Augen abschminken ohne Chemie?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wasserfeste! Mascara abzuschminken, ohne dabei Chemie zu verwenden.
In den letzten Wochen hatte ich einen schlimmen Ausschlag am Auge, die Haut war stark gerötet und hat sich geschuppt. Nachdem ich mich nun seit fast 2 Wochen überhaupt nicht mehr geschminkt habe und keinerlei Chemie im Gesicht benutzt habe (das heißt, ich habe mein Gesicht nur noch mit Wasser gewaschen, keine Creme mehr, absolut nichts!), ist der Ausschlag komplett weg.
Da ich aber wenigstens ab und zu Mascara verwenden möchte (und dann muss es wasserfeste sein, da ich Kontaktlinsen trage), suche ich eine natürliche Möglichkeit, das ganze abends wieder abzuschminken. Babyöl habe ich schon benutzt, aber das ist nichts für mich, oft gelangt was von dem Öl ins Auge und dann noch Fernseh schauen oder ein Buch lesen ist nicht. Außerdem sind in Babyöl entweder Parfum oder sogar Mineralöl enthalten, beides will ich meiner Haut nicht antun.
Hat jemand einen Tipp für mich, ganz ohne chemische Inhaltsstoffe und ohne die Haut zu reizen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sara

Hi Sara,

es gibt 38 Grad Mascara, die nur mit heißem Wasser abgeht - und ansonsten absolut fest an den Wimpern hält. Sorgt garantiert für keine „Panda-Augen“.

Viel Erfolg
Karin

Rizinusöl
Moin,

Hat jemand einen Tipp für mich, ganz ohne chemische
Inhaltsstoffe und ohne die Haut zu reizen?

versuch’s mal mit Rizinusöl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rizinus%C3%B6l

Ich benutze es zum abschminken der Wimpern seit vielen Jahren, den Tipp gab mir mal eine befreundete Theater-Schauspielerin, dafür bin ich ihr bis heute noch dankbar :wink:

Du bekommst es z.B. in Apotheken, 100 ml für knapp 5,-€, einfach bisschen davon auf einen Wattebausch geben und es kann losgehen…, angenehmer Nebeneffekt zudem:
das Rizinusöl kraftigt die Wimpern, sie wirken irgendwie geschmeidiger, finde ich…

Gruß
Kieki

Danke für den Tip! Was ist, wenn das Öl in die Augen kommt, sieht man dann auch die ganze Zeit verschwommen? Wie wendest du es an, auf einem Wattepad?

Danke für den Tip!

gerne

Was ist, wenn das Öl in die Augen kommt,
sieht man dann auch die ganze Zeit verschwommen?

kann ich nicht sagen,…ansonsten spüle anschl. die Augenpartie mit lauwarmen Wasser

Wie wendest
du es an, auf einem Wattepad?

schrieb ich ja bereits > einfach bisschen davon auf einen Wattebausch geben …
Ich benutze ganz einfache Kosmetikwatte.

Hallo Rubi,

ich benutze u. a. zum Abschminken aussschließlich Lava-Erde, benutze allerdings auch immer normale Wimperntusche, so dass ich nicht sicher bin, dass auch waserfeste damit abgeht. Einen Versuch würde ich aber an deiner Stelle mal wagen - ist auch noch zum generellen Abschminken, zum Duschen und Haarewaschen gut zu gebrauchen :wink:

Ich habe auch keine Kontaktlinsen, würde meiner Wimperntusche aber auch zutrauen, damit kompatibel zu sein. Mir bröselt jedenfalls nichts in die Augen.

LG,
sine

Hallo,

auch ich trage Kontaktlinsen, aber nehme ganz normale Mascara… warum zwingend wasserfest?

Ich nehme kein Babyöl, wenn ich mal wasserfeste nehme , sondern Babylotion, die brennt eigentlich nicht und läuft auch nicht so ins Auge, weil sie nicht so flüssig ist.

lg
brenna

Hallo,

Außerdem
sind in Babyöl entweder Parfum oder sogar Mineralöl enthalten,

wenn es nur darum ginge, wären die Produkte von Weleda nicht schlecht, z. B. das hier:
http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Babypflege/Calend…

Weleda selbst empfiehlt das zum Abschminken:
http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Gesichtspflege/Ma…

Das ist auch unparfümiert und mineralölfrei.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

stinknormales Sonneblumenöl, Olivenöl oder Rapsöl, was auch immer du im Haus hast, etwas einwirken lassen, dann abschminken.

LG Jasmin

Guten Tag,

es ist ganz leicht nehme dir einfach ein tuch …oder wasch lappen …ein bisschen nivea creme und dann ab damit… oder mit seife es geht ab …

Hi !

ich targe auch Kontaktlinsen, aber benutze ganz normale nicht wasserfeste Mascara und hab noch nie Probleme mit den Augen gehabt.

Mein Tipp zum Abschminken wäre Rizinusöl, es pflegt dazu noch deine Wimpern und sie wachsen besser und sehen gepflegter aus. Wenn du damit nicht abschminken möchtest, kannst trotzdem mit einem Q-Tip das Öl auf den Wimpernrand auftragen. Nimm aber nicht zu viel Öl, sonst kann es ins Auge kommen und dann siehst du alles verschwommen.