Augen

Liebe/-r Experte/-in,
befinde mich in nordafrika und stelle gerade mit erschrecken fest, dass ich - wenn die sonne stark scheint - fast nichts mehr sehen kann. nur unklare umrisse und gleissendes Licht…
bei normalen lichtverhältnissen habe ich keinerlei probleme! halt nur, wenn die sonne stark scheint…
wer weiß rat?
für jeden tipp vorab ein herzliches dankeschön.
mfg
rene

Hallo Rene,

ich würde den Augenhintergrund, Augendruck und im besonderen die Papille (Sehnerv)als auch ein Gesichtsfeld kontrollieren lassen. Diese Beschwerden hören sich an wie beginnende Obskurationen und können unterschiedliche neurologische Ursachen haben DD: Stauungspapille, Pseudotumor cerebri,toxische Optikusneuropathie oder Mangel an Vitamin B12 bzw. Folsäure…uvm. Zu Unterscheiden ist dies mit dem normalen Vorgang der durch Licht überreizte Nervenrezeptoren welche einige Zeit benötigen sich zu regenerieren. Aber dies fällt eher auf wenn man von sehr hellem Sonnenschein in ein dunkels Zimmer geht und dann eine Zeit lang nichts erkennen kann.
Vorsicht ist geboten wenn derzeit eine Antibiose durchgeführt wird. Auch bestimmte Medikamente zur Behandlung von Herzrythmusstörungen oder gepanschter Alkohol sollte ausgeschlossen werden.
Gute Besserung

Hydro

Hallo Rene,

wahrscheinlich hast Du eine UV-Hornhautschädigung. Als Europäer sind Deine Augen für das gleißende Licht nicht gewappnet – hier hilft eine Sonnenbrille 85% Tönung, nicht sebsttönend, weil die Reaktion für Dich zu langsam ist. Eine UV-Schädigung der Hornhaut ist an sich harmlos - nur die oberflächlichen Schichten werden geschädigt. Nie direkt in die Sonne sehen, da wird sonst bleibend die Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhaut verbrannt und man kann blind werden. Keine Eigenbehandlung. Nie Spritzen geben lassen, denn die Nadeln oder die Spritzen werden in Afrika oft mehrmals benutzt (mangels Devisen) und es sind Fälle bekannt, wo dann anschließend Aids kam.
Die UV-Hornhautverätzung (Keratitis photoelectrica) geht ohne Therapie innerhalb von 2 Tagen zurück und hinterlässt keinen Schaden. Setze eine Kopfbedeckung mit Stirnschirm auf und halte Dich möglichst im Schatten auf.
Also, mach Dir keine Sorgen, geht von alleine weg.

Grüsse von samsontiffy.