Augen

Liebe/-r Experte/-in,

guten tag

mein hausarzt hat mich vor ungefähr 1.5 jahren auf einen kleinen braunen fleck im rechten auge unterhalb der pupille hingeweisen und gebeten es bei einem augenarzt untersuchen zu lassen. er tippte auf eine pigmentstörung.bis heute weiss ich nicht wie so eine pigmentstörung bei mir zustande gekommen ist.
das bestätigte auch die augenärztin. es sei ungefährlich und ich müsse jedes jahr einmal zur kontrolle.weil ich mir unsicher war,wurde die kontrolle jedees halbe jahr angesetzt. zwei mal war ich bisher zur kontrolle und sie sagte es sei alles in ordnung. vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das rechte auge ist geröteter als das linke.vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu wenig trinke oder meine brille nicht regelmäßig trage. dann wurde eine hausstaub und pollenallergie bei mir festgestellt.als ich meinen hausarzt auf meine bendenken mit dem rechten auge ansprach , sagte er auch nachdem er es nach seinen möglichkeiten untersucht hatte. es sei in irdnung. wenn es etwas schlimmeres wäre, sähe das auge jetzt anders aus.auf meine frage hin, warum aber nur das rechte gereizter sei als das linke antwortete er . man macht unbewußt mit dem rechten auge mehr als mit dem linken .
ich bat um einen überweisungsträger um noch eine zweite meinung einzuholen. auf den überweisungsträger schrieb er " erbitte freundlicherweise beurteilung der pigmentstörung des rechten auges - ausschluß einer mailgen veränderung erbeten -karzinophpbie - bek. pollen - u. hausstaubmilbenallergie.

ich glaube karzinophpbie heisst soetwas wie patient hat angst vor einem tumor. naja , etwa stimmt das schon. jedenfalls bin ich jetzt am überlegen zu welchem augenarzt ich gehen soll .eventuell eine augenklinik. in nrw haben wir zwar welche, kann mich aber nicht entscheiden zu welcher ich gehen soll.
als medikamente nehme ich zur zeit augentropfen und tabletten gegen allergien . sonst nichts.

vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein . aber seit mein hausarzt mich damals auf diesen kleinen braunen flek im auge aufmerksam machte, gucke ich immer wieder in den spiegel und finde ein age ist röter als das andere.ausserdem stört mich dieser kleine braune fleck unter dem auge. aber das ist dann wieder einen andere sache. der hausarzt sagte schon scherzhaft"hätte ich mal nichts gesagt, du musst dir echt keine sorgen machen" naja , aber jetzt mach ich mir halt welche .

über noch eine meinung und tips wäre ich sehr erfreut.

gruss Michael

Hallo!
Ich bin kein Augenfacharzt aber soviel ist mir auch bekannt, dass ein Pigmentfleck nichts gefährliches ist. Also keine Angst es gibt keinen Hinweis dafür, dass der Pigmentfleck ursache für die Rötung am Auge ist. es ist aber trotzdem gut einen Augenfacharzt ihres Vertrauen zu befragen.
liebe Grüße Peter Güttenberger
optikermeister kontaktlinsenspezialist

vielen dank für die schnelle antwort!

ich hab noch eine frage . ich trage ab und zu weiche kontaktlinsen.die augenärztin sagte mir, wenn ich kontaktlinsen trage sollte ich zur überprüfung des auges jedes halbe jahr zur kontrolle statt jedes jahr. gehen. werden die augen durch das tragen von kontaktlinsen stärker gereizt und muss deshalb die regelmäßige untersuchung verküzt werden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Gute Kontaktlinsen reizen ihre Augen nicht. Man soll nur alle 6 Monate die Augen überprüfen, weil durch das trageb von Linsen weniger Sauerstoff die hornhaut erreicht. Dies spielt im normal Fall keine Rolle. Der Augenfacharzt oder Linsenanpasser kann sehen ob eine Unterversorgen der Hornhaut stattgefunden hat. Dies zu Ihrer Sicherheit. Gut angepasste Linsen führen nicht zu einer Unterversorgung. Sollte dies trotzdem passieren, brauchen Sie keine Angst haben. Es würden nur mehr Äderchen rund um die HH entstehen um sie mit Sauerstoff zu versorgen.
mfG Peter Güttenberger

nochnmals vielen dank!

Lieber Michael,

es ist mir völlig unmöglich übers Internet irgendetwas zu deiner Situation zu sagen. Mal davon abgesehen ist meine „Spezialität“ das Schielen, andere Augenerkrankungen sollten immer in die Hände des Arztes!
Wenn du eine absolute Abklärung deiner Situation möchtest, rate ich dir, in eine spezielle Augenklinik zu gehen. Dort ist man „gerätetechnisch“ einfach besser ausgestattet und kann alle erforderlichen Untersuchungen durchführen.
Aus dem Bauch raus halte ich einen Zusammenhang zwischen deinem „braunen Fleck“ und dem geröteten Auge für sehr unwahrscheinlich. Da ist es schon eher problematisch, dass du die Brille nicht gut trägst. Und natürlich führen Allergien auch zu Rötungen - auch einseitig…
Es tut mir sehr leid, dass ich dir in diesem Fall nicht besser weiterhelfen kann.
Wie gesagt: zur absoluten Beruhigung macht am meisten Sinn in eine Augenklinik zu gehen (dass nimmt dir auch die Sorgen!).
Ich wünsche dir alles Gute
Orthoptistin

vielen dank für deine schnelle antwort und deine mühe!

gruss micha

Hallo,
ich denke eine 2. Meinung kann nichts Schaden. Allerdings würde ich auch nicht unnötig in Panik verfallen :wink:

Gruß
Marco

Hallo Michael,

in meiner Antwort habe ich 15 Jahre angegeben.
Du hast jedoch 1,5 Jahre genannt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, nämlich dass sowas völlig harmlos und angeboren ist- schließlich hat es ja der Hausarzt und nicht der Augenarzt festgestellt.Gehe nicht in eine Klinik, da kommst Du sowieso nicht dran, sondern nur mit einer Überweisung durch einen Augenarzt (damit filtern die Klinik-Ärzte die echt Kranken heraus- für „Bagatellfälle“ haben sie keine Zeit). Du kannst ja noch einmal zu Deiner Beruhigung Deine Augenärztin aufsuchen und Dich kontrollieren lassen. Wenn sie meint, es sei harmlos, trinke ein Bier und genieße Dein Leben.
Mit freundlichem Gruß
samsontiffy