Auge verklebt

Hallo wer-weiss-was.de- Community,
warum verklebt ein Auge, obwohl kein Kleber dran kam(denn es kann nur noch mit der Hand geöffnet werden)?
Was muss man machen, damit es nicht verklebt(man es wieder öffnen kann)?
Waschen tuh ich es, aber soll man den Lappen, von innen nach außen wischen, oder anders rum?
Ich kann es kein Augenarzt fragen, weil ich in kein Praxis komme, mit meinem „sehr“ breiten Rollstuhl, und Online beantworten können sie es nicht, deswegen frage ich euch.
schon im Vor-raus gesagt vielen Danke für eure Antwort.

echt jetzt ? Du warst doch noch gar nicht dort und alle Praxen wirst Du schon mal gar nicht kennen.
Sag mal, wie breit soll dein Rollstuhl sein ?
Und in welche Richtung man den Waschlappen nutzt, es ist egal, mache es so wie es am bequemsten ist. Von innen nach außen ist sicher nicht verkehrt.
und warum es verklebt ? Kleber kommt schon dran, aber natürlich ein körpereigener der dort übermäßig austritt.

Bei dem Wort Waschlappen stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf.
Bessere Keimträger gibt es nicht.
Augentropfen gibt es notfalls auch rezeptfrei in der Apotheke.

1 Like

Hindert Dich der Rollstuhl auch daran Augenärzte anzurufen und nach der Erreichbarkeit der Praxis für Rollstuhlfahrer zu fragen?

off topic:
ab&zu betreue ich einen rollifahrer.

dieser hatte ein ähnliches problem mit (warumgrad wieder)
augenärzten, die zwar die praxis im 3. stock nach nachfrage „barrierefrei“ eingerichtet hatten - nur dorthin zu kommen, scheiterte sowohl an aufgängen (treppen zum fahrstuhl) & schließlich am fahrstuhl selbst. der war zu klein für einen e-rollstuhl.

offtopic off

e.c.

3 Like

Hallo,

google mal nach Augenschleim. Da findest Du viele Artikel zu dem Thema.
Manchmal liegt es nur an einer Bindehautentzündung, die oft nach ein paar Tagen abklingt, aber wenn es länger anhält solltest Du ärztliche Hilfe suchen.
Bis dahin halt morgens einweichen und abwaschen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

Mit einer Bindehautentzündung hatte ich als Kind einmal dasselbe Problem; damals bekam ich lauwarme Kamillentee-Kompressen auf die Augen gelegt, bis die Augenlider sich lösten. Was damals gegen die Ursache geschah, weiß ich nicht mehr, vielleicht wardie desinfizierende Wirkung der Kamille ausschlaggebend, dass das Problem nach wenigen Tagen verschwunden war.

LG
SL99

Achtung, von der Anwendung von Kamillentee am Auge wird inzwischen ganz und gar abgeraten!

Hi

wenn du mit dem Rolli (ich vermute Elektro-Rolli wegen der Abmessungen) nicht in handelsübliche Augenarztpraxen gehen kannst, kannst du in die nächstgelegene Klinik mit Augenambulanz fahren - die haben immer geeignete Zugänge

Nachdem du das Problem schon einige Monate hast, wird es auch langsam Zeit das professionell untersuchen zu lassen, es sei denn du hast noch ein Paar Ersatzaugen in der Schublade

Gruß h

3 Like

Danke für das Update

LG
SL99

Das, was du gerade machst, ist hoch gefährlich! Wenn das Auge derart entzündet ist, dass du es nicht mehr aufbekommst, muss sich das ein Augenarzt dringend ansehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Augenambulanz
  2. Die 116117 anrufen und auf das Problem mit dem Rollstuhl explizit hinweisen. Unter dieser Nummer bekommst du (auch) die Terminservicestelle der für deinen Wohnort zuständigen KV = Kassenärztlichen Vereinigung. Es kann sein, dass man dich dort auch an eine Augenambulanz verweist.
    Das Ganze sollte eigentlich sogar heute noch passieren. Spätestens aber morgen früh.

Bis dahin FINGER WEG! Kein Waschlappen, kein Wasser. So, wie du das schilderst, ist das auch schon viel zu krass für Augentropfen, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt!

2 Like

Noch eine Ergänzung. Finger weg heißt wirklich Finger weg. Du musst auch aufpassen, dass du dir das nicht in das andere Auge schmierst. Und das betrifft dann auch ALLES was du so anfasst / angefasst hast. In deinem Fall halt auch den Rollstuhl. So eine Bindehautentzündung geht über Schmierinfektion und das kann leider ziemlich blöd laufen. Daher solltest du auch, wenn möglich, den Kopfkisstenbezug öfter wechseln. Wenn das nicht geht, versuche, dir da ein Handtuch o.ä. zwischen zu legen.

1 Like

Aus welchem Grund?

Aus verschiedenen Gründen:
https://www.aposphere.at/2016/01/22/augenreizungen-nicht-mit-kamillentee-behandeln/

Sogar bei Tieren wird von der Anwendung abgeraten:
https://www.merkur.de/leben/tiere/entzuendete-augen-bei-tieren-nicht-mit-kamille-behandeln-zr-9771138.html

Hauptgrund sind mögliche Allergien, aber auch wenn man nicht allergisch reagiert, kann es durch Verunreinigungen (wenn der Tee nicht absolut klar ist) zu Reizungen kommen.

Gruß
Christa

Vielen Dank.