Augen auf beim Computerkauf!?!

Hallihallo!

Also, ich hoffe mal, viele kompetente „Experten“ lesen das hier und antworten kräftig :smile:

Ich bin kurz davor mir nen neuen Rechner zu holen und wäre für Hilfestellungen eurerseits sehr dankbar!

Keyboard, Mouse, Brenner, Netzwerkkarte rette ich noch aus meinem alten Rechner, die brauch ich also nich mehr.

Also es geht um alles was übrigbleibt:

  • Gehäuse (AT/ATX? gibt’s da was zu beachten, außer daß ein großer tower auf ner LAN eindruck schindet? *gg*)
  • Mainboard (Welches, worauf achten, preis?)
  • CPU (Athlon, Taktrate entscheidet sich nach dem Preis, lieber Sockel-A oder Slot-A?)
  • Monitor (~400,- Aldi, Liedl oder ähnliches tut’s auch!)
  • HD (30-40 Gigs, nicht mehr als 350,-)
  • IDE-Controller (davon hab ich überhaupt keine ahnung)
  • Grafikkarte (Erazor X oder III Pro, was meint ihr?)
  • 128 MB SDRAM (PC-100/PC-133?, bringt’s das schnellere wirklich?)

mal überlegen, wob ich was vergessen hab… ach ja, floppy… kriegt man die nich schon geschenkt? hm…

So, Es wäre gut, wenn ihr dazu (oben) jeweils was schreiben köntet… und: Würdet ihr eher ein simples Kompaktangebot nehmen und dann aufrüsten oder dann doch alles einzeln kaufen?

Achso: Das Board sollte 'nen USB-Anschluß haben für meine Mouse, 'nen PS/2-Anschluß für mein Keyboard und sowas wie onboard-Sound oder so brauch gar net sein…

Und als letztes die schwierigste Hürde: Das ganze soll möööglichst günstig bleiben! also kein super-duper-system sondern ein immernoch bezahlbares! absolute obergrenze sind 1700,- DM!!! (student=arm=arm=arm)

so, ist das jetzt zu konfus? hoffentlich nicht…
Ich bin schon ganz gespannt auf die antworten! :smile:

Urs

Moin Urs,
eine Frage bleibt zunächst:
Wozu brauchst du den Rechner, was machst du hauptsächlich damit?
Komplettangebot oder nicht ist fast schon eine Glaubensfrage, wenn du Spieler bist und immer die neuesten Games zocken willst, lieber kein Mediamarktangebot; schlechte Grafikkarten und nicht so gute Aufrüstbarkeit ist da meist die Regel.
At oder ATX ist wohl gegessen, ich hab wohl noch ein AT-System, aber mittlerweile enorme Schwierigkeiten, wenn ich mal aufrüsten will, es gibt kaum noch Boards…
Schreib erst mal, wozu dus brauchst,
bis denn
Krischan

Wozu brauch ich den rechner…

Moin Urs,
eine Frage bleibt zunächst:
Wozu brauchst du den Rechner, was machst du hauptsächlich
damit?

Also primär wohjl zum Spielen. Allerdings bin ich nich sooo verrückt (frag meinen geldbeutel und der sagt dir was anderes…) daß ich mir laufend das beste holen muß… das geht schon wegen des extra-schmalen einkommens nicht!

Als Informatikstudent brauch ich den Rechner außerdem zum Programmieren, irgendwann (dauert noch) Diplomarbeit schreiben, Webdesign (weniger grafikarbeit)… und zum Surfen natürlich!

das müßte es sein

Komplettangebot oder nicht ist fast schon eine Glaubensfrage,

das denk ich auch… aber es ist halt ein ding des preises!
vielleicht hat irgendwo ein versender ein mini-system mit genau dem board, prozessor und gehäuse was ich will und das zu einem super-preis!

hmm…
(grade zusammengerechnet, wenn ich mir bei www.km-elektronik.de alle gewünschten komponenten klaufen würde… 2150,- !!! ZU TEUER!!! *hilfe*)

Urs

Hi Urs,
bei deiner Preisvorstellung, ich denke mal 2000,- maximal, würde ich ein Celeron-Komplettsystem empfehlen, oder wenn du noch auf den Duron warten kannst, so einen, mit mind 533Mhz, wenns geht mit Marken-Board und 20GB Festplatte. Athlons sind auch recht günstig, evtl. einen 600er, allerdings sind dann die restlichen Komponenten nicht so prall.
Sehr wahrscheinlich ist eine TNT2 verbaut, achte drauf, daß es keine M64 ist!
Die Soundkarte dürfte bei solch einem Angebot auf dem Board integriert sein, ist aber auch nicht sooo schlimm, hast du noch einen freien PCI-Platz mehr.
Nimm wenn möglich kein Komplettangebot mit Monitor, denn die sind meistens scheiße. Kauf den lieber extra, ein 17 Zöller sollte mind. 86 Khz horizontale Zeilenfrequenz bringen können, damit du ergonomisch günstig arbeiten kannst (85 Hz Bildwiederholrate), ohne das Teil ständig am Limit zu bewegen.
Solche Geräte kosten so an die 500 DM, aber sieh dir das Bild vorher genau an und nimm am besten genau den, den du ausprobiert hast. In dieser Preisklasse sind die Toleranzen etwas großzügiger und es kann sein, daß die Qualität von Gerät zu Gerät erheblich schwankt.
Wenn du das Risiko eingehen möchtest, einen Rechner im Versand zu bestellen, kannst du einpaar Mark sparen, hast aber auch mehr Streß im Garantiefall und beim Support überhaupt.
Ach so, wegen deiner Frage, ob Bigtower oder Midigehäuse:
Ich würde einen Bigtower nehmen; mehr Platz drin zum Aufrüsten, gemäßigte Temperaturen ebenfalls und du kommst besser dran zum CD reinlegen usw.
oK, hoffe, dir geholfen zu haben
Krischan

Super, danke dir für deine Antwort!