Aufzug im Haus

Guten Morgen,

meine Frage ist sicherlich ungewöhnlich, aber interessiert hat mich das schon seit langem:

Ist es technisch und finanziell möglich und sinnvoll, in ein privates Wohnhaus statt eines Treppenaufgangs einen Aufzug einzubauen? Obwohl ich einen Aufzug in einem Wohnhaus für praktisch und platzsparend halte, habe ich das in Deutschland noch nie gesehen. Woran liegt das? Braucht man regelmäßige TÜV-Abnahmen? Sind die Wartungskosten zu hoch?

Ich freue mich auf Antworten!

Grüße
Andreas

Ist es technisch und finanziell möglich und sinnvoll, in ein
privates Wohnhaus statt eines Treppenaufgangs einen Aufzug
einzubauen?

Hallo !

„Statt“ geht nicht!! Nur zusätzlich!
Finanziell absoluter Wahnsinn. Dazu jährliche Prüfungen und Abnahmen durch TÜV. Sehr hohe Kosten.

Obwohl ich einen Aufzug in einem Wohnhaus für

praktisch und platzsparend halte, habe ich das in Deutschland
noch nie gesehen. Woran liegt das? Braucht man regelmäßige
TÜV-Abnahmen? Sind die Wartungskosten zu hoch?

Sehr hoch!!! Dazu eine Organisation, die bezahlt werden muß, nur für den Notknopf. Bleibt der Fahrstuhl stecken, muß irgendjemand kommen. Das kostet monatliche Gebühren.

Gruß max

Hallo Andreas,

das Treppenhaus ersatzlos durch einen Aufzug zu ersetzen, widerspricht den deutschen feuerpolizeilichen und Baurechtsbestimmungen. Muss doch jedes Wohngebäude über zwei Rettungswege verfügen (für die Flüchtenden bzw. die Feuerwehr). Weg 1 läuft über die Treppe, Weg 2 übers Fenster (Anleitern durch Feuerwehr). Für Hochhäuser gibt es Sonderregelungen…

Aufzüge können also nur zusätzlich zum Treppenhaus eingebaut werden.

Sowohl aufgrund der hohen Anschaffungs- als auch wegen der laufenden Wartungskosten wird sich jeder Bauherr vorher genau überlegen, ob sich das für ihn letztlich rechnet. Wohnlage, geplanter Standard & Nutzung des Gebäudes spielen dabei eine Rolle. Wer zum Beispiel barrierefreie Wohnungen errichten möchte, kommt um einen Aufzug nicht herum…

Für die Kalkulation sind auch die laufenden Unterhaltskosten mit zu berücksichtigen. Aufzüge zählen zu den sog. überwachungspflichtigen Anlagen und müssen daher sowohl regelmäßig gewartet als auch einer (kostenpflichtigen) Sicherheitsüberprüfung (TÜV) unterzogen werden. Da kommen pro Jahr schnell mal ab 2000 EUR aufwärts zusammen. Entsprechende Links können leicht ergoogelt werden mit den Stichworten „Aufzüge“ & „tüv“… Des weiteren müssen ab 1999 in Betrieb genommene Aufzüge an eine permanent besetzte Notrufzentrale angeschlossen sein. Auch das kostet…

Die Frage, ob sich der Einbau eines Aufzugs „lohnt“, muss also sehr individuell betrachtet werden. Zur Klärung von Details würde ich Kontakt aufnehmen mit einem Architekten, Fachingenieur oder TÜV/DEKRA et al. …

Gruß,
Anne