Augen Lasern kosten Empfehlung

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vor, mir die Augen lasern zu lassen.
Da ich nur etwa 1500 Euro zur Verfügung habe, fallen viele Kliniken bereits aus dem Rennen. Ich bin gestern eher zufällig auf die Seite […] gestoßen. Die Firma […] sitzt in Bratislava. Nach einem Telefonat mit der Firma war ich von dem guten Deutsch der Angestellten überrascht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Firma. Die Gesamtkosten betragen nur 1050.- €. Nachlesen könnt ihr die Augen lasern kosten hier: […]

[MOD] Links und Firmenname entfernt wegen Verdacht auf Werbung. Die Frage dürfte (und wurde) auch ohne Nennung der Firma beantwortet werden können

Hi, ich möchte Dir keinesfalls zu Nahe treten aber eventuell solltest Du Dir bei Deinem Budget es nochmals überlegen Dich ohne Not von den billigsten Augenärzten am gesunden Auge operieren zu lassen.
Ich habe Freunde die waren bei Euroeyes und es kostet halt nunmal 4000 Euro oder mehr wenn die modernsten Behandlungsmethoden und Geräte genommen werden…
Grüsse

Hallo,

bitte sorgfältig informieren, billig ist nicht immer günstig…ich gehe davon aus, dass die möglichen Nebenwirkungen bekannt sind.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589…
http://www.stern.de/gesundheit/2-augen-lasern-gescha…
http://www.augen-lasern-info.com/komplikationen/risi…

Gruß
M.

Moin, Steffi,

wenn es nur um die Zähne ginge, würde ich darauf hinweisen, dass bei Ärger im Nachhinein der Zahnarzt am Ort leichter zu packen ist als einer im Ausland. Bei den Augen solltest Du aber bedenken, dass es keine Operation ohne Risiko gibt, selbst die Nebenwirkungen können das Leben zur Hölle machen. Da steht das Gewichten an: Wiegen diese Risiken die Unannehmlichkeiten einer Brille auf? Dazu kommt noch die Altersweitsichtigkeit sprich Nachlassen der Fähigkiet, die Augen scharf zu stellen, die zumindest fürs Lesen ab 50 auf jeden Fall eine Brille nötig macht.

Gruß Ralf

Hallo,
eine Freundin von mir hat sich kürzlich in der Türkei die Augen lasern lassen, war sehr begeistert, hat inklusive Aufenthalt in Istanbul 1400 € gekostet, 1. Nachuntersuchung war dabei. War ein türkischer Arzt der in Deutschland studiert hat und die haben da wohl alle deutsch gesprochen. War eine ganze Gruppe die dort „hingekarrt“ wurde und alle waren zufrieden. Leider weiß ich jetzt nicht wer das organisiert…

Hi,

eine Freundin von mir hat sich kürzlich in der Türkei die
Augen lasern lassen, war sehr begeistert, hat inklusive
Aufenthalt in Istanbul 1400 € gekostet, 1. Nachuntersuchung
war dabei. War ein türkischer Arzt der in Deutschland studiert
hat und die haben da wohl alle deutsch gesprochen. War eine
ganze Gruppe die dort „hingekarrt“ wurde und alle waren
zufrieden. Leider weiß ich jetzt nicht wer das organisiert…

bei einer Augen OP ist eine Fehlerrate von 5% schon nicht mehr akzeptabel. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass 95 von 100 Personen zufrieden sein können.
Deine persönlichen Erfahrungen helfen demnach wenig bei der Einschätzung der Gefahren einer solchen OP im Ausland.

Gruß
rantanplan

1 Like

Hallo Steffi,

[MOD Volker]
Ich werte die Postings mal so, dass es grundsätzlich um die Behandlungsmethode geht, der wirtschaftliche Aspekt (noch) zweitrangig ist.

[USER Volker]

Ohne Deine Daten zu kennen, ist eine Aussage über Sinn oder Unsinn nicht möglich! Also Alter, Geschlecht wohl weibl., die Refraktion müssen schon bekannt sein.

Du möchtest Dir „die Augen“ lasern lassen, hm, das verstehe ich so, dass beide Augen in einer Sitzung behandelt werden sollen. Was passiert, wenn die OP schief geht? Dann bist Du auf beiden Augen stark sehbehindert.

Also erst ein Auge, dann einige Zeit abwarten und dann das andere, alles andere ist m.M.n. grob fahrlässig. D.h. aber auch, Du müsstes zweimal Fahrt und Unterkunft zahlen, passte das in das Budget?

Wie auch schon gesagt, die Altersichtigkeit wird dadurch keinesfalls korrigiert.

Mach keine unüberlegten Experimente, Augen hast Du nur zwei, Zähne kann man leichter ersetzen, wie schon gesagt!

Alles Gute!

LG Volker

Moin,

eine Freundin von mir hat sich kürzlich in der Türkei die
Augen lasern lassen, war sehr begeistert,

dumm nur, wenn dann doch was danebengeht!
Dann sieht es im wahrsten Sinne des Wortes duster aus.

Tut mir leid, aber ärztliche Leistungen lasse ich mir nur sehr ungern als Discountleistung andrehen, die Gefahr eine Niete zu ziehen ist mir schlicht zu groß.

Und um die Begeisterung etwas zu relativieren.
Ein um sieben Ecken verwandter ‚Onkel‘ hat sich vor einigen Jahren in Ungarn ein Gebiss anfertigen lassen, zu einem Superpreis und auch er war hochzufrieden, zumindestens sagte er das den meisten. In Wirklichkeit musste er hier in D einige male nachbessern lassen, was ihm unter dem Strich deutlich teurer kam als wenn er es direkt hier hätte machen lassen. Und Haftung konnte er vergessen, da gabs zwar Verträge, aber Gerichtsort war eine kleinere Stadt und bevor Du dort Recht kriegst, mußt Du einiges an Geld investieren.
Wenns also klappt ist es gut, wenn nicht, hat man eine Arschkarte gezogen.

Gandalf

2 Like

Moin Steffi!

Ich hab mir erst am Donnerstag die Augen operieren lassen und würde dir empfehlen die Operation in Deutschland durchzuführen. Ich denke zwar, dass die Qualität in vielen ausländischen Kliniken besser ist als ihr Ruf. Allerdings:

1. Wenn du die Reise- und Hotelkosten, die zwei zusätzlichen notwendigen Nachuntersuchungen, die Augentropfen, eine möglicherweise notwendige zweite Reise nach Bratislava… in die Rechnung mit einbeziehst, sparst du nicht wirklich viel.
  2. In den ersten Tagen nach der Operation ist man oft etwas unsicher. Die Sehleistung schwankt noch und die Augen fühlen sich vielleicht etwas komisch an. Da ist es angenehm zu wissen, dass man problemlos in die verantwortliche Klinik gehen kann, um das Ergebnis kontrollieren zu lassen. Man hat mir eine Tag und Nacht erreichbare Hotlinenummer mitgegeben sowie für Notfälle die Handynummer des behandelnden Arztes. Hab sie letztlich nicht gebraucht, aber es tut wohl, diese Möglichkeit parat zu haben.

In der Münchener Klinik in der ich war gibt es die LASIK für ab 895€ das Auge, inklusive Voruntersuchung und drei Nachuntersuchungen, den Augentropfen und dem Servicetelefon. An deiner Stelle würde ich also noch ein bisschen sparen und mich für eine heimische Option entscheiden.

Viel Glück!
Peter

Hallo,

Wenns also klappt ist es gut, wenn nicht, hat man eine
Arschkarte gezogen.

Das sehe ich ganz genau so!
Und was bei einem Gebiss noch angehen mag (bei A-Karte zahlt man halt dann lediglich Lehrgeld) ist bei einer Augen-OP ein absolutes No-Go!

Grüße,
Tinchen

Moin Ralf,

durchaus lesenswert:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589…

He! Den ich hatte weiter unten auch schon gepostet… ;o)

Gruß
M.

Ich denke hier ähnlich wie Christian_5bc354. Auf http://www.augenlaser-ratgeber.net/kosten/ kannst du bzgl. den „Kosten fürs Augenlasern“ noch einen sehr informativen Artikel finden.
Du könntest bei deiner Privaten Krankenversicherung oder Steuerberater/Finanzamt noch nach einer Kostenübernahme/Bezuschussung nachfragen.