Augen mit Brille angestrengt

Hallo
Habe ein Problem was mich langsam aber sicher wahnsinnig macht.Mit 16 bekam ich eine Brille weil ich so langsam aber sicher kurzsichtig wurde -1.0 und auf dem rechten glaub ich waren es -1,25 Eine leichte Hornhautverkrümmung am rechten Auge habe ich auch.
Jedenfalls alles kein Problem bis eines Tages,so mit 18 die Augen immer beim lesen am Pc angestrengt waren.So… heute bin ich 22 und habe immer noch mit dem Problem zu kämpfen habe hier 3 unterschiedliche Brillen rumliegen und keine ist Beschwerdenfrei 2 davon haben auch die richtigen Wete laut unterschiedlichen Optikern.Einzige Lösung bisher,alles ohne Brille machen.Das klappt wunderbar und strengt die Augen kein bisschen an.Warum bitte ist alles ohne Brille angenehm und mit Brille nicht? Müsste es nicht eigentlich andersherum sein?? Bin echt verzweifelt

Hallo guten Abend,
Du bist für die Brille noch viel zu jung!!!hEs gab um 1900 einen Dr. Bates, der herausgefunden hat, dass, wenn, wir unsere Augen wieder richtig benutzen, die Augen wieder ohne Brille sehen könne. Häufiges Gähnen ist so ein Trick. Palmieren, eine Nasenfeder aufsetzen, den Kopf hin und her bewegen. Unser Problem, ab einem gewissen Alter fangen wir an zu starren und das mögen unsere Augen nicht. Sie sind das einzige Organ, das direkt mit unserem Gehirn verbunden ist. Nicht alles auf einmal sehen wollen, sondern punktuell schauen.
Kurse gibt es bei Marita von Berghes, Tel. 040 827138.
Viel Glück

Hallo,

wir glücklichen Kurzsichtigen. Ist das nicht toll, ohne Brille am PC zu sitzen?

Spaß beiseite. Mit einem Wert von -1,0 dpt kannst du bis zu einer Entfernung von 1m scharf sehen. Bei -2,0 dpt wären es nur noch 0,5m. Das ist Physik und hat nichts mit deinen Augen zu tun.

Also fühl dich wohl ohne Brille am PC und trag die Brille die restliche Zeit, aber unbedingt wenn du Auto fährst. Und lass dir nicht einreden, du machtest deine Augen kaput. Mir hat noch niemand eine Brille machen können, mit der ich den ganzen Tag am PC arbeiten könnte. Und ich kann mir, wenn ich wollte, jeden Tag eine Brille machen lassen von jedem Hersteller. Es funktioniert nicht. Dass es funktionieren müsste, kann ich und jeder Augenoptiker berechnen. Nur - die Praxis geht anders.

Gruß

Tut mir leid, im Moment kann ich nicht antworten.
VG
Canuma

Hallo,
das ist ohne Prüfung der Augen hier nicht verlässlich zu beantworten.
Denkbar sind u.a. eine (Auswärts-)Schielstellung der Augen oder die Ausprägung eines sog. „Führungsauges“, aber genauso gut kann es pathologische Ursachen geben wie bspw. mangelnde Akkomodationsfähigkeit der Augenlinse.
Ich kann also nicht wirklich helfen.

Grüße
Oppicker

Hallo,

das per Ferndiagnose zu beantworten ist nahezu unmöglich da mir alleine beim Durchlesen der Frage eine nahezu unendliche Vielzahl von Möglichkeiten durch den Kopf geht. Da ich nicht weiß wo Du herkommst: wende Dich doch bitte mal an die Augenoptikerinnung in Deinem Bereich (http://www.zva.de/ZVA/wir_ueber_uns/zva_aufbau/zva_a…und) frag nach, wer „Innungsmeister“ ist und wo der seinen Laden hat, dann schildere da mal das Problem!

Lieben Gruß und viele Erfolg!

das Sehen in der Nähe mit Brille anstrengender, weil die Augen sich stärker anstrengen müssen.
Ich versuche einmal zu erklären:
Das Auge muss sich für unterschiedliche Entfernungen unterschiedlich einstellen:
Wenn das Auge in die Weite schaut, ist es einigermaßen entspannt, wenn es in die Nähe schaut muss die Augenlinse sich stärker krümmen (also muss das Auge arbeiten). Dieses stärker krümmen bedeutet, dass die Augenlinse mehr Plusstärke ins Auge macht.
Wenn nun eine Brille mit Minus vor dem Auge sitzt und die Linse muss sich um z.B. 3 dpt (Dioptrien) richtung Plus verkrümmen ist das anstrengender wie ohne Brille: da muss die Linse nämlich nur 2 dpt arbeiten.
So, hoffentlich war das einigermaßen verständlich, falls doch nicht einfach nochmal melden.
Mein Tipp: wenn es ohne Brille angenehmer ist am PC:
Brille einfach absetzen.
LG aus Köln sendet
Caro

hallo,

lass dich mal bei einem optiker auf winkelfehlsichtigkeiten testen. das nennt man heterophorietest. kann sein, dass du in der ferne keinerlei probleme hast, sondern nur im nahbereich.
das sehen durch die brille kann das im nahbereich sehr verstärken. nicht jeder optiker ist in der lage dich auf soetwas zu testen. da muß sich schon jemand spezialisieren. der test heißt MKH - mess und korrektionsmethodik nach haase. dabei sollten deine fuionsbreiten ausgemessen werden. ACA und ACA+ Quotienten! wenn der optiker deines vertrauens das nicht kennt, geh zum nächsten. zugegeben macht man das sehr selten, wenns dir aber hilft dann ist es ein versuch wert.
viel erfolg!

1.wenn Du ohne Brille anstrengungsfrei und einigermaßen scharf sehen kannst, lass sie weg.

2.wenn nicht, kann es auch ein einer sog. Heterophorie liegen, das ist ein schwer zu entdeckender Fehler in der -sagen wir mal- Steuerung der beiden Augen.Typische Symtome sind Anstrengungsbeschwerden, Lichtempindlichkeit(!) und oft auch einseitige Kopfschmerzen, bis hin zu Konzentrationsstörungen.Wenn Du solche Symtome hast, sollte ein Optometrist oder Optiker mal eine „Binokularprüfung nach Haase“ machen.Evtl. brauchst Du eine prismatische Korrektion.

Hallo!

Das kan viele verschiedene Gründe haben. Schon mal beim Augenarzt gewesen? Schon mal versucht einen Optiker zu konsultieren, der sich auf Winkelfehlsichtigkeiten spezialisiert hat? Das wären meine beiden ersten Vorschläge. Ohne Messungen kann ich via Internet leider nicht mehr sagen.

Gruß

hallo
sorry, dass ich erst jetzt anworte.

ja. da hast du schon eine etwas verzwickte situation.

für eine hilfreiche aussage fehlen mir noch ein paar details. ich müsste die genauen rezeptwerte der drei brillen haben.

so wie ich verstehe sind zwei brillen alt? denn dann scheiden diese aus dem rennen aus. Deine augen können sich unterdessen sowio schon wieder verändert haben, was auch ganz natürlich ist.

wurden alle brillen als „fernebrille“ verkauft. das ist ein fachbegriff für eine brille die man so quasi „immer“ tragen kann. oder war die rede von einer „entlastenden arbeitsbrille“ oder ähnlichem.

auch ist der tragerythmus entscheidend. manche brillenstärken sind so geschliffen, dass ihr wahrer wert erst ausgeschöpft wird, wenn die brille immer getragen wird. es wird dann zb von prismen gesprochen.

dann hättest du allerdings einen sehtest mit binokularprüfung gemacht. das müsstest du alles beim optiker nachfragen.

bin ich richtig, du bist 22 jahre jung? da hat man meist keine eigendliche lesebrille, glaube ich.

ich glaube, eine gut angepasste Brille auf deine bedürfnisse und deine jetztige situation ist nach einer gewissen angewönhungszeit IMMER BESSER ALS OHNE, und vorallem ANGENEHMER.

für die lösung empfehle ich, EINEN guten optiker deines vertrauens zu konsultieren. es sollte dich ernst nehmen und auf deine bedürfnisse eingehen. sprich in darauf an, ob er bereit wäre, dich zu beraten. frage vorher, ob er nochmals neu messen möchte und ob das etwas kosten könnte.

viel erfolg
viele grüsse

Hallo freeki,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben in der Form mach es so oder so und alles ist gut, aber vielleicht ein bisschen Erklärung:

ein vollkommen korrektes Auge funktioniert so, dass es im komplett entspannten Zustand in die Ferne (größer 5 Meter) scharf sieht. Um auf kürzere Entfernung scharf zu sehen (PC-Monitor), muss mit einem Ringmuskel die Linse im Auge stärker gekrümmt werden. Davon merkt man in jungen Jahren in der Regel nichts, obwohl es eine Anstrengung ist. Beim Lesen ist das am stärksten, weil man typischer Weise ein Buch im Abstand von etwa 25 cm hält.
Wenn man mit 1-2 Dioptien kurzsichtig ist, schaut es so aus, dass man ohne Brille in die Ferne unscharf sieht, weil im entspannten Zustand des Auges der Abstan des scharfen Sehens nicht wie beim korrekten Auge im Unendlichen liegt, sondern ca. bei 1-2 Meter Abstand. Das erklärt, warum Du ohne Brille entspannt am Monitor arbeiten kannst. Das gilt, so lange keine hohe Hornhautverkrümmung (korrigiert mit einem Zylinder im Glas) vorliegt. Ich selbst habe auch ca. -1 Dioptrien und einen Zylinder von 0,5 Dioptrien. Damit kann ich am PC mit und ohne Brille arbeiten.
Damit komme ich zum zweiten Punkt: mit Brille sollte es natürlich genau so gut gehen.
Jetzt kann ich nur raten, wo das Problem liegen könnte. Ein Effekt liegt darin, dass die „Fehlsichtigkeit“ nicht über den ganzen Tag gleich ist. Das kan eine halbe Dioptie ausmachen. Also wen Du immer morgens früh beim Optiker warst, die Brille aber überwiegend Abends verwendest, ist sie nicht ganz optimal. Ein weiterer Effekt liegt darin, dass eine Brille immder das Gesichtsfeld einschränkt und nur beim exakten geradeaus Schauen genau stimmt. Wenn Du jetzt eine großen Monitor hast, der relativ nahe steht, bist Du ohne Brille gewohnt, die Augen zu bewegen, um den ganzen Monito anzuschauen. Mit Brille wäre es besser, Du würdest mehr den Kopf, als die Augen bewegen, damit Du immer durch die Mitte der Brillengläser schaust. Wenn Du das nicht machst, können leichte Unschärfen auftreten, die dann auf Dauer anstrengend werden. Dieser Effekt ist aber überwiegend von Gleitsichtbrillen bekannt und eigentlich nicht von Einstärkengläsern, wie Du sie hast.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Gruß Hermann

hallo,

was ist alles? Bei einer Kurzsichtigkeit von einer Dioptrie siehst ab einem Meter rechnerisch unscharf, denn, das Auge ist genau auf diesen Wert eingestellt. Um alles was weiter weg ist deutlich zusehen brauchst du eine Brille. Am PC kann es sein, das das „unbewaffnete“ Auge mit minimaler Naheinstellung auskommt und dir das bequemer ist.

Andersherum kann es sein, dass du die -1,0 Dioptrien als Stimulanz benötigst, um mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen. Wenn das der Falle ist, ist der Sehkomfort nur von kurzer Dauer und bricht nach kurzer Zeit zusammen. Stichwort hierfür könnte Heterophorie (Winkelfehlsichtigkeit)sein. Das kann man ausmessen lassen - macht aber nicht jeder.

Liebe Grüße

Andreas Halle

sorry dass ich erst nach dieser Ewigkeit antworte.

das hört sich für mich so an, als ob entweder die Starken zu hoch sind, oder dass du zusätzliche Probleme mit dem binokularem Sehen hast. dies kann ein Augenarzt mit Ortoptisten lösen. Viele Grüße Stefan