Aufzeichnungplicht bei Gerichten

Hallo

die Woche hab ich den Rolf Bossi zufällig bei der Vorstellung seines neuen Buches im ZDF gesehn. Und sein unwidersprochenes Fazit: Wir haben derzeit kein Rechtssytem sondern ein Unrechtssystem, Täterschutz geht vor Opferschutz etc. Eines hat mich besonders erstaunt: Beim kleinen AGs besteht Aufzeichnungsplicht für jedes Wort, dagegen beim Schwur und Schöffengericht, wo ja wirklich Schwerkriminelle verurteil werden, nicht!!! Nun leuchtet mir auch folgender Satz, mit dem das Urteil bei einem Freund von mir beginnt, ein.
Das Gericht geht davon aus, dass es so gewesen sein könnte… Man lasse sich diesen Satz auf der Zunge zergehn…jeder Rechtsgläubige würde jetz sicherlich von der Unschuldsvermutung, zumindest nicht nachweisbarer Handlung, ausgehn. Aber weitgefehlt, es gab 2 Jahre Bewährung incl. einer fetten Geldstrafe. Das Gericht hat nicht dem Zeugen meines Kumpels geglaubt, sondern einem Drogendealer der als Kronzeuge alle ringsrum mit dubiosen Aussagen in die Pfanne gehaun hat. Na ja man trifft sich immer 2x im Leben, die Jungs haben dann etwas Rache genommen und haben Ihn beim polnischen Zoll angeschwärtzt, dass er gleich mit 10kg Hasch erscheint und haben ihm 5 Jahre Knast in Polen beschert LOL kam vor Wochen in der Vox Doku Deutsche im Osten. Mein Kumpel dachte er sieht nicht richtig… und hat ihn dann auch mal dort besucht und der Typ hat sämtliche Aussagen revidiert…
Wie sagen die immer bei Freenet: Normal ist das nicht mehr in diesem System
Vielleicht gibts hier ja noch mehr Betroffene…

LG
Mikesch

Hallo

Das Buch heisst: Halbgötter in Schwarz

Mikesch