Auge wieder annähen?

Hallo Wissende,

derzeit wird ja gerade von diesem furchtbaren Fall aus England berichtet, wo der „Freund“ eine jungen Frau die Augen ausgerissen hat.

Und ich frage mich, ob man eigentlich auch ein Auge wieder annähen kann, wenn man sofort ins Krankenhaus kommt. Ich meine - nicht nur annähen, so das es an Ort und Stelle ist, sondern würde Hoffnung bestehen, mit diesem Auge wieder zu sehen? Wird so etwas gemacht?

Schöne Grüße

Petra

Was?

Habe ich überhaupt nichts davon gehört -hast du mal einen Link?

Ich denke nicht, dass man da viel machen kann…

Blutgefäße, Nerven dürften ja völlig zerfetzt sein.

Bist du sicher dass das keine Ente ist?
Wer lässt sich denn einfach so beide Augen rausreißen?
Und da kommt man ja nicht einfach so problemlos dran…

Wer lässt sich denn einfach so beide Augen rausreißen?
Und da kommt man ja nicht einfach so problemlos dran…

Sag mal geht’s noch? Du gibst dem Opfer die Schuld?

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article…

Petra

1 Like

Moin!

derzeit wird ja gerade von diesem furchtbaren Fall aus England
berichtet, wo der „Freund“ eine jungen Frau die Augen
ausgerissen hat.

Du hast aber gelesen, dass er ihr die Augen ausgestochen hat?!
Das zerstörte Gewebe lässt sich nicht mehr wiederherstellen!

Und ich frage mich, ob man eigentlich auch ein Auge wieder
annähen kann, wenn man sofort ins Krankenhaus kommt. Ich meine

• nicht nur annähen, so das es an Ort und Stelle ist, sondern
    würde Hoffnung bestehen, mit diesem Auge wieder zu sehen? Wird
    so etwas gemacht?

Gar nicht, weil das gar nicht geht.
Oder wie stellst du dir das vor, dass jemand die Augen ausreißen soll? Geht doch gar nicht…

Gruß, noi

Hallo,

angenommen, die Augen wären nach dem herausreißen noch intakt(was sie in diesem Fall nicht waren), könnte man das mittels Mikrogefäßchirurgie wieder einnähen. Blutversorgung lässt sich wiederherstellen.
Dabei darf aber zwischen dem Vorfall und der OP nur wenig Zeit vergehen. Augen gehören zu den Weichteilen und diese Verfallen bekannter weise am schnellsten.

Das Problem ist, dass der Sehnerv nicht wieder zusammenwachsen wird und somit die Signalübertragung zwischen Auge und Gehirn ausbleiben würde. -> man wäre blind.
Somit könnte man die Augen aus ästhetischen Gründen wieder einsetzen, aber nicht aus funktionalen.

MFG

Sag mal geht’s noch? Du gibst dem Opfer die Schuld?

Geht’s dir noch?
Hier wurde lediglich dein Darstellung in Frage gestellt.

Und nein, sowas ist (heute) irreparabel.

MfG
GWS

2 Like

Warum sollte man sie nicht rausreißen können?
Hallo,

Gar nicht, weil das gar nicht geht.
Oder wie stellst du dir das vor, dass jemand die Augen
ausreißen soll? Geht doch gar nicht…

Ich kann jetzt keine Quelle dafür anführen, aber warum sollte es nicht möglich sein Augen herauszureißen?
Die Augen sind ja nicht vollflächig mit dem Sie umgebenden Gewebe verwachsen, sondern werden vor allem durch einige nicht sehr starke Muskelstränge gehalten.
Man könnte z. B. einem Gegenstand wie etwa einem Löffel oder auch mit den Fingern neben den Augen in die Augenhöhle eindringen und die Augen dann nach vorner heraushebeln.
Letztlich reißen die Augen dann von den sie haltenden Bändern, Muskeln und „Versorgungsleitungen“ ab.
Ein Herausreißen ist damit rein technisch nöglich.

Gruß
Werner

3 Like

Danke, GWS!

Wer lesen kann ist zudem noch klar im Vorteil…

Zitat aus Artikel:

Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge schlug er die Frau zuerst, fesselte und strangulierte sie, bevor er ihr Kiefer und Nase brach. Als seine Freundin bewusstlos war, stach er ihr die Augen aus und ließ sie zwölf Stunden lang nicht aus der Wohnung.

Hallo,

Das Problem ist, dass der Sehnerv nicht wieder zusammenwachsen
wird und somit die Signalübertragung zwischen Auge und Gehirn
ausbleiben würde. -> man wäre blind.

Ich habe gefragt, weil doch bei Extremitäten die Nerven auch irgendwann wieder zusammenwachsen. Und da hat es mich halt interessiert, ob das beim Auge auch denkbar wäre bzw. ob es da Fälle gibt, wo ein Auge erfolgreich wieder angenäht worden ist.

Dass es in dem Fall nicht möglich war (er hat sie ja noch stundenlang eingesperrt) ist mir klar. Aber ich stelle mir diese Frage schon länger, und habe eben diesen Pressebericht zum Anlass genommen, jetzt mal hier zu fragen.

Schöne Grüße

Petra

Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge schlug
er die Frau zuerst, fesselte und strangulierte sie, bevor er
ihr Kiefer und Nase brach. Als seine Freundin bewusstlos war,
stach er ihr die Augen aus und ließ sie zwölf Stunden lang
nicht aus der Wohnung.

In Fairness: es heißt in anderen Artikeln tatsächlich, dass die Augen rausgerissen wurden. Allerdings, beim erneuten Suchen sind das Artikel, die sich auf die Bild-Schlagzeile berufen. Vorstellen (das mit dem „Reißen“) kann ich es mir jedenfalls nicht.
Noch ein Aber: in englischen Berichten ist weder von Stechen noch von Reißen die Rede, sondern von „gouging“ (also Rauspressen - auch ekelhaft, aber (leider) machbar.

MfG
GWS

Jepp, egal wie ers nun gemacht hat es ist wiederlich !

Ich finde es einfach unvorstellbar -dewegen auch in meinem ersten Thread die ungläubigen Nachfragen.

Und ich hoffe für die Frau, dass sie aufgrund der vorangegangenen Schläge bei der „Augensache“ -wie es im Artikel heißt- wirklich bewußtlos war… und es noch lange danach geblieben ist! *würg*

1 Like

Hallo,

Ich habe gefragt, weil doch bei Extremitäten die Nerven auch
irgendwann wieder zusammenwachsen.

Die Nerven wachsen nicht wieder zusammen, sondern die erhaltenen Nervenzellen (im Rückenmark oder Nervenknoten) bilden neue Fortsätze entlang der alten Strukturen, wenn die durchtrennten „Nervenbündel“ wieder zusammengenäht wurden. Das bleibt aber oft unvollständig und die Erfolgsqoute der „Neuverkabelung“ nimmt mit der Entfernung ab.

Nun wären beim Auge ja nur einige Zentimeter zu überbrücken, aber die besonderen Bedingungen dort machen dies fast unmöglich. Die speziellen Nervenzellen der Netzhautnervenknoten verlieren nämlich nach der Geburt (im Gegensatz zu den meisten peripheren Nerven) die Fähigkeit Zellfortsätze zu regenerieren weitgehend. Außerdem werden im Sehnerv wachstumshemmende Stoffe freigesetzt.

Es gibt Forschungsergebnisse die Möglichkeiten aufzeigen, dies zu umgehen, so dass vielleicht in Zukunft auch eine Regeneration des Sehnervs möglich ist. Bislang geht das aber noch nicht.

Gruß
Werner

2 Like

wenn, dann mit Narkose und Hilfsmitteln
Hallo Werner,

die Augenmuskeln sind nicht so schwach wie man meinen könnte.

Bei Augen-OPs ist es mitunter gar nicht so leicht, das Auge mittels Instrumenten in der gewünschten Richtung zu halten/fixieren.

Ein Auge auszureißen halte ich persönlich für nicht machbar, ohne das Opfer zu narkotisieren und ohne entsprechende Hilfsmittel zu verwenden.

Angelika

Hallo,

Ich denke ein wesentlicher Unterschied ist, dass bei einer OP immer vermieden wird unnötige Schäden zu vermeiden.

Ein Auge auszureißen halte ich persönlich für nicht machbar,

Wenn einem Schäden am Organ egal sind und man mit brachialer Gewalt reißt, werden die kaum bleistiftdicken Muskelstränge dem wohl nicht stanhalten können. Ich kann aber natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen und unterschätze da vielleicht die Schwierigkeiten diese Kraft überhaupt auf das glitschige Organ zu übertragen.

ohne das Opfer zu narkotisieren

Wenn man sich nicht gerade am Schreien des Opfers erfreuen will.

Gruß
Werner

Sowas ist derzeit noch nicht möglich.
Das Auge ist sehr komplex aufgebaut und auch dessen Versorgung.
Zum einen der Sehnerv und die Reizleitung dessen, welche eine sehr komplizierte Aufgabe hat und zum anderen die Gefäßverbindungen zum Auge.
Haben Sie gewusst, dass ein großes Blutgefäß mitten durch den Sehnverv verläuft?
Ich rede gar nicht von den Augenmuskeln und den ganzen anderen Kleinigkeiten, die eigentlich keine Kleinigkeiten sind, sondern das Auge zu einem Wunder der Natur machen.