Augen lasern

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit Laseroperationen im Alter von über 57 Jahren?
Ich kann im Nahbereich nicht mehr sehr scharf sehen und würde evtl. meine Augen lasern lassen.
Hat eine OP Aussicht auf Erfolg? Ich habe einmal gehört, dass es nur bis zu einem gewissen Alter gemacht wird.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG - Subaki

Moin, Subaki,

Ich kann im Nahbereich nicht mehr sehr scharf sehen

das ist die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die Linse wird hart und kann deshalb nicht mehr scharfgestellt werden.

und würde evtl. meine Augen lasern lassen.

Dann siehst Du im Nahen schön scharf und bist auf Entfernungen > 60 cm blind wie ein Huhn.

Ich habe einmal gehört, dass
es nur bis zu einem gewissen Alter gemacht wird.

Ist doch logisch. Nur den Jungen kann ich begeistern, weil er die Brille wegschmeißen kann. Dass er im Alter genauso blöd dasteht wie Du und ich, werde ich ihm natürlich nicht erzählen.

Wenn sonst nichts an den Augen ist (beim Optiker prüfen lassen), dann besorg Dir eine Lesebrille mit 1 bis 2 Dioptrien. Die sind praktisch, wir haben eine im Verein, die jeder nutzen kann, der vorher nicht schon Brillenträger war.

Gruß Ralf

Hallo subaki,

mein Schwiegeropa ist nun fast 91 und hat sich bis vor 1 oder 2 Jahren die Augen lasern lassen. Er hat bis dato keine Brille benötigt.

Man kann natürlich nicht alle Patienten über den gleichen Kamm scheren, aber zumindest die Frage nach einem „Höchstalter“ für Laser-OPs ist wohl beantwortet :wink:

Viele Grüße
finnie

Hi,

Man kann natürlich nicht alle Patienten über den gleichen Kamm
scheren, aber zumindest die Frage nach einem „Höchstalter“ für
Laser-OPs ist wohl beantwortet :wink:

jetzt, da Joopie nicht mehr unter uns weilt, schon . . . ;-(

Hallo,
also ich kann zu einer Laseroperation nur abraten,
zum einen ist in dem Fall die Brille weiterhin notwendig, zum anderen wird etwas von deiner kostbaren hornhaut „entsorgt“, diese ist ja nicht ohne grund da!
Was man evtl. auch bedenken muss, das soetwas noch immer eine Operation ist und dort auch natürlich was schief gehen kann. Bei einer Bekannten die Freundin ist es nicht ganz so glatt gelaufen (20% auf einem Auge hat sie sich sicherlich nicht gewünscht).

Vielleicht noch etwas nachforschen, ich kenn mich in dem Gebiet nicht besonders aus, aber wie wäre es mit einer künstlichen Mehrstärken linse, oder eine spezielle „kontaktlinse“ die man auf die eigene Linse ins Auge setzt…
Immer bedenken das es zu all diesen Dingen Vor- als auch Nachteile gibt (Umsetzung möglich? wie ist die verträglichkeit?), und dass das Auge auch nach so einer Operation sich noch immer ändern kann.

Ein Leben lang ohne Brille? Ich wär mir da nicht so sicher.

Gruß Steffi