Hallo Forum,
da ich mir bei folgender Frage nicht so ganz im klaren bin frage ich hier mal die Experten.
Ich möchte ein 720x576i PAL Composit Signal mit einem analogen SVHS Recorder an dessen Videeingang (gelbe Chinch) aufzeichnen. Nun stellt sich die Frage, ob eine Aufzeichnung im SVHS-Format möglich ist oder nicht.
Immer wieder lese ich in anderen Foren die Aussage, das ein normales FBAS-Signal nicht im SVHS Format aufgezeichnet werden kann. Aber das Signal, welches demoduliert aus dem Tuner purzelt ist doch zunächst auch im FBAS-Format und wird dann anschliesend intern vom Gerät in Luma und Chroma getrennt. Somit müßte doch auch ein normales FBAS-Signal welches von einem AV-Input kommt im besseren SVHS-Format auf das Band geschrieben werden können…oder???
Gruß Martin
Hallo Martin!
da ich mir bei folgender Frage nicht so ganz im klaren bin
frage ich hier mal die Experten.
Ich möchte ein 720x576i PAL Composit Signal mit einem analogen
SVHS Recorder an dessen Videeingang (gelbe Chinch)
aufzeichnen. Nun stellt sich die Frage, ob eine Aufzeichnung
im SVHS-Format möglich ist oder nicht.
Wo siehst Du ein Hindernis?
Immer wieder lese ich in anderen Foren die Aussage, das ein
normales FBAS-Signal nicht im SVHS Format aufgezeichnet werden
kann. Aber das Signal, welches demoduliert aus dem Tuner
purzelt ist doch zunächst auch im FBAS-Format und wird dann
anschliesend intern vom Gerät in Luma und Chroma getrennt.
Somit müßte doch auch ein normales FBAS-Signal welches von
einem AV-Input kommt im besseren SVHS-Format auf das Band
geschrieben werden können…oder???
Die Leute in den Foren haben schon recht.
Stark, aber wirklich stark vereinfacht die Zusammenhänge in Primitivform.
Über gelben Chinch wird ein Frequenzgemisch aus Luma und Chroma über eine Leitung übertragen.
Über SVHS werden Luma und Chroma über eigene Leitungen getrennt übertragen.
Da für jede Leitung nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung steht kann auch nur eine begrenzte Menge an Informationen übertragen werden.
Durch das Vermischen und Ausfiltern der Einzelsignale bei Chinch entstehen weitere Signalverluste.
Ich würde Dir raten selbst beide Übertragungsmöglichkeiten auszutesten.
Du solltest aber ein Normtestsignal verwenden. Ein Antennen- oder Kabelsignal ist nicht aussagekräftig.
Gruß Karl