Auge Zwergkanninchen - verletzt !?

Ein Hund hat gestern unseren Hasenstall aufgebrochen und ein Kanninchen getötet:frowning:(((( heute fällt mir eine Veränderung am linken Auge des anderen Kanninchens auf. Kann dies eine Verletzung sein !?
Mir wäre dieser helle Ring noch nie aufgefallen !

http://www.bilder-hochladen.net/files/jotc-4-a87f-jp…

unbedingt morgen zum Tierarzt. Bei mir wurde vor zwei jahren auch im Stall eingebrochen und ein Kaninchen geschnappt. Das zweite starb am nächsten Tag aufgrund des Schockes. Also vom Arzt checken lassen. Für das Auge: Evtl. mit Kamillentee abtupfen

Viel Erfolg

Hallo Boniva,

es tut mir sehr Leid was dir und deinen Kaninchen widerfahren ist. Leider passiert sowas einfach und man steht dem machtlos entgegen.

Leider ist das Foto, das du hochgeladen hast aufgrund der Linsenreflexion des Auges relativ undeutlich und die Stelle unklar zu sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass du die Sklera (um die Iris herum) meinst, die Kaninchen wie jeder Mensch auch haben, oder? Dennoch rate ich dir zu einem Tierarzt deines Vertrauens zu gehen. Der kann überprüfen ob die Hornhaut verletzt wurde (Fluoreszein-Test) oder ob es ein Defekt innerhalb des Auges ist. Es gibt auch Infektionskrankheiten (die viele Kaninchen haben und die z.B. erst bei starkem Stress ausgelöst werden), die das Auge (und andere Organe) schädigen können. Die wichtigste hier vorkommende Krankheit wird ausgelöst durch den Erreger Encephalitozoon cuniculi. Aber genaues dazu kann dir auch dein Tierarzt erzählen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße
C.J.

Natürlich ist es eine Verletzung und das kann nur der Tierarzt behandeln,hoffe es geht dem Häschen bald besser,habe jetzt schon den 3.ten Hasen und viel Liebe hilft auch,tschüß die Hasenmama