Auge fokussiert bei Wechsel von blauem Licht zu rotem Licht neu

Ich leuchte Gegenstände an, einmal monochromes blaues Licht, dann sofortiger Wechsel auf rotes. Jedes mal muss mein Auge neu fokussieren, als ob sich der Abstand ändern würde. Wie ist das zu erklären? 450nm 630nm

Die Brennweite einer Linse hängt von der Wellenlänge des Lichtes ab.

Gruß
Metapher

1 Like

Super danke, das erklärt sich auch durch die verschiedene Brechung der Wellenlängen an einem Prisma. Und da die Wellenlängen jeweils am entgegengesetzten Ende des Spektrums sind ist der Effekt bemerkbar. Sehr interessanter Fund.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.