolge in Bericht

Hallo,

ich habe ein rießen Problem, ich versuche mit einem Access Bericht eine Stückliste zu generieren. Beim Bericht sollte die erste Position auf der ersten Seite UNTEN erscheinen. Etwa so:

____________
|5xxxxxxxxxx|
|4xxxxxxxxxx|
|3xxxxxxxxxx|
|2xxxxxxxxxx|
|1xxxxxxxxxx|
|___________|
Seite 1

____________
|10xxxxxxxxx|
|9xxxxxxxxxx|
|8xxxxxxxxxx|
|7xxxxxxxxxx|
|6xxxxxxxxxx|
|___________|
Seite 2

Es wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schon mal vielen Dank

Marc

Hallo Marc,

nein, ich frage nicht warum und wofür … :smile:
Du wirst Deine Gründe haben!

ich habe ein rießen Problem, ich versuche mit einem Access
Bericht eine Stückliste zu generieren. Beim Bericht sollte die
erste Position auf der ersten Seite UNTEN erscheinen.

kein Problem: drucke die Liste in umgekehrter Reihenfolge aus, in dem Du z.B. eine Abfrage generierst, wo die Sortierung rückwärts definiert ist, die dann als Datenbasis für den Bericht dient.

Ergebnis:
____________
|10xxxxxxxxx|
|9xxxxxxxxxx|
|8xxxxxxxxxx|
|7xxxxxxxxxx|
|6xxxxxxxxxx|
|___________|
Seite 1
____________
|5xxxxxxxxxx|
|4xxxxxxxxxx|
|3xxxxxxxxxx|
|2xxxxxxxxxx|
|1xxxxxxxxxx|
|___________|
Seite 2

Dann dem Drucker sagen: in umgekehrter Reihenfolge drucken. Fertig!

Wenn die Papierseiten dann getrennt werden ist es eh egal in welcher Reihenfolge die zusammen gelegt werden.

Gruß Wolfgang

Zuerst mal vielen Dank für die Hilfe,

leider reicht die Sortierung alleine nicht aus, ich habe das schon versucht.

Im ungünstigsten Fall ist somit die Position 1 auf der letzten Seite ganz alleine am oberen Papierrand.

Die Position 1 sollte aber immer ganz unten stehen und z.b. die letzte Position z.B. 234 irgendwo auf dem Papier.

Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem eine Lösung ein.

Danke!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

. . . machen wir’s doch so:

Datenquelle Bericht: Deine Tabelle
Im Entwurf desselben:
Menü Ansicht „Sortieren und Gruppieren“:

  1. Zeile:
    Deine ID-Spalte auswählen, hier aufsteigend sortieren.
    Gruppeneigenschaften DIESER Gruppe:
    Gruppenfuß = JA (Kannste ja ggfls. zuschieben, wenn nicht gebraucht).
    Gruppieren nach = INTERVALL
    Intervall = 5 (oder wie viele Zeilen eine Gruppe haben soll)
    Zusammenhalten = GANZE GRUPPE

  2. Zeile:
    Nochmals Deine ID-Spalte (that’s the trick) auswählen, hier absteigend sortieren.
    Gruppeneigenschaften: unverändert lassen, NICHT wie oben!

Eigenschaften Fußbereich-Begrenzer einstellen:
Neue Seite = NACH BEREICH

Voila!
Gruß aus Finnland
Stephan

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