Augen

Liebe/-r Experte/-in,

Vielleicht spreche ich sie mit diesen Thema nicht direkt an,aber ich würde trotzdem gerne ihre Meinung darüber hören…

Hab das Problem das mein linkes Auge immer ein wenig weiter zu ist wie das rechte da das Augenlid etwas weiter unten ist (hängt).
Es ist nicht sehr viel,es hat sich im laufe der Jahre einfach so entwickelt,aber man sieht es vorallem gut auf Fotos und schaut echt net sehr gut aus und stört mich echt sehr.
Mit 20 Jahren hat man das garnochnicht gesehen,aber jetzt mit 39 sieht man es schon.
Meine Frage wäre jetzt ob dieses Problem chirurgisch lösbar wäre,
mein Augenarzt meinte „ja“ es wäre lösbar,haben aber das Thema nicht weiter genauer besprochen.
Was ist ihre Meinung dazu?
Ist es machbar?
wenn ja,diverse Risiken dabei?

Danke und LG
Hannes

hannes es gibt keine risiken dabei wenn du nach köln in die augenklinik am neumarkt gehst die klinik ist auf der schildergasse 109 dr.kermani und ulf gerten .super klinik tolles personal alles super da.starte mal ein versuch dahinn-viel glück.

Doch - das gehört auch zu meinem Fachgebiet. So wie Sie es beschreiben handelt es sich hierbei um eine sogenannte „Involutive Ptosis“ (im Alter zunehmendes hängendes Lid). Diese Art der Ptosis lässt sich sehr gut und mit sehr schönem Ergebnis operieren. Da es sich hier auch um eine funktionelle Einschränkung handelt (Lid bedeckt das Auge und man kann nicht mehr richtig rausschauen) bezahlen die gesetzl. Krankenkassen die Operation.
Man kann das ganze in örtlicher Betäubung operieren lassen. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten. Neben den allgemeinen Operationsrisiken (Infektionsgefahr, usw.) besteht das Risiko, dass man nach so einem Eingriff das Auge nicht mehr richtig schließen kann. Bei einer involutiven Ptosis muss man aber in der Regel nur eine sehr kleine Strecke operieren und somit ist das Risiko in diesem Fall sehr gering. Natürlich besteht auch das Risiko, dass es nach der OP nicht ganz symetrisch ist oder die OP keinen Effekt haben könnte. Auch diese beiden Risiken sind bei der Involutiven Ptosis gering.
Am besten lassen Sie sich in einer Klinik beraten, die das ganze auch operiert, die können Ihnen genauer sagen wie in Ihrem speziellen Fall das Risiko ist (kommt auch immer auf die Ausprägung der Ptosis an). Sie sollten sich aber einen guten, erfahrenen Operateur suchen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Petra

Augenlidstraffung: Ablauf der Operation

Eine Blepharoplastik (Augenlidstraffung) dauert in der Regel eine bis drei Stunden. Dies hängt von der Ausdehnung der Operation ab. Wenn Sie alle vier Augenlider korrigieren lassen, werden wir wahrscheinlich erst die unteren, dann die oberen Lider operieren. In der Regel werden die Hautschnitte den natürlichen Linien Ihrer Augenlider folgend gesetzt: in der Falte der oberen Lider und gerade unter den Wimpern der Unterlider. Diese Einschnitte können bis zu den Krähenfüßen oder Lachfalten an den äußeren Ecken Ihrer Augen ausgedehnt werden.

Durch diese Hautschnitte wird die Haut von dem unterliegenden Fett- und Muskelgewebe getrennt, übermäßiges Fett beseitigt und häufig herabhängende Haut oder Muskulatur entfernt. Der Wundverschluss erfolgt mit sehr feinen Stichen, damit ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt wird. Bei Fettsäckchen unter den Augenlidern erfolgt die Schnittführung unterhalb Ihrer unteren Augenwimpern, welches eine minimale Narbe auf der Haut hinterlassen wird.

Nach der Operation der Augenlidstraffung werden die Wunden durch Verbände oder Salben geschützt. Ihre Augenlider können sich nach der Narkose straff und wund anfühlen, aber Sie können diese Missempfindungen durch Medikamente mildern. Sollten Sie starke Schmerzen haben, rufen Sie sofort an. Nehmen Sie nur Medikamente ein, die Ihnen vom Arzt empfohlen wurden. Sie sollten Ihren Kopf für einige Tage hochlegen und zur Verminderung der Schwellungen und Druckstellen kalte Kompressen verwenden. Es wird Ihnen gezeigt werden, wie Sie Ihre Augen zu reinigen haben, die für etwa eine Woche lang klebrig sein werden. Viele Ärzte verschreiben Augentropfen, falls Ihre Augen zu trocken sind oder brennen bzw. jucken.

Es ist ebenfalls möglich, dass Ihr Blickfeld zeitweise eingeschränkt ist. Bitte teilen Sie uns Ihre Beschwerden jeweils mit. Wir werden Ihre Fortschritte in den ersten zwei Wochen sehr genau verfolgen. Die Fäden werden teilweise nach ca. 4-5 Tagen entfernt, der Rest wird (bei Lasertherapie) 10-14 Tage nach der Operation gezogen werden. Wenn die Fäden gezogen sind, werden die Spannungsgefühle um die Augen nachlassen und Sie werden sich sehr viel besser fühlen.

Was sollten Sie nach der Operation im Alltag beachten? Sie sollten nach 2-3 Tagen in der Lage sein, zu lesen und Fernsehen zu schauen. Sie sollten sich aber nicht übermäßig anstrengen und nicht lange lesen. Allerdings wird es Ihnen für ca. zwei Wochen nicht möglich sein, Kontaktlinsen zu tragen und Sie könnten sich für eine gewisse Zeit dabei unwohl fühlen. Die meisten Patienten sind imstande, innerhalb einer Woche oder nach 10 Tagen in die Öffentlichkeit und zur Arbeit zu gehen. Danach, abhängig von dem Heilungsprozess, empfehlen wir, Make up aufzutragen, um evtl. noch bestehende Schwellungen abzudecken. Sie sollten für einige Wochen Sonnenlicht, Wind und andere Reizungen vermeiden und auf alle Fälle eine Sonnenbrille mit 100% UVA-, UVB-Filtern tragen sowie einen speziellen Sonnenblocker für die Augenlider verwenden. Sie sollten Ihre Aktivitäten in den ersten 3-5 Tagen nach der Operation auf ein Minimum reduzieren und anstrengende Aktivitäten bis zu drei Wochen vermeiden. Es ist besonders wichtig, sportliche Aktivitäten zu vermeiden, da es dadurch zum Ansteigen Ihres Blutdruckes kommt. Weiterhin sollten Sie auf den Genuss von Alkohol verzichten und nicht rauchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Roland Rose

hallöchen, also darüber kann ich ihnen leider nichts sagen. ich kann nur informationen über den ablauf von augenlaserops bei kurzsichitgkeit geben, da ich diesen eingriff selber habe durchführen lassen und alles mögliche dazu recherchiert hatte!
ich denke aber dass das mit einem relativ kleinen eingriff zu machen ist und ihr augenarzt meinte ja auch das es machbar ist. risiken bezüglich der sehkraft sollte es keine geben, da der eingriff ja nur am lid stattfindet und nicht am auge selbst!
sprechen sie einfach noch mal direkt mit ihrem arzt, vielleicht kann der das sogar ambulant machen!
Lg

naja,bin aus Österreich.nähe Wien…etwas weit…

aber danke trotzdem

hannes es gibt keine risiken dabei wenn du nach köln in die
augenklinik am neumarkt gehst die klinik ist auf der
schildergasse 109 dr.kermani und ulf gerten .super klinik
tolles personal alles super da.starte mal ein versuch
dahinn-viel glück.

Vielen Dank für ihre Info,bin aus Österreich und
frag nochmals meinen Augenazt über dieses Thema genauer…

LG
Hannes

HAben sie vielen Dank für ihre sehr ausführlich Antwort,bin aus Össterreich und werde meinen Augenarzt über diese Thema nochmals genauer befragen…

Beste Grüsse
Hannes

…alles ok,werde ich machen :wink:

LG
Danke und Gruss
Hannes