Hallo,
in der Wohnanlage, in der ich lebe, gibt es vier Häuser mit je einem Aufzug. Baujahr 19778/1979. Nun hat sich der Hausverwalter ein Angebot zum Ausstausch der Aufzugssteuerungen vom Hersteller Thyssen machen lassen. Der Verwalter argumentiert mit der Sicherheit beim Bedarf von Ersatzteilen.
Thyssen schreibt: dieser frequenzgeregelte Antrieb bietet gegenüber der bisherigen Technik
- einen deutlichen verbesserten Fahrkomfort
- präzises lastunabhängiges Halten
- Schonung der Antriebswinde und der mechanischen Bremse
- Reduzierung des Einschalt-Spitzenstromes
- Stromeinsparung
in der Steuerung ist außerdem unser Fernbetreuungssystem „Teleservice“ enthalten.
Die Gesamtkosten würden für die 4 Häußer ca. 80.000 € betragen. Ich habe erhebliche Zweifel, ob diese Erneuerung aus ökologischen Erwägungen durchgeführt werden sollte. Was meint Ihr dazu?
Gruß
Otto
Die Gesamtkosten würden für die 4 Häußer ca. 80.000 €
betragen. Ich habe erhebliche Zweifel, ob diese Erneuerung aus
ökologischen Erwägungen durchgeführt werden sollte.
Nun, in der o.a. Begründung steht keine einzige ökologichverwertbare Behauptung. Die o.g. Gründe sind alle technischer und/oder wirtschaftlicher Art. Und alle sind nachvollziehbar.
BTW 1: 20000 Euro/Aufzug inkl. Austausch der Motorsteuerung gegen frequenzgeregelte, Einbau von automatischen Wahlgeräten und Sprechstellen im, auf und unter dem Korb, ggf. Einziehen zusätzlicher Hängekabel, ggf. Einbau einer Dachsteuerung im Zuge der Anpassung an neuestes EG-Aufzug-Regelwerk, Aufschaltung der Notrufeinrichtung auf Leitstelle, Abnahme vom TÜV (ggf. mit Nachverhandlung), das alles inkl. Arbeitslohn und Bauleitung - es scheint zwar kein Sonderangebot, aber im Rahmen des bei Aufzügen Üblichen zu liegen.
BTW 2: es gibt auf dieser Welt auch Maßnahmen, die ökologisch gänzlich unbegründet, und trotzdem gleichzeitig sehr sinnvoll sein können.
MfG
C.
Hallo,
Der
Verwalter argumentiert mit der Sicherheit beim Bedarf von
Ersatzteilen.
Wer sagt, daß es keine Ersatzteile mehr gibt ? Oder mußte bereits ein Aufzug wegen ET-Mangel kurzfristig stillgelegt werden ?
Wer ist der Hersteller der alten Anlagen ?
gruß
dennis