Augen bewegen sich unkontrolliert sehr schnell

Hallo

ich habe ein kleines Problem.

Wenn ich dicht vor jemanden bin, ca. 10-30cm vom Gesicht des anderen weg und sehe diesem in die Augen dann fangen meine Augen an unkontrolliert in die Augen des anderen zu sehen also ins linke dann ins rechte wieder ins linke. Sie zucken richtig von links nach rechts etc.

Ich bekomme das nicht mit ich sehe nur die Augen.

woran liegt das? Habe ich ein Problem?

Danke

AH

Servus Alhambra,
möglicherweise hast Du ein Problem. Schau veilleicht mal da rein:

www.nystagmus.de/

oder google nach „Nystagmus“.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe ein kleines Problem.

Wenn ich dicht vor jemanden bin, ca. 10-30cm vom Gesicht des
anderen weg und sehe diesem in die Augen dann fangen meine
Augen an unkontrolliert in die Augen des anderen zu sehen also
ins linke dann ins rechte wieder ins linke. Sie zucken richtig
von links nach rechts etc.

Ich bekomme das nicht mit ich sehe nur die Augen.

woran liegt das? Habe ich ein Problem?

das hört sich nicht wirklich nach einem medizinischen problem an. Du sagst selbst, dass du das nicht bemerkst und wenn das nur in der oben beschriebenen situation auftritt, klingt das alles auch nicht nach einem nystagmus.

Ganz ehrlich 10-30cm ist eigentlich auch kein typischer abstand, in dem man sich mit jemandem unterhält.
Das was du (bzw. deine augen) machen ist ganz normal. Bei einer unterhaltung schaut man seinem gegenüber ja üblicherweise in die augen. Ist der abstand groß genug, reicht es, wenn man quasi in die grobe richtung der augen schaut; das sehfeld ist einfach größer. Trittst du nun näher ran, fällt dir plötzlich auf, dass da ja zwei augen in dem gesicht sind. Also musst du dich entweder auf eins beschränken, in das du gckst oder aber du wechselst hin und her. ODER aber du schaust auf die nase, was bei einem solchen abstand aber in schielen resultiert.

Achte mal bei anderen darauf, was deren augen machen und du wirst sehen, dass sie sich ganz änlich verhalten…

Mach dir also vorerst mal keine sorgen…

LG Alex:smile:

MAX!!
Hallo Max,

es ist leider so das ich dann aussehe wie ein irrer!

Ich muss das leider ernst nehmen!

Irgendwas stimmt da net, ganz bestimmt. Ich achte so sehr bei den anderen darauf…

Du schaust einem lieben Menschen in die Augen und der denkt von dir „gleich explodiert er“. Das ist nicht witzig und ich meine nicht normal :smiley:

gruss

AH

hi,

kannst Du das auch beobachten, wenn Du selbst
aus diesem Abstand in den Spiegel schaust?

Alex

Hallo

auch hallo,

ich habe ein kleines Problem.

hier ist vielleicht die Lösung …

Wenn ich dicht vor jemanden bin, ca. 10-30cm vom Gesicht des
anderen weg und sehe diesem in die Augen dann fangen meine
Augen an unkontrolliert in die Augen des anderen zu sehen also

schau bei deinem Gegenüber NICHT in die Augen, sondern auf die Nasenwurzel (oder wie das Ding heißt) zwischen den Augen. Ganz konzentriert genau da hin schauen. Das ist zu Anfang nicht einfach aber man lernt es.

Diese Variante hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass sich dein Gegenüber in beide Augen gleichzeitig geschaut fühlt.

Gruß
Pat

hallo,

wenn du das ernst nehmen würdest, wärste schon lange beim augenarzt gewesen - oder haste das erst seid „neulich“?

LG
nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Alhambra,

ich habe das mit den Augen bei jemand anders mal beobachtet. Der stand aber ca. 2m weg und da es das einzige Mal war, hatte ich es darauf zurueckgefuehrt, dass diese Person einfach nervoes und unsicher war (ich wusste, dass er mich mochte).

Im Alltag kommt man Gespraechspartnern i. d. R. keine 10-30cm zunahe, das wuerde die natuerliche Grenze ueberschreiten. Falls du zu den Leuten gehoerst, die beim Reden immer fast auf jemandem draufkleben, kann es sein, dass du unbewusst eine gewisse „Ablehnung“ bei der anderen Person spuerst (da du in deren Bereich eingedrungen waerest) und dich das nervoes und unsicher macht. Falls du keine Draufklebperson bist und dich mit den 10-30cm geirrt hast, wuerde ich dennoch auf nervoes und unsicher tippen.

Gruesse,

Kris