Auge Glaskörperabhebung dauert wie lange?

Hallo

Im Februar hat man bei mir im rechten Auge eine altersbedingte Glaskörperabhebung festgestellt, nicht therapiebedürftig. Sonst alles gut an den Augen.

Die Lichtblitze die mich zum Arzt geführt haben sind im Laufe der Zeit schwächer geworden, aber nach 6 Monaten immer noch da, seit langer Zeit konstant.

Wie lange kann so etwas dauern? Soll ich etwas tun?

Das ist nicht „nicht therapiebedürftig“, das ist nicht therapierbar.
Bin Optkermeister und hab das am rechten Auge auch…!
Das wird einem bleiben. Irgendwann stören die Schemenbilder (in meinem Falle Spinnen) nicht mehr so, aber jedwede Verschlechterung MUSS SOFORT mit dem Augenarzt besprochen und ggf. gelasert werden.

Lies mal hier rein, da sind die Probleme rund um den Glaskörper gut beschrieben.
Die genannten Lichtblitze rühren von den Stellen her an denen der Glaskörper (die Membran) noch an der Netzhaut anliegt. Bei Augen- oder Kopfbewegungen reizt diese Stelle die Netzhaut mechanisch (zieht daran), es gibt einen Blitz.
Wenn sich der Glaskörper ganz gelöst hat sollte auch das aufhören.
Wenn nicht (steht im Beitrag drin) musst Du wieder zum Arzt, dann könnte die Netzhaut selbst anfangen sich abzulösen. Rechtzeitig erkannt kann man die mittels Laser wieder „ankleben“.
Dein Augenarzt wird sicherlich eine regelmäßige Kontrolle vorgeschlagen haben, das ist auch sicherlich angebracht !

https://www.neuhann.de/glaskoerperabhebung-glaskoerpertruebung-netzhautloch/

MfG
duck313