Augen

Hallo Mediziner!
Ich hätte eine Frage, warum bekommt man rotgeäderte Augen, können Kontaktlinsen eine Rolle spielen? Und kann man dagegen etwas tun- was?
lg Michi

Hi!

Ich hätte eine Frage, warum bekommt man rotgeäderte Augen,
können Kontaktlinsen eine Rolle spielen?

Ja!
Kontaktlinsen können insbesondere beim langen Tragen ihren Wassergehalt vermindern und sich auch am Auge festsaugen. Dadurch wird aber die Oberfläche des Auges weniger mit Sauerstoff versorgt. Da das Gewebe aber gerne Sauerstoff hätte, bilden sich winzige Blutgefäße (Kapillaren), um Blut mit dem darin befindlichen Sauerstoff dahin zu bringen. Folge: Auge wird rot.
Bekommt die Augenoberfläche wieder genug Sauerstoff, bilden sich die Kapillaren nicht zurück, werden aber weniger durchblutet - man sieht sie nciht. Bei einem erneuten Mangel steigt die Durchblutung wieder und wenn dies öfter vorkommt, werden weitere Kapillaren gebildet.

Es kann aber auch sein, daß eine Entzündung, eine Unverträglichkeitsreaktion oder eine Allergie dahintersteckt. Das muß nciht unbedingt mit den Kontaktlinsen zusammenhängen, kann aber: z.b. Pflegemittel.

Und kann man dagegen etwas tun- was?

Zum Augenarzt und abchecken lassen!!!
Sollte es an den Kontaktlinsen liegen: Die Tragezeit der Kontaktlinsen reduzieren! Abhilfe schaffen auch bessere Kontaktlinsen, die gasdurchlässiger sind. Sauerstoffraubende Noxen meiden, wie z.b. Rauchen. Und bei trockenen Augen am besten auf Kontaktlinsen verzichten und künstliche Ersatztränen einsetzen.

Gruß,
Sharon

Hallo Michi,

ich bin zwar kein Mediziner, habe aber viel mit KL zu tun gehabt.

Ja, KL können die roten Augen hervorrufen.

Wie schon geschrieben kann es ein Mangel an Sauerstoff sein, der durch eine mangelhafte Anpassung der Linsen bewirkt wird.

Dies kann ein falscher Rückflächenradius oder ein falscher Durchmesser sein.

Es gibt in der Tat Linsen-Materialien, die soviel Sauerstoff durchlassen, dass Du diese Linsen Tag- und Nacht einen Monat lang auf dem Auge lassen kannst, ohne Probleme! Habe ich selbst ca. 1 1/2 Jahre als Versuchskanninchen gemacht!

Frag mal nach Linsen, die Silikon als wesentlichen Bestandteil enthalten.

Du solltest unbedingt zum Augenarzt gehen oder zum Optiker. Diese Gefäßeinsprossungen sind nicht harmlos, da sie direkt in der Pupille Deine Sehfähigkeit beeinträchtigen und nicht reversibel sind.

Also, ganz schnell!

Alles Gute!

Gruß Volker

Erstmal danke für die Antworten!
Meine Kontaktlinsen sind übrigends „Medisoft“ mit Radius
8.9 und ich kauf sie auch immer direkt beim Augenarzt!Ich hab einmal die O2- Optics probiert, die mehr Sauerstoff durchlassen(angeblich), aber die gibt es nicht in meinem Radius und mit diesen hab ich mich weit weniger wohl gefühlt.
Ich hab auch Augentropfen und zwar die „Hylo Comod“, die sind net schlecht aber auch sehr teuer. Gibt es da große Unterschiede zw. Tropfen und Tropfen? Gibt ja sehr sehr viele…

lg Michi

Hallo,

wie schon gesagt, es gibt Linsen, die mehr Sauerstoff durchlassen, unbedingt den AA ansprechen, wenn Du die KL bei ihm kaufst verstehe ich allerdings nicht, weshalb er Deine roten Augen einfach hinnimmt!

Eine Veränderung des Rückflächenradius führt zu einem anderen Sitzverhalten der KL, u.U. muss auch die Brechkraft der Linse angepaßt werden oder der Durchmesser, also nicht selber experimentieren!

Gruß Volker

Hi!

Ich hab auch Augentropfen und zwar die „Hylo Comod“, die sind
net schlecht aber auch sehr teuer. Gibt es da große
Unterschiede zw. Tropfen und Tropfen?

Möglicherweise. Allerdings gibts auch Unterschiede zwischen Augentropfen und Augen-Gel :wink:
Die Tropfen wirken gut, aber leider nur sehr kurz, meist helfen sie nur für mehrere Minuten. Besser ist ein Augen-gel für trockene Augen: die wirken länger aufgrund ihrer Konsistenz, daher reicht es, wenn man es 1-4 mal pro Tag aufträgt. Augen-Gele gibts rezeptfrei in der Apotheke, ich würde bei der Beratung aber auch angeben, daß du Kontaktlinsenträger bist.

Aber wie gesagt, bevor du selber herumdoktorst, zuerst zum Augenarzt!

Gruß,
Sharon

Hallo

verstehe ich allerdings nicht, weshalb er Deine
roten Augen einfach hinnimmt!

Naja, mein AA hat nur gemeint, ich hätte halt empfindliche Augen und das kommt z.B.: von trockener Luft in geschlossenen Augen und hat mir Augentropfen empfohlen. Ich denke im Moment darüber nach, wieder auf Brille umzusteigen und meine Eitelkeit unter die Gesundheit zu stellen…
Einige KontaktlinsenträgerInnen haben Probleme mit den KL z.B.: beim Fortgehen in verrauchten Räumen haben viele ein ungutes Gefühl in den Augen, tragen aber trotzdem auch lieber Linsen…

also nicht selber experimentieren!

Ich hab im Radio von den O2 optics gehört, die mehr sauerstoff durchlassen- angeblich. Da es diese Kontaktlinsen beim AA nicht gibt, bin ich zu einer Optikerin gegangen. Diese Optikerin hat gemeint, da diese Linsen aus einem anderen Material sind könnte es sein, dass ich sie trotzdem tragen kann, obwohl es die nur in Standardradius gibt und sie hat mir geraten sie „vorsichtig“ zu probieren.

lg Michi

Hallo Michi,

da dein AA Kl verkauft, vermute ich, dass er Erfahrung hat, weshalb er keine KL hat, die hochdurchlässig sind für Sauerstoff verstehe ich nicht.

Ich bin kein Anpasser/Optiker/Arzt sondern nur Physiker, der lange KL entwickelt hat, also teile ich dir nur meine persönliche Meinung mit, die du selbst bewerten musst.

Wieviel KL passt der AA so an, wieviel Erfahrung hat die Optikerin mit KL?

Das „vorsichte Probieren“ ist Teil des Anpassverfahrens, du bekommst die Linse ins Auge und gehst ca. 1 Std. spazieren, danach schaut dir der Optiker nochmal in die Augen.

Also, unter Kontrolle ! ok.

Gibt es bei dir ein Kontaktlinseninstitut, sie heißen leider oft anders, das nur KL anpasst, vielleicht ist das eine Alternative.

Meine (frühere) Fa. hatte ein eigenes Institut. Es wurden auch von AA Problemfälle dorthingeschickt, auch aus großer Entfernung!

Nochmal, von nicht kontrollierten Experimenten kann ich nur abraten, auch wenn es fast immer gut geht, aber ich würde ungerne der Fall sein, bei dem es schief geht.

Es sind schon Augen verloren gegangen, alleine weil die Träger die Linsen nicht richtig gepflegt haben!!!

Sicher habe ich selbst viele Selbstversuche gemacht, nur ich hatte Messgeräte und Optiker-Meister ist Griffnähe falls Probleme auftraten, das wirst du vermutlich nicht haben.

hallo Volker,
im Moment sagen hör ich oft, dass KL sehr wohl austrockenen können…
Ich überlege jetzt sowieso ernshaft mit KL aufzuhören.
Kennst du denn „Medisoft“ ?

Vorsichtig zu Hause 2 Wochen lang probieren? Also ich hab hier nicht 1 h mit Überwachung gemeint. 1 h macht übrigends auch der Augenarzt nicht!

Der AA müsste eigentlich viel Erfahrung haben, Wartezimmer ist immer total voll… Aber wie man KL einsetzt und so das zeigen die HelferInnen und die Pupillenmessungen usw. macht er auch nicht selbst.
Mit der Pflege bemüh ich mich. Könnte aber sicher besser sein. Was ich z.B. nicht so oft mache ist kontaktlinse manuell reinigen…Weil ich das Gefühl habe, dass sie dadurch kapputt gehen kann.
Man soll sich ja bevor man die KL berührt auch die Hände mit einer ölfreien Seife waschen, habe aber noch keine gefunden wo das wirklich obensteht!! Im Gegenteil meisten Seifen- egal ob flüssig oder fest werben mit rückfettenden Wirkstoffen.

Kennst du dich zufällig mit Wimperntuschen auch aus? Hab zwar eine neue, die auch für KontaktlinsenträgerInnen geeignet sein soll, aber wenn man empfindlich ist möglicherweise auch nicht so gut.

lg Michi

Hallo Michi,

im Moment sagen hör ich oft, dass KL sehr wohl austrockenen
können…

Das können sie tatsächlich.

Kennst du denn „Medisoft“ ?

Nicht wirklich, ich habe nur Infos, die im Internet stehten.

Vorsichtig zu Hause 2 Wochen lang probieren? Also ich hab hier
nicht 1 h mit Überwachung gemeint. 1 h macht übrigends auch
der Augenarzt nicht!

Das erstaunt mich, die Anpassberater, die ich kenne, sagen, dass vorher den Sitz nicht richtig beurteilen kann.

Der AA müsste eigentlich viel Erfahrung haben, Wartezimmer ist
immer total voll… Aber wie man KL einsetzt und so das zeigen
die HelferInnen und die Pupillenmessungen usw. macht er auch
nicht selbst.

Ist das Wartezimmer denn nur mit KL-Trägern besetzt?

Mit der Pflege bemüh ich mich. Könnte aber sicher besser sein.
Was ich z.B. nicht so oft mache ist kontaktlinse manuell
reinigen…Weil ich das Gefühl habe, dass sie dadurch kapputt
gehen kann.

Die manuelle Reinigugn ist denk ich auch nicht ganz so dringend, aber das Desinfizieren.

Man soll sich ja bevor man die KL berührt auch die Hände mit
einer ölfreien Seife waschen, habe aber noch keine gefunden wo
das wirklich obensteht!! Im Gegenteil meisten Seifen- egal ob
flüssig oder fest werben mit rückfettenden Wirkstoffen.

Kenne ich auch keine.

Kennst du dich zufällig mit Wimperntuschen auch aus?

Leider nicht, das Anpassinstitut hat eine spezielle Serie vertrieben, ich weiss aber nicht mehr welche. Mein Kontakt ist auch eingeschlafen, es ist jetzt fast 5 Jahre her, dass ich raus bin.

LG Volker