Stechender Augenschmerz. Bitte helft mir!

Thomas:
Hallo,

Ich habe schon seit ca. 3 Jahren jedes dreiviertel Jahr stechende Augenschmerzen.
Leider bin ich schon sehr verzweifelt weil es manchmal so schmerzt dass ich mein Auge
nicht aufmachen kann bzw. jede Lied-Bewegung weh tut und ich auch schon im Krankenhaus und beim Augenarzt war.

Zur Erklärung:
Zwei Vorfälle die dazu geführt haben könnten sind vor ca drei Jahren passiert.

1. Ich arbeitete bei meinem Schwager und habe beim Wändeabbau Betonstaub in das rechte Auge bekommen. Das hat geschmerzt war dann aber nach dem Auswaschen nicht weiter schlimm.

2. Habe ich in der Disco unbeteiligt eine aufs Auge bekommen sodass dieses Anschwoll.

Allerdings haben beide Vorfälle nicht zu den jetzt vorliegenden Symptomen geführt…

Wann tritt der Schmerz auf:

1. Das erste Mal. Ein offenes Fenster beim Schlafen führte wahrscheinlich zu trockenen Augen. Als ich aufwachte gab es einen stechenden bzw. reissenden Schmerz. Es fühlte sich an als ob etwas an der Hornhaut kratzt. Das tat so weh dass ich sofort ins Krankenhaus fuhr… sie stellten die Diagnose dass nichts in meinem Auge sei, ich eine Brille brauche und sie verwiesen mich in Folge zu einem Augenarzt. Dort bekam ich Salben und einen Verband. Die Schmerzen waren extrem und jedes öffnen tat weh… Nach einer Woche im Dunklen und Hörbüchern ging es dann wieder.

2. Das nächste Mal trat es nach 5/6 Bier auf. Allerdings war der Schmerz nicht mehr so Schlimm… Wieder rotes Auge und sehen tut weh.

3. Nun am kuriosesten. Da ich viel Bildschirmarbeit ausübe und die letzte Woche täglich ca. 14 h vor dem PC saß dachte ich mir, damit ich das nicht wieder bekomme und vielleicht ja meine Augen trocken sind, hole ich mir in der Apotheke Augentropfen… Diese gab ich dann am Abend mehrmals ins Auge und dann passierte es… wieder Schmerzen im Auge. Das Auge wurde rot und tat weh beim sehen. Selbe Schmerzen in der Früh… Auch Kopfschmerzen kamen dazu. Vielleicht habe ich es mir eingebildet aber abhängig von der Kopfhaltung ging es besser (auf dem Bauch liegend nach unten schauend) und schlechter (auf dem Rücken)… Mittlerweile geht es wieder und das Auge ist noch ein bisschen rot…

Die Schmerzen sind in der Nacht und in der Früh am schlimmsten. Unter Tags geht es und ich kann normal sehen.

ich bin 27 Jahre, männlich und in guter körperlicher Verfassung. Nicht-raucher…

Laut Krankenhaus: Benötige ich eine Brille
Laut Augenarzt: Kann man mal die Hornhaut entfernen lassen…

Es wird nicht besser und tritt immer wieder auf. Habt ihr vielleicht Ideen was man da machen kann?!?!

Bin sehr dankbar für jede Antwort!

Hi.

Würde ich jetzt nicht unbedingt machen.
Hol dir eine zweite, oder dritte Meinung von einem kompetenten Augenarzt ein. Das muss sich doch abklären lassen.

Hallo,

ich weiß nicht, ob Deine Symptome da passen, aber bei 2 Bekannten von mir ging MS mit Augenproblemen los, auch ungefähr in dem Alter.
Die MS wurde bei Beiden erst erkannt, als auch andere Symptome wie Beinlähmungen vorkamen.
Sollte man ev. abklären lassen und ohnehin auch andere Speziallisten als Augenärzte aufsuche, da nicht alles, was das Auge betrifft, auch dort seine Ursache hat.

Alles Gute, Paran

Was waren das für Augentropfen?
Es hört sich nach chronisch trockenen Augen an. Bildschirmarbeit ist eine klassische Ursache, altersunabhängig. Ich könnte mir vorstelle, dass Du eine Weile schon ohne Tropfen am lange am PC warst, und die Reizung nicht in den Tropfen, sondern darin ihre Ursache hatte.
Der Betonstaub könnte die Hornhaut geschädigt haben, sowas heilt, die verheilten Stellen sind aber oft instabil und neigen bei trockenen Augen zum Rezidiv= wieder kaputt gehen, sehr vereinfacht gesagt.
Mit sowas quält sich manch einer lange herum, es tritt immer wieder auf.

Wenn mein Eindruck richtig ist, dann war das mit der Brille entweder Quatsch oder stand nicht ín Zusammenhang mit dem akuten Symptom. Sehschärfe wird grundsätzlich gemessen, wenn die nicht gut war, kann es so zur Brillennempfehlung gekommen sein. Hat aber wie gesagt dann nichts mit der Hornhautwunde zu tun.
Dafür gibt es akut eigentlich eine angenehme Lösung, eine Verbandslinse.Die Hornhaut heilt ab, und man spürt sofort fast nichts mehr von der Verletzung.Muss engmaschig kontrolliert werden und verbleibt wenige Tage im Auge.Der Verband ist die harte Lösung. Nächstes Mal nach der Linse fragen, wenn notwendig betteln- man ziert sich aus Kostengründen gerne.Den Schmerz als noch schlimmer als er schon ist (und er kann arg schlimm sein) beschreiben kann helfen.

Von der Hornhautabschabung ist abzuraten, die Sehstärke leidet nicht selten darunter und dies für den Rest Deines Lebens.

Die beste Lösung wäre, weiteren Verletzungen bzw. Rezidiven vorzubeugen durch das richtige Verhalten

(alles mal durcharbeiten, wird hier bestens erläutert)

• und durch Befeuchtung des Auges. Insbesondere Hyaloronsäure enthaltende Tropfen oder flüssige Gels können das Auge gut feucht halten. Hyloparin, Hylogel.Nur Beispiele.
    Für die Nacht ist Salbe zu empfehlen, z.B. mit Vitamin A, Vita-pos zum Beispiel.
    Man sollte sich angewöhnen, vor dem Öffnen der Augen schon vorsichtig etwas ins Auge zu tropfen und es dann behutsam zu öffnen. (In der Regel merkt man schon, wenn´s trocken ist beim Aufwachen.
    Manche schwören auch auf warme Augenkompressen.
    Mühsam und nicht billig, aber so lässt es sich in den Griff bekommen.
    Meines Erachtens die bessere Lösung, als eine Hornhauterosion, Abtragung. Ein gutes Ergebnis wäre schon nur ein Rezidiv pro Jahr, dann Linse bis sie verheilt, und weiter tropfen.

All das würde ich mal mit dem Arzt besprechen und unbedingt, wenn nötig auch einen anderen Augenarzt aufsuchen.
Na ja, und wenig am Bildschirm sitzen und alles vermeiden, was die Augen austrocknet (lange Autofahren mit Heizung, Klimaanlage, trockene Heizungsluft, Zug.
Du bist noch jung, es lohnt sich, das Thema ordentlich anzugehen.

Gute Besserung!
Zahira

Hey!
Danke für die ausführliche Antwort!

Die Tropfen heißen Hylo-Comod (https://www.ursapharm.de/de/produkte/trockene-augen/hylo-eye-care/hylo-comod/)

Ich werde die Augenkompressen versuchen und Austrocknungs-Faktoren vermeiden!
Danke für den Link werde mich intensiv damit beschäftigen!

Lg Thomas

Hey!
Danke für die ausführliche Antwort!

Die Tropfen heißen Hylo-Comod (https://www.ursapharm.de/de/produkte/trockene-augen/hylo-eye-care/hylo-comod/)

Ich werde die Augenkompressen versuchen und Austrocknungs-Faktoren vermeiden!
Danke für den Link werde mich intensiv damit beschäftigen!

Lg Thomas

14 Stunden am Computer ist abartig.

Naja, als Softwareentwickler eigentlich an der Tagesordnung…

Moin,

ich kann mich der Antwort von Zahira nur anschließen!

Was an Hornhaut abgetragen wird ist weg! Es hilft dann u.U. nur noch eine Transplantation.

Eine Verbandslinse ist sicher eine sehr gute Empfehlung.

Du schreibt, dass es Phasen gibt in denen wenig Schmerzen sind, versuche dann bewusst zu blinzeln, dies wird am Bildschirm oft vergessen.

Alles gute!

Gruß Volker

Hylocomod ist gut. Es könnte auch folgendes probiert werden:
Hylogel, (weniger flüssig, so soll es länger im Auge bleiben) 10 Minuten später dann ein Tropfen Systane balance drauf, das enthält eine lipidphase- Fett in der Normalsprache- schützt die wässrige Phase aus dem Hylogel vor der Verdunstung, was dem natürlichen Tränenfilm entspricht, auch dort gibt es eine fetthaltige Flüssigkeit auf der wässrigen Schicht des Tränenfilms.

Ein vorsichtiges Öffnen der Augen nach dem Schlaf ist die halbe Miete!
Durch das Öffnen des trockenen Auges (nach einer REM-Schlafphase vor dem Aufwachen, die mit heftigem Rollen der geschlossenen Augen (normal) einhergeht ) reisst es dann an der Hornhaut.
Ein Tröpfchen , das man auch ins fast noch geschlossenen Auge geben kann, es breitet sich schon aus, evtl noch mal mit geschlossenem Auge zur Verteilung etwas rollen, gibt wieder die Schutzschicht zwischen Lid und Hornhaut.

Volkers Hinweis öfter bewusst zu blinzeln ist ein ganz wichtiger.Der Grund für´s austrocknen am PC ist nämlich dass bei Bildschirmarbeit automatisch weniger geblinzelt wird. Also dann tropfen und blinzeln!

Euphrasia ein und auswendig.

Diese Schmerzen erinnern mich an meine Augenprobleme:

Ich habe wohl seit Kindheit eine Verkrümmung auf der Hornhaut des einen Auges und ab und zu stechende Schmerzen. Diese wurden aber unerträglich, als ich einen PC am Arbeitsplatz installiert kriegte. Das Auge hat sich übermässig anstrengen müssen, um die Verkrümmung auszugleichen. Der Augenarzt hat mir eine korrigierte Brille verpasst. Diese musste ich bei der PC Arbeit, beim Fernsehen und nachts Auto fahren tragen. Die Beschwerden sind damit gänzlich verschwunden. Dies ist jetzt schon ca 15 Jahre her. Die Verkrümmung hat sich etwas ausgewachsen und ich brauche jetzt keine Brille mehr.