Auge verloren?

Hallo,
meine Katze ist 16 Jahre alt.
Heute kam sie heim und hat das linke Auge zu gekniffen. Gelber Schleim klebte rund ums Auge. Als ich es vorsichtig zu öffnen versuchte, war es komplett schwarz. Die Katze ist die meiste Zeit im Freien.
Ich habe solche Angst, dass es meiner Katze schlecht geht, jeder meint ich solle sie nicht zum Tierarzt bringen, da sie so alt ist.

Hat jemand Ahnung mit solchen Verletzungen? Kann es auch sein, dass es nur eine Infektion ist?

Die Katze tut mir so leid, ich kann sie aber aus Angst, dass sie wirklich ein Auge verloren hat, kaum anschauen. Deswegen traue ich mich nicht genauer hinzuschauen.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße laure-rouge

Hi,

ab zum Tierarzt, da spielt doch das Alter keine Rolle!

Gruß
Cess

hi laure-rouge,

ich denke du solltest schnell zum TA und nachschauen lassen und selbst wenn deine 16 -jährige Katze dich nur noch mit einem Auge anschaut, watt soll’s…?? Mein Kater „Mies-Mies“ hat mit 14 Jahren bei einem Kampf ein Auge eingebüßt und er hat noch bis zum 19. Lebensjahr seinen wohlverdienten Ruhestand als Freigänger verlebt.
Klick hier --> http://picasaweb.google.com/Jukaido/Katzen?feat=dire…

Gruß Jukaido

Hallo,

dieser Gedanke kam mir auch, als meine Katze einen Nickhautvorfall hatte. Das war ein Riesenschreck, weil ich diese Nickhaut nicht kannte und zuerst dachte, dass das Auge raus ist.

Ursache war eine Entzündung.

Wie dem auch sei, ab zum Tierarzt und in meinen Augen ist sowas auch für den Notdienst. Und auch alte Katzen haben Schmerzen und brauchen ihre Augen noch. Und so wie Deine Beschreibnung klingt, hat sie echt Schmerzen. Und Alter ist sicherlich keine Entschuldigung, einer Katze keine tierärztliche Behandlung zukommen zu lassen.

VG
Monroe

P.S.
Ich bin am gleichen Abend (Sonntags) noch beim Tierarzt gewesen. Und es war richtig

Hallo laure-rouge,

auf jeden Fall zum TA. Wenn es wirklich nur eine Entzündung ist, ist der Katze mit einer Salbe schnell geholfen. Sollte es eine ernste Verletzung sein, gehört diese sowieso in die Hand eines TA. Einäugige Katzen haben immer noch eine sehr hohe Lebensqualität. Du ersparst ihr aber viel leid. Selbst wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, dass das Auge entfernt werden muss.

LG
Sunny

Hallo,

jeder meint ich solle sie nicht zum Tierarzt bringen

wer ist „jeder“?

Gruß, Niels

Hallo,

ich reihe mich ein „Ab zum TA!“. Warum möchtest Du nicht hingehen, hast Du Angst, dass die Katze eingeschläfert wird? Das geht nicht ohne Deine Zustimmung und es ist auch, soweit aus der Ferne erkennbar, kein Grund!

Wenn Du absolut nicht zum TA willst, geh in die Apotheke und schildere die Situation. Es gibt von Bepanthen eine Augensalbe(!), ganz wichtig auf die Anwendung am Auge hinzuweisen.

Sorry ich kenne nur dieses Produkt, deshalb nenne ich mal den Namen.

Alles Gute!

Gruß Volker

Gute Antwort!

Also ab zum Tierarzt. Bei http://www.mein-guter-tierarzt.de kannst du Adressen finden und Tierärzte bewerten - also Empfehlungen für andere Tierhalter geben.

Hallo,

der gelbe Schleim ist Eiter!!

Geh sofort mit der Katze zum Tierarzt!! Sie hat Schmerzen und kein Lebewesen verdient es das ertragen zu müssen. Egal ob sie schon so alt ist. Sonst würdest du die Katze echt verrecken lassen.

Ich bin nicht der Typ, der 1000 Euro für ne Katzenop ausgiebt, aber das Tier sollte die Möglichkeit bekommen, dass man ihr hilft. Sei es durch Antibiotika (was sehr wahrscheinlich ist) oder durch einschläfern (was ich aber nicht glaube). Wenn du aber nicht gehtst, weil du Geld sparen willst oder meinst es rentiere sich nicht, dann finde ich das ganz falsch!!

Also bitte gehe!! Auch der Katze zuliebe!!

Wie kann man in so einem Fall NICHT zum TA gehen??

Schockierte Grüße
Kristin

So’n Shit!
Hallo auch,

jeder meint ich solle sie nicht zum Tierarzt bringen

wer ist „jeder“?

Super Antwort!
Warum zum Kuckuck darf man hier nur ein einziges Sternchen geben?
Gruß, Renate*dirvirtuellweiteresternchengebend*