Wir müssen einen Sitzlift für eine kurvige treppe installieren lassen. Was kostet das, und welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
Hallo!
Dann schaut mal ins ADAC-Heft oder die „Apotheken-Umschau“ rein.
Dort finden sich garantiert 1 Dutzend Anzeigen von Firmen, die Treppenlifte herstellen und einbauen.
Gebraucht und neu.
Da lässt man sich einige unverbindliche Angebote machen (Ortsbesichtigung und Aufmaß),dann hat man einen Preisvergleich.
Enge Treppen sind „nur“ in der Hinsicht ein Problem, das eine Mindestbreite für die normale Nutzung der Treppe erhalten bleiben muss. Wichtig ist Anfang und Ende der Treppe, damit der Fahrsitz auch Endpunkte hat, die das Draufsitzen/Aussteigen ermöglichen.
Preis ? Kann man kaum eine Angabe machen. 8.000 -12.000 € ?
Aber hole Angebote ein und frage auch schon vorher bei Krankenkasse/Pflegekasse nach, ob und wie viel Zuschüsse sie zum Lift dazu geben.
MfG
duck313
Hallo duck313,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage
. Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Laut meiner Recherche kann ich 2554 Euro von meiner Krankenkasse Zuschuss bekommen (Quelle: http://www.elifto.de/ratgeber/zuschuesse-von-der-kra…) Ich werde am Montag dort mal nachfragen, ob das auch für uns gilt.
Wie bereits erwähnt, habe ich das Problem, dass unsere Treppe eine Kurve macht, was natürlich sich auch auf die Kosten niderschlagen wird. Sobald ich näheres weiss, melde ich mich nochmal hier.
Vielen Dank nochmal 
Hallo Elke27412,
wenn die Treppe sehr eng ist, empfiehlt sich ein Ein-Schienen-Sitzlift (enge Radien, meist hohe Steigfähigkeit). Der Thyssen Flow II lässt sich sogar so ausstatten, dass man in Laufrichtung der Treppe fährt und somit nicht mit den Knien an die Wand kommen kann.
(Die Lösung kostet allerdings etwas mehr.)
Ich habe die Lifte nur eingebaut (bin kein Händler).
Schaut bitte, dass auf die Besonderheiten eurer Treppe als auch die Notwendigkeiten des Nutzers (z.B. Krücken-Mitnahme) geachtet wird. Sonst wird der Treppenlift schnell zum Ärgernis. (auf Wunsch gerne ausführlicher oder
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/treppenlift-gru… )
Man kann die Lifte (zumindest die Fahreinheit) inzwischen auch gebraucht erhalten.
(Von mieten rate ich ab.)
Zuschuss der Kasse ist bereits erwähnt.
Grüße