hallo!
ich habe ein ziemlich seltsames problem, vlt hat jemand einen hinweis für mich. seit einigen jahres macht mir mein linkes auge im schlaf probleme. es fing damit an, dass ich mir im schlaf permanent dieses linke auge gerieben habe (hat mir mein freund erzählt, und ab und zu bin ich davon aufgewacht). dabei hab ich mir aber nichts gedacht. dann jedoch ging das in die nächste phase - ich halte mir manchmal dieses auge mit der linken hand regelrecht offen - auch das hat mir mein freund erzählt. dh. ich schlafe mit einem auge zu, mit dem anderen auge offen (gehalten). ich merke davon meistens gar nichts. sehr seltsam, ich weiß.
vor ca. einem jahr fing es dann an, dass ich manchmal direkt nach dem aufwachen das linke augenlid nicht mehr aufbekam. ich bekomme es mit eigener kraft nicht hin es zu öffnen. ist das lid einmal auf, gibt es kein problem mehr, und auch tagsüber habe ich keinerlei probleme.
ein neurologe, den ich wegen einer anderen sache konsultieren musste, hat abgewinkt und auf den augenarzt verwiesen. der meint, es ist ein trockenes auge (evtl verstärkt durch diese offenhalten im schlaf). aber warum mach ich das überhaupt?? ich finde das schon irgendwie beunruhigend. auch, dass ich das lid nicht mehr öffnen kann - hatte auf schlafparalyse getippt, aber da kann man ja gar nichts bewegen, nicht nur das lid. können noch andere leute das lid nicht mehr öffnen mit einem trockenen auge?
also, wenn jemand einen tipp hat - ich freue mich.
liebe grüße
sarah